• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D50 stinkt...

Spackenheimer

Themenersteller
Juten Tach...
Gestern war die D50 mit mir auf ihrer ersten Party, und da es immer noch genug Leute gibt, die unentwegt rauchen, stinkt die Kamera jetzt bis zum Himmel...
Naja, so schlimm ist es nicht, aber es nervt schon
Und heute nach Silvester wirds wahrscheinlich noch schlimmer sein...
Hat jemand von euch Erfahrung mit sowas?
Schaden kann ihr das ja auf Dauer nicht, oder?
Und kann ich sie vielleicht einfach mit Febréze oder wie das heißt einsprühen oder sonst sauber machen? Ich trau mich da gar nicht ran...

Danke schonmal

MfG

Ben

Ich dacht scho ^^

Einfach dezent ein bisschen Parfüm auf ein Taschentuch geben und das Gehäuse abtüpfeln. Schon riecht sie wie eine Ballerina. :o

Muss mal meine Freundin nach ihrem Parfüm fragen

Bin ja selbst überempfindlicher Ex-Raucher, aber ich finde, du übertreibst. Mit ein bisschen auslüften sollte der Geruch von der Kamera schnell verfliegen, die Tasche kannst du evtl. waschen

also ich reagiere auch wirklich empfindlich auf kippen-gestank, aber ich kann auch nach einigen partys mit starken rauchern nicht über dein geschildertes problem bei meiner d50 klagen.
Solltest sie eventuell nicht direkt neben den aschenbecher legen, sondern lieber in eine tasche wenn sie nicht benutzt wird!?!?
vom "einsprühen" würde ich definitiv abraten, dann eher vorsichtig mit tuch und parfüm oder sowas... wie beschrieben.
aber wenn das grade einen tag her ist hilft vielleicht auch erst ma zum lüften in einem raum mit offenem fenster hinlegen.....

guten rutsch und eine schöne sylvesterparty mit coolen fotos...... :top:

Jo, ich war vorhin auch nur ein wenig übereilig...
Denke auch, dass einfach mal an die Luft stellen was helfen wird.
Wobei der Geruch definitiv relativ stark da ist...

Naja, is ja auch relativ egal...

Guten Rutsch euch auch und unterhaltsame Feiern ohne Zwischenfälle, die man hinterhet bereut..
Und fasst keine Vorsätze, die ihr nicht einhaltet...:)

vielleicht kippt Dir jemand auf der nächsten Feier ein Bier drüber. Das überdeckt den Kippengestank . :o
Febreez oder sonstige Chemie unbekannter Zusammensetzung und Auswirkung auf Kunststoff würd ich bleiben lassen, Parfüm auch. Wer weiß, was Du dann für Flecken auf der Kamera hast.

xx21

xx21 schrieb:
vielleicht kippt Dir jemand auf der nächsten Feier ein Bier drüber. Das überdeckt den Kippengestank . :o
Stimmt, das wäre ne Idee...:)
Aber ich habe gerade auch mal meine Mutter gefragt, sie riecht da nichts, also bin ich offensichtlich doch überempfindlich...

Anyway, das Thema können wir als erledigt erachten...

Also mich stört es auch wenn meine Sachen nach Rauch riechen.
Ich empfehle:

Waschen bei 60 Grad mit Perwoll und dann mit Weichspüler - da riecht nichts mehr ;)

Gruss Stefan

Nee - mal im Ernst - wische die Kamera doch mit nem feuchten Tuch ab -
dann ist Sie sauber und sollte nicht mehr riechen, auch nach dem Urlaub am Meer zu empfehlen - gegen den Salzgeruch ...

Das mit dem Parfüm würde ich dir abraten. ;)

Gegen Nikotin Kontamination hilft am besten, wenn die komplette Kamera in 5l Benzin (bleifrei) oder besser Azeton versenkt wird. Maximal 30 min, danach vor Benutzung an der Luft völlig trocknen lassen. Nicht's riecht mehr - bei Funktionsstörungen zu Nikon einschicken. :top:

Achtung: Das Akku muss vorher entfernt werden - Explosionsgefahr!!

