• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D5100 Schärfepunkt

ah, da ist wohl was mit der Verlinkung falsch gelaufen. Habe es jetzt nochmal im Originalbeitrag angefügt. :)

Hey,

danke euch beiden für das positive Feedback. Das freut und motiviert natürlich für zukünftige Projekte. Heute ist mein bestellter Graufilter gekommen. Freue mich schon auf die ersten Langzeitaufnahmen bei Tageslicht. :D

Würde mich freuen wenn ihr öfter mal auf meinem Flickr Stream vorbeischauen würdet.

Habe mir deinen Stream auch mal angesehen, CorsR. Sehr schöne Sachen dabei. Impressionen hole ich mir viele durch Bilder anschauen und es macht immer eine menge Spaß herauszufinden wie solche Aufnahmen gemacht wurden.

Ein neues Objektiv werde ich mir Weihnachten dennoch zulegen. Hätte schon gerne noch ein größeres Zoom, das die Spanne bis zu 200mm noch abdeckt. Mit 55 ist man doch recht schnell an den Grenzen.

Herzlichen dank an alle im Thread die mir mit guten Ratschlägen zur Seite standen. Werde mich hier im Forum wohl jetzt öfter sehen lassen.

Grüße aus der Pfalz

Sind sogar richtig gute Bilder in deinem Stream finde ich. Man merkt dass Du dir Gedanken machst und ein gutes Gefühl für Motiv und Bildkomposition hast. Kreatives Rumprobieren mit nachfolgender Fehleranalyse ist auch mein Vorgehen. Ich bin auch noch Anfänger, kann es aber noch nicht so gut. Werde mir daher erstmal Literatur zum Lernen zulegen.

Bzgl. Belichtungsmessung würde ich mich mal einlesen. Matrix ist an sich gut, Du solltest Dich aber auch mal mit Spot beschäftigen. Hier hat jeder seine Vorlieben und verschiedene Motiv- und Lichtsituationen erfordern evtl. unterschiedliche Methoden. Auch das bringt Gestaltungsspielraum. Bzgl. Objektivkauf denke ich, dass Dich ein "Dunkelzoom" wie z.B. das günstige 55-200VR nicht glücklich macht. Ich hab das Objektiv auch und finde die Abbildungsleistung mäßig. Du glaubst zudem nicht, wie kurz 200mm sein können. Dann besser ein aktuelles Tamron 70-300. Schau doch einfach mal ein wenig in die Beispielbilder-Threads. Aus meiner Sicht könnte für Dich auch ein Nikkor 85 1.8 D oder G interessant sein oder auch ein Makro falls Du darauf Lust hast.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten