• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D50: Upgrade auf D70s?

ich hätte lieber eine d70 als eine d80, weil ich mich sehr für IR-fotographie interessiere.

Kein Ding, können tauschen *rofl* :D

;)

D50 Gebrauchtpreis 355 EUR (Durchschnitt aus 75 Artikeln)
D70s Gebrauchtpreis 360 EUR (Durchschnitt aus 94 Artikeln)

dass die D50 schönere JPEGs macht kann ich nicht bestätigen ... vielleicht liegt es daran, dass ich mit NEF fotografiert hab und weiter fotografiere.

Im Forum habe ich meine Extreme III SD gegen Extreme III CF getauscht ... Versandkosten fallen natürlich an.

Aber es stimmt: D50 hat nicht nur Nachteile ... habe ich oft genug geschrieben.

mal so als argument:

die d70 (ohne s) ist dcoh schon 4 (oder noch mehr) jahre alt, oder?
Was hat denn das Alter eines Kamera-Bodys mit der Quailtät zu tun??? Das scheint mir aber eher ein Marketing-Argument zu sein.
das ist sicher eine gute kamera, die sicher auch keine überraschungen parat hat.

so gesehen ist deine d50 sogar deutlich "jünger".

ABER:
zahl doch "einfach" n bischen drauf, und kauf dir ne d80. dann hast du nen schritt nach vorne gemacht, zumindest was die funktionen angeht....
wenn das geld fehlt, dann sparst du halt noch. deine d50 wird ja nicht auseinanderfallen....
"Schritt nach vorne"? Nur wegen einer höheren Auflösung? Das verstehe ich nicht...Die D80 hat einen kleineren Body als die D70s (Geschmacksache), was für mich ein "no-go"-Kriterium ist.
ODER:
wenn der fehlende motor nicht stört kauf die ne D40! dann hast du super bilder mit ner deutlich leichteren und kleineren kamera.

aber d50 auf d70 find ich zu popelig...
wie bei ner foto tasche, immer ne nummer zu groß kaufen! :ugly:
Besser in gutes Glas investieren als in einen teuren Body.

Zuletzt bearbeitet:
Was hat denn das Alter eines Kamera-Bodys mit der Quailtät zu tun??? Das scheint mir aber eher ein Marketing-Argument zu sein.

"Schritt nach vorne"? Nur wegen einer höheren Auflösung? Das verstehe ich nicht...Die D80 hat einen kleineren Body als die D70s (Geschmacksache), was für mich ein "no-go"-Kriterium ist.

Besser in gutes Glas investieren als in einen teuren Body.

naja, die D80 hat nunmal ein paar funktionen die sie einer D70 gegenüber eindeutig abhebt. die pixel zählen dazu, sind aber wohl das geringste...
sucher, bedienung, display, software......

glas ist immer gut, aber wenn kaufen dann richtig....

D70(s): "RAW-Dateien sind auch kompatibel zu den bewährten Nikon-Programmen NikonView und Nikon Capture 4. Die RAWs der D80 erfordern PictureProject, NikonCapture NX und/oder CameraControl Pro."

Ich mag solche argumentationsketten zwar nicht sonderlich, aber ich spiel das spiel mal mit, bin grad gut drauf: :evil:

wieso "erfordern"????? das ist falsch!
es gibt massig tools (auch ein paar kostenlose) die auch D80 RAW's verarbeiten können. und das ganz sicher nicht schlechter als die von dir aufgezählen programme.

Bin mal gespannt wie du den großen Sucher kleinreden willst! :rolleyes:

P.S.: nix für ungut! :lol:

Mich stört es überhaupt nicht wenn sich jemand die D70s kauft. :D

Ich würds nicht machen, Nostalgie in Ehren, eine D80 hat eine ganze Liste von Vorzügen, die Zeit ist nicht stehen geblieben.

Aber auch mit einer D70 kann man noch gute Bilder machen...

naja, die D80 hat nunmal ein paar funktionen die sie einer D70 gegenüber eindeutig abhebt. (...) software......
sehe immer noch keinen eindeutigen Vorteil der D80 im Punkt - Software ... wie von dir behauptet.

Wir können uns natürlich über die "großen" Sucher der DSLRs unterhalten ... wenn du willst ... hatte eigentlich nicht vor.

Zuletzt bearbeitet:
Also wieder zurück zum Thema:

Die FIRMWARE (das meinte ich mit software) ist aktueller bei D80.
Insbesondere das man selten benötigte Menüpunkte ausblenden kann, finde ich genial. Hat die D70 SVA??? (ok, die der d80 auch auch grade mal ausreichend, aber besser als nix)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten