• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D50 hängt

omnio

Themenersteller
Hallo,

Nach zwei Jahren Betrieb häufen sich die Fälle, in denen meine D50 beim Auslösen einfach "hängenbleibt". Das LCD (oben das Kleine) geht aus, Spiegel bleibt hochgeklappt, das Ding tut gar nichts mehr. Ein-Ausschalten bringt nichts, erst das kurze Entfernen des Akku hilft, danach meldet sei sich mit Err, klappt den Speigel zurück, und das Foto ist dahin. Es wird nicht auf die Karte geschrieben, manchmal scheinen Fragmente da zu sein ("Datei enthält keine Daten").
An der Karte liegt es nicht, die habe ich schon getauscht.
Regelrecht provozieren lässt sich das verhalten, wenn ich schnell mehrmals knipse, also den RAM-Puffer vollschreibe.

Hat jemand Ähnliches an seiner D50 und beheben lassen können?

ich hatte mal ähnliche probleme mit meiner D50. damals stellte sich heraus, dass der akku der schuldige war. mal einen anderen (NIKON)akku verwenden. vielleicht hast du ja jemanden mit einem en-el3e/a in deiner nähe.

war bei mir damals genau so. spiegel blieb oben. selbst nach aus/einschalten. erst akku raus und wieder einschalten brachte dann den spiegel runter.

übrigens ist mir zwei wochen nach diesem debakel (was wiederum rund eine halbe woch andauerte bis ich den akku entgültig wechselte) die blitzplatine durchgebrannt. zufall?

gruss
alex

könnte auch durch einen ungeeigneten Fremdblitz verursacht worden sein.

hatte damals noch keinen aufsteckblitz.

Tatsächlich, mit einem anderen Akku zeigt sich das Verhalten nicht, zumindest als ich es heute paarmal probierte.
Wie erklären wir uns das denn? Hat der über Zeit seinen Innenwiderstand erhöht und kann jetzt keinen Spitzenstrom merh liefern, ohne einzuknicken?

Der böse Bube ist übrigens ein Hähnel HL-EL3. Wäre der Urlaub ja gerettet wenn es nur daran liegt. Danke für den Hinweis!

Hallo Leute,

meine D50 ist jetzt auch gute 2 Jahre alt. Das gleiche Problem ist in den letzten 2 Monaten 3 Mal aufgetaucht. Die Lösung war immer, die Kamera auszuschalten und bei gedrücktem Auslöser wieder einzuschalten. Dann ist der Spiegel wieder runtergeklappt, das Bild war allerdings trotzdem verloren.

Viele Grüsse.

Nachtrag: Mein Akku ist original Nikon. Wenn ich mich recht entsinne, dann war der Akku bei drei 'Hängern' auch nie leer, eher immer ganz voll.

Zuletzt bearbeitet:
Der böse Bube ist übrigens ein Hähnel HL-EL3. Wäre der Urlaub ja gerettet wenn es nur daran liegt. Danke für den Hinweis!

Ich habe das Problem mit dem besagten Akku bei einer D70s auch.
Ich denke die Spannung bricht zusammen beim Auslösen. Wahrscheinlich ist der längst alle oder hat nie Nennspannung gehabt, aber die Elektronik der Kamera erkennt den Ladezustand nicht. Das hat der (einer von zweien) übrigens von Anfang an gemacht. Es gab das Thema schon ein paar mal bei "Fremdakkus" und Spiegel "hängt".

Gruß

Arnim

DANKE

Ich war fast am verzweifeln aber mit anderem Akku geht es munter weiter.

Meine D50 hat jetzt schon einiges auf dem Buckel (ca. 18.000 Bilder, Sandstürme und und und ...) ich hoffe es werden noch viele schöne Bilder mehr!

Gruß Markus

Bei Spiegelhängenbleibern mit Err im Display, ist es entweder der Verschluss der sich langsam verabschiedet oder der Einsatz eines Nachbauakkus.
Thema gabs schon häufiger, bei der Suche nach "Err" und "Display" gibt es noch mehr Lesestoff ;)

Moin
ich habe 2 nikon d 50 jede ca 10000 bilder und das mit fremdakku aus der bucht waren stück so um 9 euro was will mann..........mehr und 800 mah mehr an leistung :)

2300.JPG

WERBUNG
Zurück
Oben Unten