• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D5000 oder 500D

japp zurück gesendet. wozu brauch ich 2 gleiche kameras :D. vom 14 tage rückgabe recht gebrauch gemacht also 2 wochen getestet.

naya.. nachdem du die 5000d gekauft hast musst du mal gleich nen sereincheck machen ob die nicht bei den defekten d5000er dabei ist... und wenn sie dabei ist musst du sie gleich mal einschicken lassen... was ich sehr nervig finden würde

allerdings wäre mir dieses plastik-canon gehäuse sehr unsympathisch..

würde dich keine andere nikon interessiern??

wenns dich aber nicht stört in den ersten 2 wochen auf deine d5000 zu verzichten weil si beim service ist.. dann nimm sie....

ich hoffe das gegenteil! wer so dreist ist hatt eine retourware verdient. :p
von einem anderen der genauso zurückschickt.

tret mal auf die bremse ! nicht jeder verdient viel kohle und möchte auch mal gerne sparen. wenn sparen ne straftat ist machen sich sicher sehr viele leute in deutschland strafbar. also schalt maln gang runter kollege. und die 14 tage rückgaberecht waren ein guter versuch um zu testen ob ich das geld da anlegen kann oder nicht. der wo die kamera bekommt die ich hatte wird auch nichts zu beanstanden haben da ich sie in einem absoluten top zustand zurück schickte.

japp. und selbst wenn du echt noch ein betroffenes modell erwischen solltest, wobei ich ehrlich gesagt garnicht weiss, was deren fehler genau ist ? dauert das umtauschen nicht lange. bei meiner canon sx1 wartete ich 8 wochen. aber ich denke das lag wieder an neckermann. da bestellte ich die kamera behielt sie auch und bezahlte auch. aber sie hatte einen defekten zoom mechanismus (sx1) und schickte sie zum umtausch. nach 8 wochen kam nen brief von neckermann sie können es mir nicht umtauschen da sie keine neue kamera bekämen. naja. war halt pech.

du machst mit dem gerät jedenfalls keinen fehler. ich bin von einer bridge umgestiegen. und kanns kaum erwarten die d5000 wieder zu haben. bei iso 3200 werden die bilder besser wie bei der sx1 mit iso 400. der blitz reagiert ungemein schnell. bei der sx1 musste ich 1-2 sekunden warten bis er geladen war. die freistellung ist erste sahne. selbst mit dem kit objektiv (hatte das 18-55 ed II). und die schärfe grandios. aber bei nikon ist die schärfe anscheinend ab werk zu niedrig eingestellt. du solltest sie von 3 auf 7 oder 8 manuell stellen um gute ergebnisse zu erhalten.

manche bescheinigen dem edII besseres verhalten bei CA und eine etwas bessere bildqualität. das VR hat aber den vorteil des bild stabilisators und kostet nur 15 euro mehr. würde je nach fotografier verhalten wählen. action fotografie sollte man einen vr haben. bei makros wie ich sie meistens mache brauchts in dem brennweiten bereich keinen.

oder kauf es im kitt mit dem sigma 18-200 os oder dem 18-105 vr beides auch sehr schöne linsen. konnte auch das 70-300er von sigma testen. und das liefert auch grandiose bilder. die geringe lichtstärke muss man mit etwas höherer iso kompensieren. und ein stabi wäre sehr vorteilhaft in dem bereich. naja soweit mal meine eindrücke mfg.

j aber bei nikon ist die schärfe anscheinend ab werk zu niedrig eingestellt. du solltest sie von 3 auf 7 oder 8 manuell stellen um gute ergebnisse zu erhalten.

Das macht man nicht! Zumindest nicht wenn man die Bilder später nachbearbeiten will. Muss ja nicht gleich ne Vollbearbeitung werden, aber ein unter "Normal" entstandenes Foto ist blitzschnall nachbearbeitet und man hat mehrere Versuche.
Einstellungen die an der Kamera eingestellt wurden "brennen" sich ins Jpeg. Dann wirds schwer bis unmöglich noch einmal zu ändern.

Stelle dir doch nur einmal vor Du willst Pastellfarben haben und die Kamera macht quietschbunte überschärften Kitsch daraus. Oder frisiert dir den Hamster nach dass er nicht mehr flauschig sondern fast schon stachelig wirkt.

Ist wie beim Kochen und Essen. Gekonnt nachwürzen ist besser als die volle Ladung Salz und Pfeffer, nur weil der Koch es so mag.

is ja dein bier wenn du das nicht machen möchtest. aber auch namhafte testseiten die die kamera getestet haben empfehlen das erhöhen der schärfe. wenn du lieber matschige bilder willst und die extra nachträglich schärfen anstatt das sie von vorne herein geschärft sind - wie gesagt dein bier. aber deine meinung ist nicht die ultimative. also lass die anderen tun was sie wollen :). und nein die bilder lassen sich trotz schärfe erhöhung noch wunderbar nachbearbeiten. ist einfach mumpitz so ne aussage. für was bitteschön sind die einstellungen zur veränderungen von kontrast schärfe farbe etc da ? dass das menü schöner aussieht sicher nicht ;).

