undulatus
Themenersteller
Hallo Ihr Lieben,
eigentlich ist es keine Kaufberatung, denn beide Kameras habe ich bereits.
Aber Eure Meinung interessiert mich dennoch.
Meine (und das ist das Dilemma), sieht im Moment so aus:
- ich möchte keine zwei Kameras
- J1 bringt out of Cam unglaublich stimmige und farbenfrohe Bilder
- J1 kann ggfls. sehr gutes Video (Filme zwar nie mangels Gerät, aber nice to have, wenn man es mal möchte)
- J1 ist rasend schnell, man merkt hier wirklich den technischen Fortschritt
- J1 ist für mich handlich und unauffällig
- D5000 wirkt nach Nutzung der J1 irgendwie altbacken und unmodern, vor allem aber klobig
- D5000 kann sehr gute Bildqualität aber sonst nicht sehr viel (abgesehen von den DSLR -typischen Möglichkeiten)
Fazit im Moment: Die J1 kann je nach Bedarf so ziemlich alles bei immer noch ziemlich guter Bildqualität. Ergo mehr Fun beim Fotografieren.
Die D5000 ist toll in Sachen Bildqualität, hier liegt deutlich die Hauptpriorität.
Das die J1 die DSLR rein von der Bildqualität nicht ersetzen kann, liegt auf der Hand. Aber mal ehrlich: Reicht den meisten die gebotene Qualität nicht bei Weitem aus ?
Wer belichtet denn schon auf größer DinA4 aus ?
Damals war DSLR für mich die erste Wahl, da Kompakte und Superzooms (was ja eigentlich technisch auch Kompakte sind) von der Bildqualität einfach nicht ausreichten.
Doch nun gibt es quasi ein recht kleines Gerät, was in etwa die Bildqualität der DSLR von vor ein paar Jahren erreicht und nebenbei ne Menge Features mehr mit an Bord hat.
Versteht Ihr meinen Zwiespalt ? ;-) Eure Meinungen ?
eigentlich ist es keine Kaufberatung, denn beide Kameras habe ich bereits.
Aber Eure Meinung interessiert mich dennoch.
Meine (und das ist das Dilemma), sieht im Moment so aus:
- ich möchte keine zwei Kameras
- J1 bringt out of Cam unglaublich stimmige und farbenfrohe Bilder
- J1 kann ggfls. sehr gutes Video (Filme zwar nie mangels Gerät, aber nice to have, wenn man es mal möchte)
- J1 ist rasend schnell, man merkt hier wirklich den technischen Fortschritt
- J1 ist für mich handlich und unauffällig
- D5000 wirkt nach Nutzung der J1 irgendwie altbacken und unmodern, vor allem aber klobig
- D5000 kann sehr gute Bildqualität aber sonst nicht sehr viel (abgesehen von den DSLR -typischen Möglichkeiten)
Fazit im Moment: Die J1 kann je nach Bedarf so ziemlich alles bei immer noch ziemlich guter Bildqualität. Ergo mehr Fun beim Fotografieren.
Die D5000 ist toll in Sachen Bildqualität, hier liegt deutlich die Hauptpriorität.
Das die J1 die DSLR rein von der Bildqualität nicht ersetzen kann, liegt auf der Hand. Aber mal ehrlich: Reicht den meisten die gebotene Qualität nicht bei Weitem aus ?
Wer belichtet denn schon auf größer DinA4 aus ?
Damals war DSLR für mich die erste Wahl, da Kompakte und Superzooms (was ja eigentlich technisch auch Kompakte sind) von der Bildqualität einfach nicht ausreichten.
Doch nun gibt es quasi ein recht kleines Gerät, was in etwa die Bildqualität der DSLR von vor ein paar Jahren erreicht und nebenbei ne Menge Features mehr mit an Bord hat.
Versteht Ihr meinen Zwiespalt ? ;-) Eure Meinungen ?
Zuletzt bearbeitet: