• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D50-Besitzer schaut mal in euer Manual...

Michael_S

Themenersteller
... und zwar auf Seite 129. Dort steht (ziemlich unten) unter "Blende" ich zitiere: "Springblende, mit Abblendtaste für Kontrolle der Tiefenschärfe":eek:

Tja, schön, wenn man Teile des Handbuchs der D70 übernehmen konnte - schade nur, wenn's die falschen sind! :D

(Allerdings kann ich das aus dem Handbuch der D50 nicht bestätigen, da ich keine hab'...)

Näää...

Da wird nur euer Basteltrieb ein wenig herausgefordert...
Einfach mit dem Dremel an der Stelle, wo die Abblendtaste bei der D70 auch ist ein kleines Loch bohren und dann einen Plastiknippel darin befestigen...
Schon ist eure D50 um eine Funktion reicher...:)

Michael_S schrieb:
... und zwar auf Seite 129. Dort steht (ziemlich unten) unter "Blende" ich zitiere: "Springblende, mit Abblendtaste für Kontrolle der Tiefenschärfe":eek:
Kann ich nicht bestätigen! Bei mir steht nur "Springblende" aber nix von Abblendtaste!

In meiner Ausgabe des Handbuches steht das mit der Ablendtaste auch drin :)
Aber was soll´s: von Menschenhand gemacht, kann also nicht perfekt sein ;)

.

AW: Näää...

Spackenheimer schrieb:
Da wird nur euer Basteltrieb ein wenig herausgefordert...
Einfach mit dem Dremel an der Stelle, wo die Abblendtaste bei der D70 auch ist ein kleines Loch bohren und dann einen Plastiknippel darin befestigen...
Schon ist eure D50 um eine Funktion reicher...:)
Wär aber wirklich mal interessant zu wissen.Könnte ja jemand der mutig genug is seine Cam mal auseinandernehmen (machen ja manche z.b. um den IR-Filter vorm Sensor auszutauschen) und sich die Stelle angucken.Glaube nicht dass die die komplette Platine (die Blende wird sicherlich elektronisch betätigt) an der Stelle umdesignt haben,sondern einfach die Aussparung und den Druckknopf weggelassen haben,man das theoretisch also nachrüsten könnte.Denn sonst ist ja das Innenleben der D70 ziemlich ähnlich was technische Daten angeht.
Nicht dass ich die Abblendtaste benötige,aber wär halt interessant zu wissen und mal wieder nen Beispiel für künstliche Verkrüppelung wie anno dazumal mit der 300D und der verkrüppelten Firmware.

thowi schrieb:
Kann ich nicht bestätigen! Bei mir steht nur "Springblende" aber nix von Abblendtaste!

Jop. Is bei mir genauso!
Naja Nikon is ja auch nicht dumm, war halt nen Schusselfehler den sie gemacht haben, als sie das Handbuch geschrieben haben und bei den neueren haben sie es halt verbessert... :)

Gruß
Jan

nuke993 schrieb:
wär halt interessant zu wissen und mal wieder nen Beispiel für künstliche Verkrüppelung wie anno dazumal mit der 300D und der verkrüppelten Firmware.
:confused: :confused: :confused: ist eigentlich die Master-Unfähigkeit des internen Blitzes der D50 nicht auch eine Verkrüppelung um einen Unterschied zur D70s zu schaffen oder ist die wirklich so schwer bzw. teuer zu bewerkstelligen?:confused: :confused: :confused:

On Topic: Lol - ist bei mir genauso!

fsa schrieb:
:confused: :confused: :confused: ist eigentlich die Master-Unfähigkeit des internen Blitzes der D50 nicht auch eine Verkrüppelung um einen Unterschied zur D70s zu schaffen oder ist die wirklich so schwer bzw. teuer zu bewerkstelligen?:confused: :confused: :confused:

On Topic: Lol - ist bei mir genauso!

bestimmt ist das nur softwareseitig. ich hoffe ja immer noch auf eine reverse-engeneeredte firmware :D

Würde mich auch über sämtliche D70-Funktionen freuen, aber Nikon will auch Geld machen, würde die D50 100? teuerer sein, würdet ihr auch meckern :grumble:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten