• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D60 - lieber eine neue?

johnlucagarve

Themenersteller
Hallo,
ich hab eine Nikon D60 und bin im Moment unzufrieden, da es ja nur ein "Anfänger-Modell" ist. Meine Frage an euch ist, soll ich mir ein neues Objektiv - hab im Moment das Tamron 18-200 - kaufen oder lieber ein ganz neuen Body?
Danke im Voraus.

Was fehlt dir an deiner Kombination?

Empfehlen würde ich dir exakt das was ich habe, damit bin ich zufrieden.

Bevor du dir eine neue Cam zulegst, würde ich erstmal ein paar neue Objektive anschaffen. :D Zum Beispiel das 35er 1,8. Aber ich weiß natürlich nicht was du genau erreichen willst. :p
LG
Cedric :)

Hallo,
ich hab eine Nikon D60 und bin im Moment unzufrieden, da es ja nur ein "Anfänger-Modell" ist. Meine Frage an euch ist, soll ich mir ein neues Objektiv - hab im Moment das Tamron 18-200 - kaufen oder lieber ein ganz neuen Body?
Danke im Voraus.

Schau mal hier:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=947723

Diese Bilder sind alle mit der Canon 1000D gemacht, das absolut einfachste "Anfaenger-Modell" von Canon. Etwa das Aequivalent zur D60.
Soll heissen: Wenn du unbedingten Drang hast, Geld auszugeben und was technisch neueres zu kaufen, tu es - aber deine Bilder werden nicht besser damit.

Ein Objektiv ist sicher die bessere Investition - welches, das musst du entscheiden sobald du genau weisst was dir an deinen jetzigen Geraeten fehlt :) .

Zur Antwort auf die Frage, was dir bei der D60 denn überhaupt fehlt, wäre ausserdem noch interessant, bei welchen Brennweiten du bisher am meisten Bilder gemacht hast. In diesem Brennweitenbereich würde ich mich dann umschauen, ob es für meinen Einsatzbereich nicht etwa "bessere" Objektive gibt.

Also erstmal danke für die schnellen Antworten.
Ich fotografiere meistens im 200mm Bereich. Ich fotografiere meistens Eishockey und da es in der Halle nicht ganz so hell ist, würde sich eine höhere ISO als die der D60 lohnen oder nicht? Zudem würde sich auch eine schnellere Serienbildaufnahme lohnen. Das ist zwar nicht ganz so wichtig aber es könnte der richtige Moment bei rausspringen.
Ein freund hat mir ein 70-200mm empfohlen, dem werde ich dann wahrscheinlich auch nachgehen, wenn ich schon antworten habe, die darauf basieren ein neues objektiv zu kaufen.

Ich bin der Freund der ihm zu einem 70-200er geraten hat :)
Sein Budget: So wenig wie möglich, so viel wie nötig. ;)

Aaa, also in eher dunklen Hallen schnelle Bewegungen. Hier werden deine Bilder durch bessere Ausrüstung definitiv besser.
Und da du nur den Brennweitenbereich um 200mm möchtest kommen wir hier auch sehr günstig zu top Ergebnissen:

D700 mit BG: Günstig, top Fokus, schnelle FPS, gute ISO Fähigkeiten
Wenn du mehr willst:
D3S, auch gar nicht mehr so teuer
Und als Optik:
70-200 f2,8 VR2: deutlich günstiger als das 200f2, flexibel, recht Lichtstark für ein Zoom, top Fokus.

Damit solltest du bestens aufgestellt sein und nicht unnötig durch schlechtes Material eingebremst werden.

Zuletzt bearbeitet:
Aaa, also in eher dunklen Hallen schnelle Bewegungen. Hier werden deine Bilder durch bessere Ausrüstung definitiv besser.
Und da du nur den Brennweitenbereich um 200mm möchtest kommen wir hier auch sehr günstig zu top Ergebnissen:

D700 mit BG: Günstig, top Fokus, schnelle FPS, gute ISO Fähigkeiten
Wenn du mehr willst:
Und als Optik:
70-200 f2,8 VR2: deutlich günstiger als das 200f2, flexibel, recht Lichtstark für ein Zoom, top Fokus.

Damit solltest du bestens aufgestellt sein und nicht unnötig durch schlechtes Material eingebremst werden.

Willst du den TO jetzt ärgern, weil er kein Budget genannt hat? :rolleyes:

Willst du den TO jetzt ärgern, weil er kein Budget genannt hat? :rolleyes:

Verstehe ich nun nicht. Er hat nach besserem Material gefragt und sein Einsatzgebiet genannt. Ich habe ihm genau das empfohlen was ich zu so einem Event benutzen würde. Warum sollte ich ihm etwas empfehlen vom dem ich selbst nicht überzeugt bin?
Und teuer ist meine Lösung nicht. Eine D4+ 200f2+ 300f2,8+ 85f1,4 wären teuer. Ich habe, wie auch bei meiner Ausrüstung, auf gute Qualität zum Mittelklassepreis geachtet.

Weil er von einer D60 spricht...mit 18-200.
Und du kommst mit nem Gespann aus D700 / D3s und einem 70-200 VR2

Irgendwo etwas übertrieben oder ;)

...
Und als Optik:
...

ich mach es noch billiger mit nem 80-200 ed 2,8 schiebezoom an der D3s. Ist knackscharf, lichtstark und zumindest meine einstelligen drehen kraftvoll und ausreichend schnell an der AF-Kurbel.

Wenn kein Geld, dann D2H + 180 AF ED + ggfs. Mecablitz 45CT1. Geht auch in der Halle, kostet unter nem Tausi und hab ich früher auch genommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Danke im Voraus.

Ich fotografiere seit Jahrzehnten und mache mit der D60 die besten Bilder. Schade, wenn das nicht alle können - das ist aber kein Problem der Kamera. Anfänger-Modell? Zeit, Blende, Fokussierung, auf Wunsch alles manuell. Was fehlt denn?
Ein gutes Objektiv ist dagegen immer eine Überlegung wert.

Lieber eine Billig-Knipse als billige Denkweisen.

Ich fotografiere seit Jahrzehnten und mache mit der D60 die besten Bilder. Schade, wenn das nicht alle können - das ist aber kein Problem der Kamera. Anfänger-Modell? Zeit, Blende, Fokussierung, auf Wunsch alles manuell. Was fehlt denn?
Ein gutes Objektiv ist dagegen immer eine Überlegung wert.

Lieber eine Billig-Knipse als billige Denkweisen.

Bitte alles lesen. Es war von Eishockey in der Halle die Rede. Die D60 kann auch schöne Bilder produzieren aber das liegt deutlich ausserhalb ihrer Möglichkeiten.

---------------------------------------------------

gibt es noch was vergleichbares aber noch ein bisschen schlechter natürlich als die d700, da sie über meiner Preisvorstellung liegt?

D90: Kunststoffgehäuse mit recht geilem Sensor und passablem AF-Motor.
D7000: Angesiedelt zwischen den Welten. Nicht mehr Amateur aber auch noch nicht ganz die Pro-Schiene. Die D7000 liegt in allen Belangen über der D90, auch im Preis.
Dazu wäre mein Tipp: das AF-S 70-200mm f2.8G VR (Version I).

Nachtrag: 400-600 Euro werden da natürlich nicht reichen. Ich würde dann am ehesten das genannte Objektiv empfehlen und erstmal an der ISO-Schmerzgrenze Fotografieren.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten