• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D50: Upgrade auf D70s?

chefBoss

Themenersteller
Hi Leute.
Ich habe seit einem Jahr eine D50 und mich sehr mit dem Hobby Fotografie angefreundet :)
Nach und nach fielen mir allerdings einige Schwachstellen der D50 auf:
- unbeleuchtetes LCD-Display
- umständliches Navigieren zwischen Belichtungsmessungs-Modi
- fehlende Abblendtaste
- ...ein zweites Einstellrad wäre auch nett...

Diese genannten Punkte werden von der D70s erfüllt. Als Vorteile meiner D50 gegenüber der D70s sehe ich:
- SD Speicherkarte (die habe ich halt; sind guteCF-Karten teuer?)
- sie soll angeblich bessere JPGs machen

Meine D50 habe ich vor einem Jahr im Kit (mit dem 18-55mm) für 410€ gekauft, habe mir im Laufe der Zeit das 18-70mm Nikkor als Ersatz geholt.
Laut Schaflos-Liste könnte ich mit etwa 400€ aus dem Kit-Verkauf rechnen - für das Geld würde ich ne gebrauchte D70s finden, denke ich.

Was meint ihr?
Würde so ein Umstieg in euren Augen Sinn machen? Oder, wenn schon Auf-/Umstieg, dann gleich zur D80 (dann würde ich allerdings noch warten-->Kohle...)? Habe ich wichtige Unterschiede zwischen D50 und -70s vergessen?
Vielen Dank schon mal :top:

Meines erachtens nach, lohnt der Umstieg nicht.
Ich bin von der D70s auf die D50 gewechselt und habe noch eine D80 und D200.
Die Kamera die ich am liebsten verwende, ist die D50 :top:
handlich und unproblematisch! Keine langen Einstellungen und rauscharme Bilder.
Wenn du dich an das Bildergebnis der D50 gewöhnt hast, wirst du von einer D70 vermutlich erst einmal enttäuscht sein.

Würde eher auf die D80 sparen. Dann könntest du auch deine SD-Karten weiter verwenden. Die Unterschiede zwischen D50 und D70s sind meiner Meinung nach zu gering um einen Umstieg zu rechtfertigen.

Was noch vergessen wurde, ist das größere Gehäuse der D70s. War für mich ein Grund zum Kauf. Vielleicht ist es Dir ja nicht so wichtig. Habe mir übrigens gerade eine SanDisk CF 2 GB Ultra II für 27,- gekauft (die Geschwindigkeit der Karte reicht um ohne Geschwindigkeitsverlust im Serienbildmodus ohne Pause in einem durch zu fotografieren bis die Karte voll ist). Die SanDisk Ultra II kann man aber sicher auch noch ein paar Euro günstiger bekommen irgendwo.

Was den Gebrauchtpreis der D70s angeht, so würde ich mich auf die 400 Euro nicht so ganz verlassen. Das wird in der Bucht regelmässig teurer!

Habe gerade einen Thread eröffnet um darauf hinzuweisen, dass es die D70s aktuell für 452 Euro bei Amazon als Neugerät im Angebot gibt.

Hab mir auch den Umsteig auf D70 überlegt, weil so gut wie kostenneutral.
Der Umsteig auf CF-Karten hat mich aber wieder davon abgebracht.. wenn dann eine D80.

Aber wenn doch wieder Geld investieren, dann wenigstens in eine D200.. und die hat wieder CF.. ihr erkennt das Dilemma? :ugly:

Man sollte beim Thema Speicherkartenwechsel aber nicht vergessen, dass man die guten Stücke i.d.R. ohne größere Verluste wieder verkloppt bekommt. Die Nachfrage ist immer da.

Ich habe mir gerade die D70s gekauft, die D40 habe ich schon. Natürlich war es ärgerlich, dass auch noch eine neue Speicherkarte fällig war. Aber aus oben genanntem Grund macht mir das nicht allzu große Sorgen. Außerdem ist der mögliche Verlust beim Verkauf der aussortierten Kamera (eine von den beiden muß dran glauben), der bald ansteht, ungleich größer. :(

Doch auch hier gilt: die Gebrauchtpreise verhindern zur Zeit sehr wirkungsvoll, dass man großartig Verluste einfahren könnte.:cool:

Nach und nach fielen mir allerdings einige Schwachstellen der D50 auf:
- unbeleuchtetes LCD-Display
- umständliches Navigieren zwischen Belichtungsmessungs-Modi
- fehlende Abblendtaste
- ...ein zweites Einstellrad wäre auch nett...

Wenn Dir diese Punkte und weitere wie:

- größeres Gehäuse
- einblendbare Gitterlinien im Sucher
- Anschlußmöglichkeit eines Kabelfernauslösers
- drahtlose iTTL Blitztechnik (mit passendem Blitzgerät versteht sich)
- Braketing Direkttaste
- AF-Lockschalter

wichtig erscheinen, lohnt sich der Umstieg. An der Bildqualität wird sich nichts ändern. Die D70s muß lediglich mit einer benutzerdefinierten Tonwertkurve beladen werden, schon sind die jpg`s gleich der D50.

Auch mit einer D80 wird sich an der Bildqualität nichts ändern, lediglich die Auflösung ist höher, dafür der Speicherbedarf höher und der Rechner zum Nachbearbeiten muß auch schneller werden. Da Du aber kostenneutral aus dem Aufstieg herauskommen möchtest, ist sie die schlechtere Wahl.

Von der Art der Speicherkarten würde ich das nicht abhängig machen, der Preis dafür hält sich doch stark in Grenzen.

Vielen Dank für die vielen Antworten in der kurzen Zeit! Echt super ;)

Wofür sind die Gitterlinien hilfreich, zeigen sie die "goldenen Schnitte" an?

Kann man sich die Parameter für eine 'gute' Tonwertkurve irgendwo im Netz runterziehen, oder wie macht man das dann?

Die Gitterlinien sind gut für einen geraden Horizont, bzw. zum Ausrichten der Kamera sind sie allgemein eine wertvolle Hilfe. Ich wollte nicht auf sie verzichten.

mal so als argument:

die d70 (ohne s) ist dcoh schon 4 (oder noch mehr) jahre alt, oder?

das ist sicher eine gute kamera, die sicher auch keine überraschungen parat hat.

so gesehen ist deine d50 sogar deutlich "jünger".

ABER:
zahl doch "einfach" n bischen drauf, und kauf dir ne d80. dann hast du nen schritt nach vorne gemacht, zumindest was die funktionen angeht....
wenn das geld fehlt, dann sparst du halt noch. deine d50 wird ja nicht auseinanderfallen....

ODER:
wenn der fehlende motor nicht stört kauf die ne D40! dann hast du super bilder mit ner deutlich leichteren und kleineren kamera.

aber d50 auf d70 find ich zu popelig...
wie bei ner foto tasche, immer ne nummer zu groß kaufen! :ugly:

Meines erachtens nach, lohnt der Umstieg nicht.
Ich bin von der D70s auf die D50 gewechselt und habe noch eine D80 und D200.
Die Kamera die ich am liebsten verwende, ist die D50 :top:
handlich und unproblematisch! Keine langen Einstellungen und rauscharme Bilder.
Wenn du dich an das Bildergebnis der D50 gewöhnt hast, wirst du von einer D70 vermutlich erst einmal enttäuscht sein.

Ich finde die JPEGs der D50 erstklassig, aber ansonsten ist mir die Kamera zu abgespeckt.
Fotografiere teils mit der D50 parallel zur D70s auf Konzerten, aber da vorne im Graben bei der Hektik ist die D50 oft zu nervig. Das unbeleuchtete Display und keine Abblendtaste nerven schon unheimlich, zudem noch max 1/4000s Auslösung, bei f2.8 und direktem Licht der reinste Krampf, zudem das fehlende 2. Einstellrad und das Gehacke mit der Blende und der Belichtungskorrektur. Zudem SD-Karte, diese Fummeldinger usw.
Die D50 ist schon recht kompakt und einfach in der Bedienung, aber leider ist die Bedienung so einfach, dass sie schon wieder fast unpraktisch ist (siehe Blende und Belichtungskorrektur).
Allerdings im Vergleich zu Canons Impendanten ein wahres Goldstück! :)

Ich habe upgedated,
D70s (mit einfacher linse) bei Kaufhof in München bestellt
D50 (mit einfacher linse) bei ebay vertickt.

hat mich 5 euro gekostet.

(ist wirklich wahr!)

ergo: m a c h e n !

das war die tel nummer, einfach durchfragen:
089231851

ich weiß nicht welcher kaufhof es war (anrufen)
D70s + 28-80mm = ~450 euros

moment, müsste dieser hier sein:
Adresse
Kaufingerstr. 1
80331 München - Altstadt
Telefon 231 85-1
ServiceH 0800-074 23 11
Fax 23185-605

http://www.mux.de/119

gruß
reinhard

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach Auskunft eines Mitarbeiters der Foto-Abteilung dort (heute!), ist das Angebot schon einige Zeit her und schon länger weg, mit (nach)bestellen ist auch nix drin... anrufen lohnt also nicht!

Den Wechsel habe ich auch hinter mir, habe ihn vor knapp einem 2/4 Jahr gemacht und es hatte mich damals smarte 30€ gekostet. Bei der aktuellen Ausverkaufssituation würde ich nicht mehr lange überlegen.

Die Goodies, die die D70s der D50 voraus hat sind weniger "nice-to-have", denn ich möchte Sie nicht missen und verwende Sie beim erstellen meiner Bilder häufig bis immer... mal abgesehen von der Abblendtaste. Da kann man auch im Minisucher wenig erkennen. Die Liste brauche ich ja nicht nochmal wiederholen, Sie steht ja schon komplett hier.
Und zum Speicherkarten"problem" SD vs. CF: Das ist nur das Zünglein an der Waage, da die Dinger aktuell nichts mehr kosten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten