DU MEINE GÜTE!!!!!!! Exakt so eine Antwort ist es, die einem manchmal in Foren die Lust an der Sache austreibt. Manchmal hat man das Gefühl, dass man gar nicht verstanden werden will.
Vielleicht gehöre ich zu den wenigen Leuten, die nicht 15-20 Fotoapparate rumliegen haben um dann, je nach Witterung, Motiv, Lust, innerem Gefühl, etc. pp die Kamera tauschen.
Die Kamera habe ich gekauft, um sowohl sehr gute Bilder machen zu können, als auch um Bilder zu machen, um Dinge in die Bucht einstellen zu können. Die bislang benutzt Kamera hat mich häufig genug mit Unschärfe, etc. geärgert. Mir geht es darum, eine Einstellung zu haben, bei der man halt ex-und-hop-Verbrauchsbilder in niedriger Auflösung erstellen kann. Mir ist schon klar, dass mit einem Sensor, der auf eine bestimmte Auflösung ausgelegt ist, keine -vergleichsweise- winzigen Bilder ohne gewissen Aufwand erstellt werden können. Ich hatte halt nicht DIESE Spezifikation im Auge. Ich wollte heute was in die Bucht einstellen und da fiel mir dann auf, dass es diese Einstellung nicht gibt. Natürlich ist das nicht entscheidend. Es wäre nur schön gewesen, WENN.
Wenn ich fürs Verkaufen in Ebay Fotos brauche mache ich die ganz normal in voller Auflösung und exportiere sie dann mit Picasa in der gewünschten Grösse.
Vorteil ist auch noch, dass die Bilder dann in einen entsprechenden Ordner kommen und dieser auch automatisch geöffnet wird - viel einfacher gehts eigentlich nicht.
Da brauch ich nicht in der Kamera was rumstellen - mir ist es schon passiert, dass ich dann aus versehen Fotos mit VGA gemacht hab obwohl ich mit höherer Auflösung fotografieren wollte.