• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D5000: Bitte um Bestätigung

jürgen_jl

Themenersteller
Ich habe vielleicht merkwürdiges Anliegen/Bitte an euch.

Nach langer, reiflicher Überlegung habe ich mir gerade eben eine D5000 mit dem 18-105 bestellt. alle Kauftipps, Überlegungen, Anfass-Proben, Bildvergleiche, die in irgend einem Forum hier genannt wurden, habe ich durch. Auf Grund eines kurzfristigen Dienstlichen Termins ab nächster Woche habe ich mir jetzt die D5000 bestellt, weil sie mir am Besten gefällt. Der Unterschied zu den anderen ist knapp. zweiter Favorit war die E620.

Jetzt reut es mich.:o

Kaufgrund für das kit war die Tatsache, dass es einen grossen Brennweitenbereich abdeckt, dabei aber noch handlich ist. (neben allen anderen Attributen). eigentlich sollte es das DZ-Kit werden, aber für die aktuelle Dienstreise wollte ich kein zweites Objektiv dabei haben.

Ich habe noch eine komplette analoge Ausrüstung liegen, aber die Objektive von Yashica passen ja zu nix mehr.

Im geplanten Endausbau folgt noch ein 70-300, das 60er makro und eine 35er bzw. 50er Frestbrennweite. Nikon ist da (für mich als Laien) gut und bezahlbar aufgestellt.

Bitte stärkt mich. Die D90 war mir etwas zu gross.

*stärk*

Die Olympus kenne ich nicht

Wenn dir die D5000 besser gefällt als die D90 dann gibts doch nix mehr zu überlegen :)

Mit der D5000 kannst du nur AF-S Objektive nutzen, das weißt du ja bestimmt. Also kein 50er 1,4D oder 1,8D sondern 1,4G.

*stärk* *stärk* *stärk*

Wenn dir die D5000 gefällt dann ist doch alles gut ! du wirst sicherlich nicht enttäuscht werden !

Betrachte es ähnlich wie ein Aufgebot. Da musste jetzt durch...

Es gibt schlimmere Fehler: Falsch parken zum Beispiel

Wenn Du haptisch mit der D5000 zufrieden bist, dann fällt mir sonst kein Hinderungsgrund ein.
verglichen mit FT ist die Bildqualität bei höheren ISO Werten gigantisch.

Gut daß Du nicht im Olympus Forum gefragt hast :D ;)

Aufgebot, AUA!!!!

Na, ja, wenn die Kamera so lange hält wie meine Ehe, wird alles gut (fast 18 Jahre)

Warum nicht im olympus-forum: Das hätte die Schmerzen vergrössert. Ich muss auch zugeben, dass meine Tochter die Kamera nutzen möchte. Auch ihr gefiehl die Nikon sehr gut. Sie wollte nicht so recht an die Olympus ran.

Objektive:

also würden folgende passen:
Nikon 70-300 mm AF-S VR G IF-ED
Nikon 35 mm AF-S DX Nikkor 1.8 G

ein Makro such ich noch. Oder taugen die genannten nicht? Denkt dran: ich bin nur Hobby-mann. Jede Steigerung zur Canon Power shot G6 ist gut.

Na, ja, ich werde dann in 3 Wochen mal ein Bild der amerikanischen Einöde einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
D5000 ist Top:) Lass blos die Finger von Olympus, warum merkst du wenn du ne Zeitlang mit Nikon fotografiert hast, es gibt noch mehr an einer Kamera als ISO und Schärfe das stimmen muss.

Die d5000 ist eine sehr gute Kamera..hätte sie eine Remote oder Master Blitz-Funktion hätte ich sie auch behalten. Danach war es eine d90...dann die d300:D:ugly::top: Aber die d5000 macht jede Menge Spaß und für Deine Tochter mit Sicherheit die erste Wahl.
Zum Thema Olympus..ich hatte sehr lange Olympus..und die Bildqualität ist sehr sehr gut. Eine Bildbearbeitung ist in den meisten Fällen nicht nötig. Das Rauschverhalten kommt aber über Iso 800 nicht mit den Nikons mit. Außerdem finde ich den AF von Nikon um Welten besser.
Sei froh das Du nicht die E-620 gekauft hast...das ist meiner Meinung nach die schlechteste Olympus..das rauschen ist grauenvoll schon bei Iso 200, dann eher die e520 oder e3.
Hiermit bestätige ich Dir den guten Kauf!!
Gruß Michael

Die D5000 mit dem 18-105er ist eine gute Kombination. Mit der D5000 macht man nichts falsch -> sie liefert sehr gute Bilder.

ein Makro such ich noch. Oder taugen die genannten nicht? Denkt dran: ich bin nur Hobby-mann.

Klar passen die. Laut Forum taugt das 70-300 sehr viel. Das 35mm ist sehr leicht und man kann es schön kreativ nutzen (freistellen).

seid bitte keine weichpitties und verschließt die augen nicht vor der DSLR Foren Mentalität..
Man kauft keine D5000 und keine D90, man rät Einsteigern grundsätzlich gleich zur D300s, das budget muss nicht beachtet werden...also bitte ja...;) :p

man rät Einsteigern grundsätzlich gleich zur D300s

kann man mit einer d300s fotographieren - so ganz schöne photographien ?
ist die nicht etwas für urlaubbilder und familienfotos ?

So in der Art?

ABER einen Fragebogen sollte der TO schon ausfüllen, sonst geht hier gar nichts mehr :evil:

@TO Viel Spass mit der neuen Kamera - Gruss

Passen tun beide.

Das 70-300 VR ist nicht perfekt, aber ein gutes Objektiv mit sehr gutem Preis-Leistungsverhaeltnis. Deutlich mehr, als man eigentlich fuer den Preis erwarten kann. Ich hab schon viele gute Fotos damit hinbekommen. Ich kann es Dir sehr empfehlen.

Das 35/1.8 kenne ich nicht, aber es soll sichtbar besser sein als mein 35/2 AF-D, und falls es das ist, ist es sehr sehr gut ;).

Die D5000 ist sicher sehr gut für's Geld, das Objektiv ist es auch, weil sehr universell, guter Bildstabi und scharf. Die Oly würde ich der D5000 sicher nicht vorziehen, die hat ja nicht mal Video :D, aber die D90 ist auch eine gute Cam (großer Sucher mit Glasprisma).
j.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten