Hi,
glaube zur Entscheidungsfindung wirklich viel beitragen tut es nicht....
... da ich selber schwanke zwischen Sigma und Tokina...
Gestern ist das Sigma 10-20 eingetroffen. Verarbeitung echt gut, Zoom und Fokusring läuft seidenweich, größe und Gewicht vollkommen OK.
Flares konnte ich nicht feststellen, Sonne frontal oder seitlich rein, nichts.
Das schon klasse, da ist mein 17-50 2.8er schlimmer.
Leider ist meins aber wohl "kaputt" und geht zurück, weder durch den Sucher noch per Lifeview kriegt man ein wirklich scharfes Bild hin, echt komisch, zumal im Lifeview der Fokus ab und an komplett aussetzt. An meiner D5500 sollte es nicht liegen, mit anderem Glas alles OK.
Preislich nochmal ein gutes Stück unterm Tokina, ich hoffe nun das neue Sigmas die Tage verfügbar sind so das es getauscht werden kann zum PrimeDayPreis war es einfach zu verlockend, wenn nicht werde ich wohl mit einem 11-20er Tokina testen, aber da es nicht so eilig ist sicherlich nicht nächste Woche.
Eine 35er FB ist aber dann doch was anderes als ein Weitwinkel, kostet nicht viel, ist Lichtstark und liegt leider zu viel rum. Ehe ich bei meinem "Standardzoom" die 1.8er Blende vermisse hätte ich lieber unten rum etwas mehr Platz, Dubai war gaaaanz schlimm Anfang des Jahres, da passt einfach nix aufs Bild.
grüße
Sascha