• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D60 oder was? Kaufhilfe Bitte!

JOCHENBKNOCHEN

Themenersteller
huhu!
will mir meine erste DSLR zulegen. budged: so bis 500 euro.
eingentlich favorisiere ich die Nikon D60, die hat überall gute stimmen bekommen.
bekäme die im internet (teleshop24) für 480 mit dem NIKKOR VR 18-105er

jetzt hat aber der fotohändler meines vertrauens gesagt, die soy alpha 300 wär in der preisklasse besser. die gäbs für 470 mit nem sonyobjetiv: 18-70

nun. WAS SOLL ICH NEHMEN?
wer hat erfahrungen mit der soy, besonders, TAUGT DAS OBJEKTIV was?
und: wer kennt den internetshop?

vielen lieben dank :) JUL!

Ich denke mal, dass 18-105er ist flexibler und ev. auch "besser", da VR.

Das Sonyding kenne ich nicht.

Ansonsten würde ich mir mal beide Kameras greifen und dann nach dem Bedien- und Haptikgefühl entscheiden. Sowas kann neben tech. Spezifikationen entscheidend sein.

VG MArius

Moin Moin,

was soll denn der Einsatzzweck sein? Ich arbeite als Pressefotograf, habe "nur" eine D40 (also 6MP), die absolut ausreicht. Von der Pixelzahl abgesehen, tun sich D40 und D60 nicht viel (Mag hier Leute mit anderer Meinung geben). Bei diesen "kleinen" Modellen ergibt sich das Problem, dass im Gehäuse kein AF-Motor integriert ist, den muss das Objektiv dann liefern, was die Objektivauswahl ein wenig einschränkt. Ich würde wohl versuchen, beim Gehäuse ein bisschen zu sparen und dafür mehr in Objektive investieren. Festbrennweiten sind was Feines :P Aber nun, alles steht und fällt mit dem Einsatzzweck!

Grüße
Luke

Bei diesen "kleinen" Modellen ergibt sich das Problem, dass im Gehäuse kein AF-Motor integriert ist, den muss das Objektiv dann liefern, was die Objektivauswahl ein wenig einschränkt. I

Grüße
Luke

Stimmt, aber die Tendenz geht doch eindeutig in SWM-Objektive.

VG MArius

Ich kann Dir zu den technischen Dingen nix sagen, aber ich habe selbst die D60- ich habe nach Gefühl entschieden und nach Menüübesicht.

Allerdings habe ich die D60 in der Fatbox gekauft: Mit Tasche und 2x2GB Speicherkarten.

Nun, es kommt in der Tat auf den Einsatzzweck und die persönlichen Vorlieben an. Wenn Dir gute OoC-Pics wichtig sind würde ich lieber zur D60 greifen, denn die Sony-Bilder sind insgesamt eher flau. Dafür lösen sie sehr gut auf. Für die Sony spricht die bessere Ausstattung /Bildstabi, für die Nikon neben der BQ eindeutig die Haptik und die größere Kompatibilität.
Da Du noch keine Cam hast, wird Dir der fehlende AF-Motor nicht fehlen, außer Du möchstest Deinen Objektivpark um günstige gebrauchte Linsen erweitern.

Wenn ich ein Budget um die 500 € hätte, würde ich es folgendermaßen anlegen:

Nikon D50 ~ 200 €
Nikkor AF 28-105/3.5-4.5 D IF ~ 150-175 €
gebrauchter Zubehörblitz von Metz ~ 125-150 €

Vorteil dieser Kombi sind das wirklich gute Objektiv (mit Makro) und die Möglichkeit, an der D50 Linsen ohne AF-Motor zu betreiben. Die D50 hat für mich im Vergleich zur Sony die bessere BQ. Bei einem Studioworkshop vor kurzer Zeit habe ich beide getestet. Für mich hat die D50 klar gewonnen, auch wegen der guten Kompatibilität zur Studioausrüstung.
Alternative Linsen wären das 18-70 (~140€), das 18-135 (~ 165 €) oder das 18-105 VR (~200 €).

Ansonsten machst Du aber mit der D60 keinen Fehler! :top:

Die D60 mit KIT DX 38-55mm gibt es ab heute (26.02.- 04.03.) in der Metro für 356,99€ inkl. MWSt.
Also auf Bekannte mit Kundenkarte zugehen.

Dann ist die Kamera ein Schnäppchen mit super Qualität.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten