kaisan
Guest
VinceS schrieb:...
Aber ich habe hier noch eine technische Frage zur Cam an sich:
Mir ist aufgefallen, dass z.B. das Portait-Motivprogramm ausgesprochen gut funktioniert und sogar bei Blitz noch schöne Hautfarben produziert (bei meiner alten waren mit Blitz immer alle Menschen knall-rot).
Jetzt interessiert mich doch mal ob die Cam diese schönen Hautfarben nur über die Belichtungszeit und Blende hinbekommt oder ob da in der Cam noch andere Sachen verstellt werden, damit das alles funktioniert?
Dafür ist vorallem die kamerainterne Verarbeitung bzw. wenn du Raw-Aufnahmen machst die Verarbeitung im Raw-Konverter verantwortlich. Wenn du dir die Daten zum Bild anschaust, wirst du sehen, daß die Voreinstellungen für die Bildoptimierung "Porträt" (diese Optimierung wird im Porträtmodus verwendet) z.B. den Farbraum Ia beinhalten. Dieser Farbraum sorgt für die schönen Hautfarben.

Im Porträtmodus wählt die Kamera automatisch eine große Blende (kleine Blendenzahl), um so das Objekt der Begierde besser vom Hintergrund zu lösen. Ich würde dir raten, die Motivprogramme schnell zu vergessen und lieber selbst Erfahrungen durch entsprechende Wahl von Blende (im Modus "A") oder Belichtungszeit (im Modus "S") zu sammeln.
Wenn du Porträts machen willst, kannst du natürlich die kamerainterne Bearbeitung (Optimierung) trotzdem noch auf Porträt stellen (nicht zu verwechseln mit dem Motivprogramm "Porträt") und hast so die optimalen Voreinstellungen für die Verarbeitung. Am besten ist es natürlich Raws aufzunehmen, so kannst du diese Parameter noch nachträglich ändern.
Gruß, Kai.