dhollbilder
Themenersteller
Danke an Die Mods die einheitlich das Thread wieder geöffnet haben 
Ja, ich passe auf. Nach ein paar Tagen werde ich so-weit-wie-es-geht alles in eine Tabelle erfassen. Es kann gut sein (nachdem ich die erste 5 Seiten gelesen hab) das wir daraus nichts lernen, außer was Blaubaer betonte:
Ja, ich ergänze das erste Posting ein bißchen. Üblich ist das kleine Dreckpunkte sich oben-links ohne Objektivwechsel sammeln. Das ist ja das Problem, hat nichts mit normale Sensorstaub-Ansammlung zu tun.

Wird das ganze auch irgendwo erfasst? Ansonsten gehen ja alle Posts irgendwann unter...
Ja, ich passe auf. Nach ein paar Tagen werde ich so-weit-wie-es-geht alles in eine Tabelle erfassen. Es kann gut sein (nachdem ich die erste 5 Seiten gelesen hab) das wir daraus nichts lernen, außer was Blaubaer betonte:
streut Nikon ( wie z.B. Apple ) die Seriennummern ganz bewusst, damit niemand Rückschlüsse auf verkaufte Einheiten ziehen kann.
Irgendetwas Sinnvolles kann schon deshalb nicht herauskommen, weil überhaupt nicht definiert wurde, um welche Art und welches Ausmaß der Sensorverschmutzung es hier überhaupt gehen soll.
Ja, ich ergänze das erste Posting ein bißchen. Üblich ist das kleine Dreckpunkte sich oben-links ohne Objektivwechsel sammeln. Das ist ja das Problem, hat nichts mit normale Sensorstaub-Ansammlung zu tun.