• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F D500? D750? Objektive?

Wie kommst du darauf?
 
Naja, der Sucher einer FX-Kamera ist ja naturgemäß größer als der einer DX-Kamera (weil der Bildkreis einfach größer ist). Die Bildfeldabdeckung sagt eigentlich erst einmal gar nichts über die Suchergröße aus. Theoretisch könnte ein FX-Sucher auch kleiner sein als ein DX-Sucher - macht aber kein Hersteller so. Wäre ja auch irgendwo Quatsch. ;)
 
Wie kommst du darauf?

Ich sag dir mal wie du drauf kommen könntest: Schau durch den Sucher einer D500 mit 24x18mm Aufnahmefläche mit 100% Sucherabdeckung und dann durch den Sucher einer Pentax 67 mit 56x69mm Aufnahmefläche mit 80% Sucherabdeckung. So viel vorweg: Der Unterschied ist beeindruckend.
 
Dein Vergleich hinkt bei VF vs. Crop.
Ich will nichts durch den Sucher sehen, was ich später nicht auf dem Bild sehen werde. 100% bleiben 100%, ggü. der D850 stelle ich keine Unterschiede fest.
 
Dein Vergleich hinkt bei VF vs. Crop.
Ich will nichts durch den Sucher sehen, was ich später nicht auf dem Bild sehen werde. 100% bleiben 100%, ggü. der D850 stelle ich keine Unterschiede fest.

Immer noch kapiert? 100% ist die Bildfeldabdeckung. Suchergröße ist die Abmessung des viereckigen Bilds im Sucher in mm. Und das ist bei D500 und D850 nicht gleich, auch wenn du das bedauerlicherweise nicht sehen kannst.
 
Scherzkeks, vorne spricht du von Größe jetzt von Ungleichheit.
Deine Beiträge sind sehr gehaltvoll. Den TO hilfts keinesfalls weiter.
 
100% bleiben 100%, ggü. der D850 stelle ich keine Unterschiede fest.
Also Bildfeldabdeckung und Suchergröße sind wirklich voneinander zu unterscheiden. Da ich diese beiden Kameras nicht kenne, habe ich mal folgenden Link gegoogelt:
https://www.neocamera.com/article/viewfinder_sizes?sort=size

Wenn man sich die Zahlen anschaut, muss man aber sagen, dass die Sucher einer D750 und der D500 mit den Werten für "Effective Size" mit 0,7 und 0,67 sehr nah beieinander liegen. Hier unterscheiden sich die APS-C-Kameraklassen untereinander viel stärker.
 
Ich will nichts durch den Sucher sehen, was ich später nicht auf dem Bild sehen werde. 100% bleiben 100%, ggü. der D850 stelle ich keine Unterschiede fest.

LOL, 100% Sucherabdeckung hat nichts damit zu tun wie groß der Sucher tatsächlich ist. Dafür gibt es nämlich noch eine 2. Größenangabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstanden hast du´s aber immer noch nicht, dass dein Hinweis längst nichts mehr mit dem Thema zu tun hat. Also fang noch mal vorne mit dem Lesen an, pfff......
 
Versucht es doch einfach mal mit PNs, hier stört es nur.
 
Zuletzt bearbeitet:
... kein Problem, ich hatte beide Kameras noch nicht und bin
dann wohl einer Fehlinfo bzw. Fehlinterpretation meinerseits zum Opfer
gefallen, alles gut!

Ich möchte Brennweiten von rd. 24-300 haben, dies an KB, bei APS-C
entsprechend umgerechnet.
Das ganze in 2 Objektiven, für die D500 wären dass das Sigma 17-70C/
Tamron 70-200 G2.
Für die D750 hab ich bis jetzt nur das 24-120 auf dem Zettel, ein Tele
fehlt mir noch, Gedanklich...
Ein Blitz für beide ist klar, da gibt es aktuell keine Fragen, eine Portraitlinse
fehlt dann noch, z.B. ein 85er an KB/50er an Crop.