Mal ernsthaft:

Ich kann es nur bestätigen, dass diese Kameras irgendwie den Geruch annehmen. Als ich meine D70s vom Händler abholte muss diese wohl 24 Stunden im Raucherpausenraum gelegen haben... und sie stank wirklich erbärmlich.
Ich habe daraufhin das Gehäuse mit Spiritus (natürlich voher an kleiner Stelle gestestet) abgetupft. Hat auch ganz gut funktioniert, wobei sich nach einiger Zeit (2-3 Tage) der Zigarettengeruch wiederdurchgesetzt hat.
Alles in allem hat es bestimmt 1-2 Wochen gedauert, bis der "Duft" endlich weg war, das Abreiben hat also nichts bewirkt - wollte es nun auch nicht ständig wiederholen, so gerne mag ich Spiritusgeruch nun auch nicht.

Ich glaube Lüften und Benutzen hilft am besten, denn beim Anfassen greifen die Hände einen erheblichen Teil des Geruchs ab: sprich sie riechen nach kaltem Rauch.

Gruß,
Marius

Ist schon seltsam.. meine D50 lag am 31. in dem Raum in dem wir Raclette gemacht haben.. und jetzt riecht sie nach Käse.....:eek: :wall: :wall: :wall: :wall:

ich hab sie immer nur mit gewaschenen Händen angefasst.. aber den Seifengeruch hat sie nicht angenommen!:grumble: :grumble:

Michael_S schrieb:
Ist schon seltsam.. meine D50 lag am 31. in dem Raum in dem wir Raclette gemacht haben.. und jetzt riecht sie nach Käse.....:eek: :

Na dann ist es doch eine schöne Erinnerung an einen netten Abend. ;)

Meine gebrauchte D100 kam auch aus Raucherhände. Wochen hats gedauert ..............:grumble:

Manni

Das dürfte ein weiteres, Nikon-spezifisches Problem sein. Meine gute Canon 1D und auch die 20D lagen am 31.12. in einem Raum wo Raclette gemacht wurde nur die riechen absolut nicht nach Käse. Wird vermutlich an den minderwertigen Materialen liegen die Nikon verwendet. Bei meinen Canon Bodys wäre mir das wirklich noch nie aufgefallen. Scheint ein interessantes Thema zu sein, wie sind denn da die Erfahrungen den anderen?

ziagl schrieb:
Meine gute Canon 1D und auch die 20D lagen am 31.12. in einem Raum wo Raclette gemacht wurde nur die riechen absolut nicht nach Käse.

Du hättest sie aus der Hofer-Plastiktüte heraus nehmen müssen, dann ...........

Manni

ManniD schrieb:
Du hättest sie aus der Hofer-Plastiktüte heraus nehmen müssen, dann ...........

Manni

Als absoluter Gegner von Aldi/Hofer sehe ich das als eine persönliche Beleidigung an. Ich möchte aber für alle anderen hier klarstellen: ich habe noch nie etwas bei Aldi oder Hofer gekauft und werde das auch nie tun. Ich unterstütze die Machenschaften dieses Konzerns in keinster Weise, ich bemitleide ehrlich jeden Angestellten und jeden Zulieferer - nur damit das klar ist.

ziagl schrieb:
ich bemitleide ehrlich jeden Angestellten

Na ich glaub die Angestellten von ALDI (kann hier nur für good old germany sprechen) brauchst Du sicherlich nicht zu bemitleiden. Die bekommen zu Mitarbeitern anderer Supermarktketten, ganz guten Lohn.

Wenn Du dich beleidigt fühlst............ :)

Manni

das selbe Problem hat auch meine 300D, am besten draussen eine Runde fotographieren gehen, dann ist der Mief meistens weg.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten