leute streitet euch nicht!
die 3200er ist eine geile kamera, ebenso die 5100.
das problem was ich sehe ist doch nur der preis -zumindest ist es bei mir so, sonst hätte ich mir längst die d3200 geholt-. wenn ich sehe das eine d3200 mit dem 18-105er rund 750.- euro kostet - und imho braucht man schon mind. ein 18-105er bei der d3200 um den sensor wenigstens einigermaßen vernünftig nutzen zu können- und dann sehe das eine d5100 mit dem 18-105 ab rund 650.- euro zu haben ist, dann werden die meisten wohl eher zur d5100 greifen. außerdem steht für den gleichen preis noch eine d90 im raum die immerhin unter die semi-pros fällt und eigentlich alles bietet was das herz begehrt, halt nur mit 12 mp.
wenn ich also diese vergleiche anstelle, dann kann ich einerseits für weniger geld eine kamera der höheren klasse erhalten oder sogar eine die noch höher angesiedelt ist. oder ich lege wert darauf unbedingt eine 24mp kamera zu haben. das muß jeder selbst entscheiden.
der sensor der d3200 zählt laut dxo zum besten auf dem gebiet der einsteiger kameras bis hoch zu den semi pros. voraussetzung dafür sind aber sehr gute gläser. auf testberichte.de habe ich einen test von fototest oder wie die heißen gelesen. die sagen der af der d3200 wäre super. verwendet haben die natürlich keine kitlinse sondern ein höherwertiges objektiv von nikon, ich meine das 50mm zum preis von über 500.- euro. erst bei solchen gläsern wird der af wohl richtig zeigen können was er kann und die d3200 zur höchstform auflaufen. wenn man z.b. auf den seiten von fotocommunity.de geht oder auch testbilder aus diesem forum hier ansieht, dann merkt man schnell wozu die d3200 in der lage ist.
deshalb bin ich mitlerweile eher der meinung - schlagt mich dafür, aber so sehe ich das momentan - die d3200 soll zwar eine einsteigerkamera sein, gekauft wird sie wahrscheinlich trotzdem eher von leuten die das richtige glas besitzen bzw. halt von semiamateuren, semiprofis und sogar profis, die erkannt haben was mit dieser kamera möglich ist.
man kann es auch so sagen. die d3200 ist wahrscheinlich die im moment am meisten unterschätzte kamera im dslr bereich!
und nun habt euch wieder lieb