und quietschbunter überschärfter kitsch ist es mitnichten. wie gesagt zumindest bei der d5000 wird sogar empfohlen die schärfe zu erhöhen. sie ist einfach deutlich zu weich eingestellt von werk aus. hab mal ein bild beispiel mit schärfe 7 hochgeladen. von meiner katze. also ich finde das sehr gut und nicht überschärft.

http://img5.abload.de/img/dsc_13106jpg.jpg

Zuletzt bearbeitet:
nicht jeder verdient viel kohle und möchte auch mal gerne sparen.

besonders gerne auf kosten anderer wie mir scheint??
wenn du wirklich sparen solltest, willst, dann kauf dir einfach keine kamera?

du kannst eh machen was du willst,aber über die sogenannte deutsche servicewüste muss sich eigentlich keiner wundern bei dem geilen geiz.

service kostet übrigens. gerade wegen leuten die ihre produkte -teilweise wegen wenigen cent- wiedre zurückschicken.

ich bin mir ziemlich sicher, du wärst als händler auch nicht begeistert wenn masenhaft ware retour kommt.

aber sonst gehts dir noch gut oder was? Ich lass mir von dir doch nicht vorschreiben ob ich mir eine kamera kaufe oder nicht. Naja leute wie dich ignoriert man am besten und das werd ich ab jetzt auch machen. Und sparen muss jeder heutzutage seit der einführung des euros. Und dafür muss sich niemand entschuldigen. Und service und günstigen preis kann man auch sehr gut arrangieren. Und die 660 euro euro bei neckermann mit dem ed 2 im vergleich zu den 564 im net ist ein für viele menschen nicht ignorierbarer unterschied. Aber was reg ich mich auf. Ist die sache nicht wert..

Ach herrje, was für eine Diskussion... :grumble:

Es ist natürlich jedem gestattet zu sparen, völlig klar. Aber das macht man, indem man VORHER die Preise vergleicht. Ob die von dir gewählte Variante schlau war oder nicht, man muss es ja nicht breittreten und ggf. noch anderen vorschlagen. Der nächste wird sich freuen eine "gebrauchte" Kamera zu erhalten. Vielleicht schickt er sie dann auch zurück und die Kette beginnt zu laufen...

Was die Nummer mit der Schärfeeinstellung angeht, das liegt im ermessen jedes einzelnen. Ich rate da immer wiede zu RAW und Capture NX 2. Dann weiß man, was scharf ist. :top:

Die D5000 mit einer Canon Bridge zu vergleichen finde ich auch ziemlich heiß :lol: :lol: :lol:

EDIT: Auwei... habe gerade mal die älteren Beiträge vom Mustang gelesen... DSLR seit 3 Wochen, und ich habe gedacht da steht etwas Erfahrung hinter. Bitte lieber Mustang, lerne erst einmal mit deiner Kamera umzugehen. Dann kommt Schärfe auch ohne diese Einstellungsnummer und dann hast du auch genug Erfahrung mit der Kamera gemacht. Nicht Böse gemeint!

Und nun zum Thema, falls das noch nicht erledigt ist....
Mit der D5000 machst du keinen Fehler! Ich weiß nicht, wie die Preise sich da ähneln, aber ggf. noch mal die D90 anschauen. Über die Canon kann ich nicht viel sagen und nehme es mir deshalb auch nicht heraus. Ich bin von Pentax K200D über Sony a350 zu Nikon gekommen und bin endlich da wo ich hin wollte. Bei Qualität in Material und Bild :top:

Zuletzt bearbeitet:
hab mal ein bild beispiel mit schärfe 7 hochgeladen. von meiner katze. also ich finde das sehr gut und nicht überschärft.

http://img5.abload.de/img/dsc_13106jpg.jpg

Ja wenn Du das wirklich so findest, dann nur immer feste rauf mit der Schärfe.

PS: Dass die Härchen bereits Einschnürungen zeigen, ist Dir aber nicht entgangen?

"Schärfen" ist bei jeder Art von Bildbearbeitung - ganz besonders beim Verkleinern und Ausschneiden - der allerletzte Schritt.
Schärfen ist mit Verlusten verbunden und was einmal weg ist kann man nicht wieder 1:1 zurückholen.
So viel zum Thema Mumpitz. Wirst Du aber auch noch merken wenn sich Deine Bridge-Sicht der Dinge zu normalen Sehwohnheiten gewandelt hat und sich die Sucht nach "knackigen Extremübergängen" gelegt hat.

Zuletzt bearbeitet:
finde ich schön das dieses forum von soviel überheblichkeit geprägt ist und die meinung der möchtegern profis die einzig richtige sein muss. :) egal ich mach mein ding. und weiss auch wieder warum ich immer solange foren wie diese meide. ich finde meine bilder eben so schön wie ich sie mache. und nebenbei viele andere auch. und ich fotografiere auch sehr viel für meine firma und die sind mehr als zufrieden. da ich hier aber nicht auf den zug der besserwisser aufspringen möchte werd ich mal die schärfe wieder etwas runtersetzen und dann vergleichen. aber 3 ist definitiv zu wenig. was wie gesagt auch eine bekannte online kamera seite, deren test link ich nachher ergänze befand. aber was die sagen is sicher auch mumpitz. man sieht sich.

Ich finde 3 ebenfalls zu wenig. Hab meine D300 dauerhaft auf 5 eingestellt.
Das genügt für scharfe jpegs ooc.
Bei 6, finde ich, wirds aber schon zu viel des guten.

Edit:
Das Katzenbild vom Mustang finde ich auch schon sehr heftig. Würde mir so nicht gefallen

Zuletzt bearbeitet:
finde ich schön das dieses forum von soviel überheblichkeit geprägt ist und die meinung der möchtegern profis die einzig richtige sein muss. :) egal ich mach mein ding. und weiss auch wieder warum ich immer solange foren wie diese meide. ich finde meine bilder eben so schön wie ich sie mache. und nebenbei viele andere auch. und ich fotografiere auch sehr viel für meine firma und die sind mehr als zufrieden. da ich hier aber nicht auf den zug der besserwisser aufspringen möchte werd ich mal die schärfe wieder etwas runtersetzen und dann vergleichen. aber 3 ist definitiv zu wenig. was wie gesagt auch eine bekannte online kamera seite, deren test link ich nachher ergänze befand. aber was die sagen is sicher auch mumpitz. man sieht sich.

Dann mache doch einfach "Dein Ding" wenn Du drauf stolz bist. Nur vermassle dann nicht mit "Deinem Ding" anderen Beginnern die Chance ihre Aufnahmen nachträglich noch zu verbessern.

Was meinst Du warum andere in RAW fotografieren wenn sie Spielraum für Bearbeitung haben wollen oder haben müssen. Etwa nur um sich das Leben schwieriger zu gestalten als es ohnehin bereits schon ist oder weil sie zu viel Zeit über haben?

absoluter quatsch again. natürlich kann man die bilder in nachhinein noch verbessern. und der kollege gunne erhöht seltsamerweise auch die schärfe auf 6. komisch komisch. und @gunne das katzenbild wäre dann ähnlich bei dir rausgekommen.da du 6 nutzt und ich 7. aber werde auch mal 6 ausprobieren und schauen was das so bringt. natürlich müssen sich neulinge nicht nach meinem rat halten !

sie können gerne mit der schärfenstufe experimentieren und das nutzen was ihnen am besten gefällt so hab ich das auch gemacht. in erster linie sollen die bilder einem selbst gefallen und nicht anderen leuten. sofern man sie für den privatgebrauch verwendet. jedoch zumindest in meinem bekantenkreis, zu dem auch leute zählen, die die fotografie als professionelleres hobbie betreiben, kommen meine bilder stehts gut an.

@MustangGT500

Deine Ausdrucksweise ist hier nicht üblich und fällt wohl nicht nur mir unangenehm auf. Dazu bereitet dein Nicht-Wissen gepaart mit deinem vollmundigen Gehabe den Profis nur Bauchschmerzen, die Beginner verunsichert es eher.

Schärfe kann jeder einstellen wie es ihm gefällt. Anderen zu solch hohen Schärfungen zur raten ist nicht angebracht. Gründe hat EchoRomeo genügend genannt. Deine Katze hat eindeutige Schärfeartefakte. Wenn du mal weniger Kameras zurückschicken würdest und statt dessen üben, würde es auch dir auffallen.
gunne hat von Schärfe 5 gesprochen (und nicht 6) an einer anderen Kamera (D300), was nicht vergleichbar ist. In seriösen Tests wird von einer nicht destruktiven Schärfe von 2 gesprochen (bei der D300), darüber beginnt Detailverlust durch das Schärfen. Dieses kann in einem jpg nicht mehr rückgängig gemacht werden. Der umgekehrte Weg geht schon. Dies versuchte auch EchoRomeo dir zu erklären - allein es scheint Perlen vor Säue geschmissen zu sein.

Deine Ausdrucksweise ist hier nicht üblich und fällt wohl nicht nur mir unangenehm auf. Dazu bereitet dein Nicht-Wissen gepaart mit deinem vollmundigen Gehabe den Profis nur Bauchschmerzen, die Beginner verunsichert es eher.

Das unterschreibe ich so!

Mustang, natürlich sollen die Fotos vor allem Dir gefallen. Es sagt auch keiner dass deine Arbeiten schlecht sind. Es geht nur darum dass du Thesen aufstellst, die Anfänger ja nahezu erschrecken müssen. Du hast die DSLR doch auch erst seit 3 Wochen... schau dir dein geschriebenes doch noch einmal in 3 Monaten an, wenn du die Technik hinter der D5000 100% verstehst und richtig bedienst. Ich denke dann wirst du selbst den Kopf daürber schütteln. Eine DSLR ist keine Bridge. Da steckt viel mehr potential drinne, was du noch entdecken kannst.

naya... ich lese ständig in foren dass Leute mal wieda ne defekte d5000 erwischt haben... auch hier... eine gute Freundin von mir hat vor 3 Wochen eine dawischt... na bis jetz war jede defekt die sich irgendein bekannter von mir gekauft hat...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten