Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
@ Yoda2009: Toller Beitrag![]()
Hallo zusammen,
Möchte eine Kamera, die eine möglichst große Bandbreite an Möglichkeiten bietet.
Was könnt ihr einem Anfänger empfehlen? Nikon d5000 als Neugerät mit einm 105mm Objektiv, oder doch besser eine gebrauchte D80?
Mein Absolute Traumkaemra wäre die D90, aber im Moment leider zu teuer.
Die D80 ist hinsichtlich der ISO Werte eher schlecht. bei 320 ist das Rauschen merklich, bei ISO 400 kannst dus vergessen. Das Fokussieren bei wenig Licht könnte auch besser sein. ansonsten eine sehr gute Kamera.
bei der D5000 kannst du nur Objektive mit Autofokus-Motor verwenden, sonst musst du manuell fokussieren. Weiss nicht wie gut dies bei der Größe des Suchers geht. Ausprobieren.
Die ISO-Werte sind sicher bei der D5000 sicherlich besser !! Sie Bildqualität soll jener der D90 vergleichbar sein.
Den Body der D90 bekommst du derzeit schon recht günstig. Nimm dir ein 50mm 1.8 objekt dazu - kostet nicht viel - aber die Lichtstärke wird dich glücklich machen !!
ohne Widerspruch bleibt. Denn das ist nun zu sehr von Rauschphobie geprägt und hilft einem Einsteiger wirklich nicht weiter. Ich nutze meine D80, zugegebenermaßen mit bekannten Einschränkungen hinsichtlich Farben, Dynamik und Rauschen, auch bis ISO 1600. Bis 800 imho wenig Probleme, ISO 400 bei richtiger Belichtung keine Probleme. Das neuere Bodys die Grenzen weiter hinaus schieben, ist auch klar - aber mehr als eine Blende bleibt da im DX Bereich auch nicht über (heißt für D90 lt. obiger Aussage: Bei ISO800 kannst Du 's vergessen ...). Da kann man zur D80 auch über eine lichtstärkere Optik nachdenken.Die D80 ist hinsichtlich der ISO Werte eher schlecht. bei 320 ist das Rauschen merklich, bei ISO 400 kannst dus vergessen
Eben ---> Ein Kamerakauf ist eine komplizierte Sache, bei der es sehr viele Aspekte zu beachten gilt.- ist eben alles Ansichtssache ...
Mir als D80 Nutzer sind die Vorteile einer D90 zu gering um überhaupt darüber nachzudenken.
...
Ehrlich, ich finde solche Fragen schwer zu beantworten. Das kommt halt immer auf die tatsächlichen Prioritäten des Fragestellers an. Nur wissen die das meist selbst nicht so genau.
...
Also TO, erstmal anfangen und dann schauen wo die Schwerpunkte sich heraus kristallisieren. Teuer genug wird das Hobby noch früh genug![]()
Mit Verlaub, aber welche Ansprüche muss man denn haben, um die high-ISOs der D80 als schlecht zu bezeichnen?
Wer über die ISO-Quali meckert, muss eben zu Canon wechseln...![]()