Es stimmt dass die D750er teilw. arg günstig sind, dabei ist sie von der Technik
her nach wie vor weit vorn und wird von Profis immer noch eingesetzt...
Da ich mit einer DSLR keine Videos mache und bei der AF Abdeckung die
Pentax K3 gewohnt bin wäre das keine Umstellung...

Zudem, was spricht dagegen dass ich mir eine gute gebrauchte D750 kaufe und
in Ruhe ausprobiere, kommen wir beide nicht klar kann ich sie ohne großen
Verlust wieder verkaufen um das ganze dann mit einer D500 zu wiederholen.
Meine Pentaxausrüstung würde ich dann im Anschluß verkaufen und würde
nicht gleich im Regen stehen...

Ok, also welche Telezooms könnt ihr für die D750 empfehlen?
 
... kein Problem, ich hatte beide Kameras noch nicht und bin
dann wohl einer Fehlinfo bzw. Fehlinterpretation meinerseits zum Opfer
gefallen, alles gut!

Dass du kein Problem hast, war klar (y)

Ich würde für den Brennweitenbereich bis 300mm an FX entweder das AF-P Nikon 70-300 oder das Tamron 70-300 VC empfehlen. Das Nikon ist etwas schneller und am langen Ende vielleicht etwas besser aber das sollte man selbst ausprobieren ob es den Aufpreis wert ist. Wobei das Nikon inzwischen in einem Preisbereich angekommen ist, wo man sich das tatsächlich überlegen kann. Das Tamron ist für lau gebraucht (und auch neu) zu bekommen und war bis zum Erscheinen des AF-P die beste Linse, die es diesbezüglich gab. Da macht man sicher nichts falsch.

Aber aufpassen: Es gibt vom AF-P 70-300 auch eine DX Version. Abgesehen davon dass, es insgesamt schwächer performt, erkennt man auch von außen den Unterschied. Die DX-Version hat keinen AF-Schalter am Gehäuse und nur 58mm Filtergewinde statt den 62mm an der FX-Version.
 
Nochmals unmissverständlich, wir haben einen Bereich für Spekulationen, in dem gerne spekuliert werden darf und einen für Prduktankündigungen. Hier aber geht es um vorhandenes Equipment. Von daher kann es hier auch nur eine Beratung zu vorhandenen Equipment geben.
 
Ich würde für den Brennweitenbereich bis 300mm an FX entweder das AF-P Nikon 70-300 oder das Tamron 70-300 VC empfehlen.

Aber aufpassen: Es gibt vom AF-P 70-300 auch eine DX Version.

Prima, hab vielen Dank! Wenn ich das richtig weiss sind alle Objektive für FX
auf denen nicht DX steht, richtig?

Ich habe mal etwas "tiefer" nachgedacht und gehe immer mehr in Richtung D750...
 
Wenn ich das richtig weiss sind alle Objektive für FX auf denen nicht DX steht, richtig?

Richtig und auf Nikon Objektive trifft das auch explizit zu weil "DX" deren Begriff ist. Aber nachdem andere Hersteller andere Kürzel für das APS-C Format haben, muss man da ggf. nachschauen. Sigma z.B. verwendet das Kürzel "DC".
 
Also ich weiß nicht. Wenn du an der K3 ein 17-50/2.8 und 70-200/2.8 nutzt und an der D750 dann 24-120/4 und 70-300/3.5-5.6, sehe ich da keinen großen Unterschied, außer der Verbesserung beim AF-C und der größeren Auswahl an Objektiven.

Vielleicht zum Einstieg ok, aber was den Rauschvorteil und bessere Freistellung betrifft, frisst die eine Blende wieder alles auf.

Gruß
 
Schon klar, aber warum dann nicht D500 (D7500) mit 17-50/2.8 + 70-200/2.8, statt ein "popeliges" 70-300/3.5-5.6. Klar, etwas teurer aber dafür richtig fetziger AF-C. Und ich gehe davon aus, dass die einschlägigen 70-200/2.8 eine bessere Abbildungsleistung rauswerfen als die 70-300.

Naja, eigentlich wie immer...es gibt 1000 verschiedene Kombinationen...

Gruß
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten