chefBoss
Themenersteller
Hi Leute.
Ich habe seit einem Jahr eine D50 und mich sehr mit dem Hobby Fotografie angefreundet
Nach und nach fielen mir allerdings einige Schwachstellen der D50 auf:
- unbeleuchtetes LCD-Display
- umständliches Navigieren zwischen Belichtungsmessungs-Modi
- fehlende Abblendtaste
- ...ein zweites Einstellrad wäre auch nett...
Diese genannten Punkte werden von der D70s erfüllt. Als Vorteile meiner D50 gegenüber der D70s sehe ich:
- SD Speicherkarte (die habe ich halt; sind guteCF-Karten teuer?)
- sie soll angeblich bessere JPGs machen
Meine D50 habe ich vor einem Jahr im Kit (mit dem 18-55mm) für 410€ gekauft, habe mir im Laufe der Zeit das 18-70mm Nikkor als Ersatz geholt.
Laut Schaflos-Liste könnte ich mit etwa 400€ aus dem Kit-Verkauf rechnen - für das Geld würde ich ne gebrauchte D70s finden, denke ich.
Was meint ihr?
Würde so ein Umstieg in euren Augen Sinn machen? Oder, wenn schon Auf-/Umstieg, dann gleich zur D80 (dann würde ich allerdings noch warten-->Kohle...)? Habe ich wichtige Unterschiede zwischen D50 und -70s vergessen?
Vielen Dank schon mal
Ich habe seit einem Jahr eine D50 und mich sehr mit dem Hobby Fotografie angefreundet

Nach und nach fielen mir allerdings einige Schwachstellen der D50 auf:
- unbeleuchtetes LCD-Display
- umständliches Navigieren zwischen Belichtungsmessungs-Modi
- fehlende Abblendtaste
- ...ein zweites Einstellrad wäre auch nett...
Diese genannten Punkte werden von der D70s erfüllt. Als Vorteile meiner D50 gegenüber der D70s sehe ich:
- SD Speicherkarte (die habe ich halt; sind guteCF-Karten teuer?)
- sie soll angeblich bessere JPGs machen
Meine D50 habe ich vor einem Jahr im Kit (mit dem 18-55mm) für 410€ gekauft, habe mir im Laufe der Zeit das 18-70mm Nikkor als Ersatz geholt.
Laut Schaflos-Liste könnte ich mit etwa 400€ aus dem Kit-Verkauf rechnen - für das Geld würde ich ne gebrauchte D70s finden, denke ich.
Was meint ihr?
Würde so ein Umstieg in euren Augen Sinn machen? Oder, wenn schon Auf-/Umstieg, dann gleich zur D80 (dann würde ich allerdings noch warten-->Kohle...)? Habe ich wichtige Unterschiede zwischen D50 und -70s vergessen?
Vielen Dank schon mal