• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F D500 - Makro-Objektiv Hilfe

Die Bildbeispiele sind aber weit von 1:1 entfernt.
Und Nikon weißt in seinem BDAs ja auch auf das Problem der rasch abnehmenden Effizienz des Stabi ab 1:3-4 hin. Die würde das wohl nicht tun wenn es anders wäre ;)

Ob man nun das Sigma oder Tamron nimmt ist Geschmackssache. An Dx würden mir jedenfalls 90mm reichen.
 
Danke:)
 
DSC_750170.jpg
A propos Libelle:

Normalerweise halte ich die D500 ja nicht für das Gehäuse erster Wahl, wenn es um Macro geht. Als Action-Kamera hat sie aber auch da die Nase vorn, etwa bei Insekten im Flug, womit wir wieder bei der Libelle wären.

Das wurde mit der D500 und dem Sigma APO MACRO 180mm f/2.8 DG HSM in einer Serie Dauerfeuer gemacht.

DSC_750174.jpg
 
Ja, 10 fps.
Entfernung ca. 2,5 bis 3 m

Zeitvoreinstellung (S-Modus) 1/1250 sec
ISO 400
Blende automatisch offen
Autofokus-C auf "Gruppe"
Am Sigma Macro OS-2 eingestellt (= dynamischer Stabilisator bei Nachführung).

Die Bilder habe ich in Lr um ca. 2/3 gecroppt, dann nachgeschärft, Glanzlichter 50% runter, Tiefen 50% rauf und den Kontrast erhöht.
Logischerweise gäbe es noch einige in der Serie….

Das größte Problem ist, die Mistviecher erst mal im Flug anzuvisieren.
Das gelingt nicht immer ganz perfekt, wie das Beispiel hier zeigt:

:D


NDF_4913k.jpg
 
Danke Euch beiden!
Andererseits ist es einfacher, Objekte im gleichmäßigen Flug zu verfolgen - wenn üblicherweise auch nicht unbedingt mit einem Macro... ;)

Ich bin absolut kein "Libellologe", mich fasziniert einfach ihre fotogene Schönheit. Als alten Action-Reporter interessieren mich halt auch da nicht die Langweiler, die irgendwo rumhocken.

Kaum hat man die Viecher einmal scharf im Sucher, sind sie schon wieder dahin. Die stehen eine Sekunde am selben Fleck, dann "springen" sie einen Meter weiter, und hat man sie wieder, sind sie plötzlich ganz verschwunden.
Da kann eine so schnelle Kamera wie die D500 schon sehr nützlich sein.
In allen anderen Fällen kommt grad bei Macro schon die Auflösung der D850 / Z7 um Klassen besser rüber - insbesondere in Kombination mit Fokusstacking.
Aber das ist ja hier nicht das Topic.

Im Laufe der letzten Jahre hatte ich alle gängigen Macroobjektive mal mehr oder weniger lang. Eigentlich sind sie alle Spitze!
Wenn man ausschließlich bei DX bleiben will, ist das 85er sicher eine gute Wahl.
Da für mich aber bald klar war, dass mein Schwerpunkt (besonders bei Macro) auf FX liegen würde, sind folgende drei Linsen bei mir geblieben, die natürlich auch an der D500 beste Figur machen:
  1. AF-S Micro NIKKOR 60mm f/2.8G ED (73 x 89 mm, 425 g - € 550,-)
  2. Sigma APO MACRO 150mm f/2.8 DG HSM (80 x 145 mm, 1,08 kg - € 570,-)
  3. Sigma APO MACRO 180mm f/2.8 DG HSM (95 × 205 mm, 1,68 kg - war bei fast € 2.000,-, mittlerweile vergriffen)

ad 1: extreme Schärfe, minimale Verzeichnung. Ideal für Produkt- und Objektfotografie.
ad 2: mein "Reise- und Bergmacro". Großartige Optik ideale Brennweite an FX, trotzdem handlich.
ad 3: überragende optische Abbildungsleistung, vielleicht das beste Macro überhaupt - Nachteil: (a) der Preis (b) Größe und Gewicht (Bleikanone).

Macros_1.jpg
Macros_2.jpg

Besonders gut meiner Meinung auch das oben erwähnte Tamron 90/2.8.

Just my two cents zum Thema.

PS.
Kompliment an Jürgen! Hab mir Deine flickr-Seite angesehen. Tolle Bilder!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke:)
Ich war gerade draußen und habe das 105er Sigma ausgeführt. Mein Ratschlag an den TO, der, wie ich, fast nur freihand fotografiert: An DX ist das 85er die bessere Wahl. Das Gewicht und die Brennweite des Sigma erschweren das Ruhighalten bei Nah- und Makroaufnahmen schon erheblich.
ooc:
Traubenhyazinthe by Jürgen Lüno, auf Flickr
Nikon D7500
ƒ/7.1 105.0 mm 1/640 ISO 400
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, dann darf ich ja auch mal als TO mit meinem "alten Tokina".;)
Die beiden ersten mit der D 500, die nächsten mit der Vorgängerin, der D 7000 und das Taubenschwänzchen mit meiner ersten digitalen Kamera, der D 50.

Gruß
Uli
 

Anhänge

Danke.

Vielleicht weniger Ausschuss, ist schon manchmal sehr mühsam/frustrierend.
Vielleicht habe ich da auch eine zu große Erwartungshaltung an den VC/Stabi.:grumble:

Gruß Uli
 
Da ich bisher in Makrofotografie keine Erfahrung hatte und mir die immer empfohlenen 90er Makrotüten zu lang sind, hatte ich mir zum Einstieg ein Tamron 60mm 2.0 gebraucht gekauft. Hat kein VR aber die kürzere Brennweite hilft dir vielleicht. Bin auch der faule Freihandknipser und 100er Tele + CropDX machen es nicht leicht. Thema Fluchtdistanz von Insekten scheiden sich ja die Geister, mein Fokus ist mehr bei Blumen und so.
 
Das Tamron 60/2 ist sicher ein interessantes objektiv, bietet es mit f2 an DX-kameras ein schönes Freistellungspotential bei Portraits. Als einziges Makro wäre es mir allerdings zu kurz, als Ergänzung zu Ulis Tokina sicher nicht schlecht. Ich selbst hab als Ergänzung zu meinen längeren Brennweiten das 40er Micro-Nikkor. Damit fotografier ich z.B. Pilze. Dafür fordern die anderen Makros einen zu großen Arbeitsabstand und es sind dann immer wieder kleine Zweige oder sonstiges im Weg.
Ich habe gerade mal die Gewichtsangaben zu den drei potentiellen, stabilisierten Makros rausgesucht.
Nikon 85/3,5VR: 355g
Tamron 90/2,8VC USD: 610g
Sigma 105/2,8 OS HSM: 725g
Mein Favourit für verwackelungsarme Freihandaufnahmen ist das Nikon.
Tipp für Coronazeiten, da das Probieren im Fachhandel entfällt: Zuschicken lassen und austesten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten