Sind sogar richtig gute Bilder in deinem Stream finde ich. Man merkt dass Du dir Gedanken machst und ein gutes Gefühl für Motiv und Bildkomposition hast. Kreatives Rumprobieren mit nachfolgender Fehleranalyse ist auch mein Vorgehen. Ich bin auch noch Anfänger, kann es aber noch nicht so gut. Werde mir daher erstmal Literatur zum Lernen zulegen.
Bzgl. Belichtungsmessung würde ich mich mal einlesen. Matrix ist an sich gut, Du solltest Dich aber auch mal mit Spot beschäftigen. Hier hat jeder seine Vorlieben und verschiedene Motiv- und Lichtsituationen erfordern evtl. unterschiedliche Methoden. Auch das bringt Gestaltungsspielraum. Bzgl. Objektivkauf denke ich, dass Dich ein "Dunkelzoom" wie z.B. das günstige 55-200VR nicht glücklich macht. Ich hab das Objektiv auch und finde die Abbildungsleistung mäßig. Du glaubst zudem nicht, wie kurz 200mm sein können. Dann besser ein aktuelles Tamron 70-300. Schau doch einfach mal ein wenig in die Beispielbilder-Threads. Aus meiner Sicht könnte für Dich auch ein Nikkor 85 1.8 D oder G interessant sein oder auch ein Makro falls Du darauf Lust hast.