• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F D500 und angebliche prädiktive Schärfenachführung

Selbst mit dem älteren AF der D750 gibt es mit dem Tamron zufriedenstellende Ergebnisse. Hier ein Review der Linse: https://youtu.be/w_3CR_H-u8k
 
eben...
dennoch ich denke der fehler liegt ( wie fast immer)
hinter der Kamera.. :ugly:

100% Recht gebend.
Entweder stimmt mit dem Objektiv oder der Kamera was nicht, eher unwahrscheinlich, oder aber mit dem Bediener nicht, wahrscheinlich.
Kann mir das eigentlich nicht vorstellen, dass es so über
nicht klappen sollte mit dieser Kombination.
Klappe bei mir mit der D7100 und den G1.
Deshalb der Schrei nach Bildern.
Aber da kommt nix.... ...... :confused:
 
Ich hab zwei 30 Jahre alte Festbrennweiten (180 2.8 und 300 4) an zwei gebrauchten 7200er Bodies für Sportaufnahmen. Funktioniert super, wenn die Spieler auf mich zu laufen.

Unsere Hunde hab ich immer scharf an der Nase mit meiner dauerbegleitenden Schrottkombi 3400+ 18 200.

Also ruhig noch Üben mit Geduld.
 
Ich bin zugegebenermaßen etwas ratlos, wie ich zwei Bilderserien hochladen soll, wenn ich auf fünf Bilder pro Post beschränkt bin. Zudem lässt sich bei 1200x1200px auch nicht mehr besonders viel erkennen, aber die nötigen Infos sollten erkennbar sein.
Ich habe jetzt erstmal eine Serie bearbeitet (nur RAW-entwickelt, zugeschnitten und Informationen hinzugefügt) und verteile die auf zwei Posts, in der Hoffnung, dass das niemandem unangehm aufstößt.
Ich hab das (rote rechteckige) Fokusfeld eingezeichnet, so wie es mir in Capture NX-D angezeigt wird und einen gelben Kreis für die Ebene, die ich für scharf halte. Bilder ohne Kreis sind einigermaßen gut getroffen bzw. eines davon halte ich für verwackelt.

Alle Bilder sind innerhalb von 1.6s mit den selben Parametern aufgenommen worden:
135mm / F2.8 / ISO1100..1250 / AF-C Einpunktmessung

Bei dieser Serie sehe ich, dass die Schärfeebene nicht unbedingt immer nur nachzieht. Man könnte sich einbilden, dass die Ebene einigermaßen davon abhängt, wie die vorigen Bilder gewesen sind, aber auch nur mit viel gutem Willen. Dass der Fokus irgendwann vor dem Hund liegt, spricht dafür, dass er plötzlich gebremst hat, was er aber nicht getan hat. Stattdessen halte ich es immer noch für wahrscheinlich, dass die unregelmäßige Bewegung hier eine Rolle spielen könnte, auch wenn ich damit anscheinend allein dastehe.

Ich hoffe mal, dass die Bilder da weiterhelfen, fürchte aber, dass die folgenden Analysen in enorme Diskussionen ausarten könnten. :D
 

Anhänge

Hast Du Schärfe- oder Auslösepriorität eingestellt? Müsse A irgendwas in den Individualfunktionen sein, kannst Du für AF-S und AF-C getrennt einstellen. Richtig wäre Schärfepriorität, ansonsten löst die Kamera auch aus, wenn sie nicht einwandfrei fokussieren kann. Dann gilt noch zu sagen, das das AF Feld den bereich angibt, in dem sich die kamera eine Kontrastkante sucht. Bei dem ersten aus der zweiten Serie kann das z.B. auch die Kante der Schnalle sein, statt der Fellkante.

Letzte Frage, wie verhält sich das Objektiv bei ruhenden Objekten, hier wäre ein Test, den ich durchführen würde, wenn Schärfeprio schon aktiv ist.

https://www.nikonimgsupport.com/eu/BV_article?articleNo=000006300&configured=1&lang=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte Du wolltest Hunde fotografieren:lol::lol:;)
Richtig wäre Schärfepriorität, ansonsten löst die Kamera auch aus, wenn sie nicht einwandfrei fokussieren kann
Was richtig und was falsch ist, darüber darf gestritten werden. Eine Nikon steht werkseitig in AF-C auf Auslösepriorität und das nicht ohne Grund.
Schärfepriorität hat den Nachteil, dass die Kamera manchmal klemmt und man das Bild verpasst und das kann durchaus in Situationen passieren, wo eigentlich ein scharfes Bild herausgekommen wäre.
Vorteil ist natürlich, dass die Kamera den Nutzer zwingt darauf zu achten, dass das Bild eben scharf geworden sein kann.
Bei Auslösepriorität kann ich voll durchdrücken und die Kamera macht Bilder, egal ob scharf oder nicht.
Das heißt man sollte dann schon sinnvoll arbeiten. Also das Objekt anvisieren, dem Autofokus genug Zeit geben und erst dann durchdrücken.
Die Bilder zeigen, dass es dir nicht immer gelungen ist, das AF-Feld auf dem Gesicht des kleinen zu halten und bei den gewählten Parametern, ist es schon relativ schwer. Dazu ist der Hund sehr klein, was dafür sorgt, dass die Schärfentiefe noch geringer wird, weil man einen kleinen Hund näher kommen lässt, bevor das Bild mit ihm gefüllt ist.
Der Bereich der Schärfentiefe ist geschätzt nur halb so tief, wie der Hund lang ist. Das heißt das was Du von der Kamera forderst, ist schon sehr anspruchsvoll.
Etwas abblenden hilft dir, aber wahrscheinlich willst Du genau diesen offenblendigen Look.
Du musst noch präziser arbeiten, wirklich den Kopf zu treffen.
Ansonsten wie gesagt, zweckentfremde doch einfach mal die Fokuskorrektur. Das ist das, was mir letztlich geholfen hat. -12 und schon ging es, denn die Prädiktion an meiner D7000 war Mist. Kaum besser als die D90 davor.
Funktioniert hat das für mich erst mit D7200, D600, D750 und wie in deinem Fall mit der D500, die Sportkamera schlechthin.
 
Moinsen,

... habe zwar derartiges Problem nicht, Thema ist aber interessant.
Ich würde zuerst vergleichen, ob meine "Fokuswahl" bei der Aufnahme mit dem Fokuspunkt der Wiedergabe übereinstimmt! Die Nikonsoftware und LR mit kleinem Zusatztool klären das. Mir würde die daraus abgeleitete Erkenntnis weiterhelfen, wenn in der Wiedergabe dann der Fokuspunkt neben der angepeilten Nase o.ä. sitzt kann ich weiter "einkreisen". Habe in der Art mal mit "Sigma" gekämpft (und aufgegeben)...
Haben einen Boxer (sehr lebhaft und schnell), Aufnahmen mit 7200, 750, 810, 850, Z6 und 500 - bis auf Sigma keine Probleme!
Gruß
 
Schärfepriorität hat den Nachteil, dass die Kamera manchmal klemmt und man das Bild verpasst und das kann durchaus in Situationen passieren, wo eigentlich ein scharfes Bild herausgekommen wäre.

Nur wenns eher selten passt, wie hier, dannn kann Auslöseprio helfen, den Fehler zu finden (Ausrichtung des Fokusfeldes, Geschwindigkeit der Kombi), insofern ist ein Umschalten angeraten, um zu prüfen, ob sich dann etwas ändert.
 
Bekommst du bei ruhenden Motiven deutlich schärfere Ergebnisse?

Warum die Linse nicht zu Tamron einschicken? Mein Import Modell haben sie anstandslos justiert! (y)
 
Abgesehen davon, dass "kalibrieren" der falsche Begriff ist und das Dock so was nicht kann, würde eine Justierung ja nur Sinn machen wenn vorher ein Fehlfokus festgestellt worden wäre.

Okay AF Justage mit der Tap-Konsole. TE sagt ja, das der AF nicht sitzt. Wir hatten noch kein Sigma oder Tamron welches nicht justiert werden musste.


@TE
Ich habe bei schnell bewegenden Motiven, AF Lock auf 1 stehen und nutze 9pkt oder grp-af ( etwas nach oben geschoben ). Weiß nicht, ob die D500 9pkt hat. Falls nicht, dann den grp-af mal versuchen
 
Einige Sachen sollte ich noch schnell klarstellen:
Das Objektiv war in der letzten Zeit immer das Sigma 135 f/1.8 Art.
Justiert habe ich es und ruhende Objekte werden so unglaublich scharf, dass das meine neue Lieblingslinse geworden ist. Ich hab damit vor kurzen erst recht erfolgreich eine Hochzeit (unprofessionell, als Freundschaftsdienst) geknipst, also ist mit dem Objektiv erstmal alles in Ordnung.

Und eine weitere Sache ist mir heute erst klar geworden:
Schärfe- oder Auslösepriorität sind bei mir zwar wählbar, haben aber keinen Einfluss auf die Funktionsweise der Kamera, weil ich den Backbutton-Fokus benutze und die Kamera immer auslöst - auch, wenn alles komplett unscharf ist.

R. Stephan
Ich gebe quasi Dauerfeuer, manchmal auch mit Unterbrechungen, aber in der Regel eher Dauerfeuer.
 
Probiere mal mit dem Group-AF, theoretisch müsste dann die Nasenspitze immer scharf sein. Bevor das Hundchen lossprintet, musst du ihn mit dem AF schon anvisiert (am besten schön mittig) haben, danach kannst du losfeuern.
 
… weil ich den Backbutton-Fokus benutze und die Kamera immer auslöst …
Jetzt nur ins Blaue hinein. Ich hab nur Canon und nutz meißt auch Back Button, für solche Sachen würde ich aber den AF wieder auf den Auslöser legen.
Ich wechsel da relativ oft, bei ruhigen Situationen Back Button, wird's hektischer lieber AF auf dem Auslöser.
 
TE sagt ja, das der AF nicht sitzt. Wir hatten noch kein Sigma oder Tamron welches nicht justiert werden musste.

Man kann an jedem Objektiv fast immer noch ein bisschen was verbessern. Aber dazu muss man zuerst einen geeigneten Fokustest durchführen und feststellen ob überhaupt ein Problem vorliegt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten