• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D5 oder D850

becks*

Themenersteller
Hallo, wie das Thema schon erahnen lässt spiele ich mit dem Kauf einer neuen Kamera.
Momentan bin ich mit einer D750 sicher nicht schlecht aufgestellt für meine zwecke. Ich Fotografiere so gute wie nur Sport und das zumeist in Dunklen bzw schlecht beleuchteten Hallen beim Crossfit.
Objektive habe ich eine Tamron 24-70/2.8 und ein 70-200/2.8 ebenfalls von Tamron im Einsatz.
Mein Gedanke war nun eigentlich mir eine D850 zuzulegen aufgrund der wohl besten Low-ligtht Performance und dem deutlich besseren Autofocus im vergleich zu meiner D750. Habe aber nun in den letzen Tagen ein echt gutes Angebot für eine Gebrauchte D5 mit XQD Karten und knapp 28K Auslösungen bekommen welches mich etwas ins Denken bringt.

Meine Gedanken sind Generell:
Brauche ich die
 
Wenn Du die Mega Auflösung nicht brauchst,
nimm die D5, die ist im AF nochmal etwas zackiger und etwas sicherer, vor allem wenn das Licht schlechter ist.
Das sind keine Welten zur D850, aber es ist doch "spürbar" in Grenzsituationen.

Ausserdem ist die D5 Lowlight -wenn ich die MP nicht brauche-,
nochmal besser als Deine D750 und die ist nicht wirklich schlechter zur D850 vor allem direkt aus der Cam oder in jpg.
 
Ich habe die beiden nicht im Vergleich, aber ich denk schon das in Sachen Rauschen, die D5 eine Klasse besser als D850 ist. Die Megapixel treiben eben das Rauschen nach oben. Und was du beachten solltest ist die Verschlusszeit, du hast jetzt ein 24 MP Sensor in der D750, wenn du auf 45MP D850 wechselst, brauchst du Automatisch schnellere Verschlusszeiten wegen den Microverwacklern.
 
Ich Fotografiere so gute wie nur Sport und das zumeist in Dunklen bzw schlecht beleuchteten Hallen beim Crossfit.

als glücklicher Besitzer der D850 und der D5 kann ich dir für deinen Einsatz die D5 wirklich wärmstens ans Herz legen.
Mit der D850 wirst du sicherlich auch zufrieden sein, mit der D5 legst du aber einfach eine Schippe drauf.

Grüße Jamie
 
Die D5 ist für deinen Einsatzzweck die bessere Wahl, weil:

1. Sie ist nochmals etwas besser im Bereich Low-Light. Wobei das keine Welten sind.
2. Die höheren fps und der Puffer, gerade wenn man auf zwei Karten gleichzeitig schreibt, auch von Vorteil sein können.
3. Die 45 MP wirst du kaum, bzw nicht ausreizen können. Da du sie fürs Downsampling brauchst. (Stichwort Rauschen und Bewegungsunschärfe)

Aber zu deinen Gedanken:
Generell brauchst du keinen neuen Body!
 
Ich habe mich auch für die D5 entschieden. Wenn man nicht unbedingt volle 45MP bragucht z.B im Studio als Alternative zu MF, dann ist die D5 in wichtigen Parametern noch mal besser als die D850.
 
Macht es nicht Sinn das Geplante Geld in Objektive zu Stecken die Lichtstärker sind als f2,8?

Für mein Empfinden bringt ein f1,4 oder f1,8 Objektiv in dunkler Umgebung mehr als einen guten KB Body durch einen etwas besseren zu ersetzen.................
 
Mit welchen ISO Einstellungen arbeitest du denn typischerweise ?
Bei der Dynamik punktet lt. DXO die D5 ggü. der D850 erst ab ca. ISO 3200

https://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Nikon-D850-versus-Nikon-D5___1177_1062

Schon mal über die evtl. Alternative D850 mit Batteriegriff nachgedacht ?

Es kommt ja nicht nur auf die Werte an sondern wie das im Zusammenspiel mit dem Iso-Rauschen daherkommt. Und Iso >3200 braucht man sehr schnell mal in AL- Fotografie.
Eine D850 mit BG ist noch lange keine D5.
 
Die Faktenlage scheint aber zumindest bis zu diesem Niveau für die D850 zu sprechen, wobei durch die höhere Auflösung mit dem verbundenen Crop-Potential das relativiert gesehen muss. Dass die D850 in Punkto AF der D5 nicht das Wasser reichen kann, ist doch wohl jedem Kenner der Materie klar.
 
Ich habe mich auch für die D5 entschieden. Wenn man nicht unbedingt volle 45MP bragucht z.B im Studio als Alternative zu MF, dann ist die D5 in wichtigen Parametern noch mal besser als die D850.
Selbst bei ISO2500-3200 ist das Crop-Potential der D850 noch gigentisch (im Vergleich zur D4, die D5 ist da natürlich leicht besser wie die D4).

Wenn die Brennweite/Auflösung der D5 genügt (wovon ich hier ausgehe), würde ich auch sofort zur D5 greifen.

Die D850 macht beim Sport für mich erst mit BG und EN-EL18 wirklich Spaß. Selbst mit Nachbau-BG/Akkus/Ladegerät kommen da schnell noch ein paar hunderter zusätzlich zusammen.

Und wo bei den 21 MPix der D5 der vorhandene Rechner auch bei Raw-Fotografie ausreicht, macht man sich mit der D850 und Sport bei Raws u.U. Gedanken darüber, ob man seinen Rechner aufrüsten will/muss. Selbiges gilt für die Speicherkapazität des Laptops/Tables, falls dieses Gerät mobil als Bildspeicher genutzt wird.

Vergleiche einfach mal selber.
Das ist immer so einfach geschrieben. Wenn man nicht in der passenden Großstadt lebt und wenn dann der Wettkampf nicht auch noch dort stattfindet, dann ist man für sowas schnell mal ein paar Tage Urlaub und einiges an Zusatzkosten los. Falls man beide Kameras überhaupt im Verleih bekommt (den BG zur D850 habe ich dort noch nicht in der Liste gesehen), ohne den Verleiher persönlich zu kennen oder die Platin-Kreditkarte ohne Limit auf den Tisch legen zu können. Nicht jeder hier ist NPS Mitglied.
 
Selbst bei ISO2500-3200 ist das Crop-Potential der D850 noch gigentisch (im Vergleich zur D4, die D5 ist da natürlich leicht besser wie die D4).

Wenn die Brennweite/Auflösung der D5 genügt (wovon ich hier ausgehe), würde ich auch sofort zur D5 greifen.

Die D850 macht beim Sport für mich erst mit BG und EN-EL18 wirklich Spaß. Selbst mit Nachbau-BG/Akkus/Ladegerät kommen da schnell noch ein paar hunderter zusätzlich zusammen.

Und wo bei den 21 MPix der D5 der vorhandene Rechner auch bei Raw-Fotografie ausreicht, macht man sich mit der D850 und Sport bei Raws u.U. Gedanken darüber, ob man seinen Rechner aufrüsten will/muss. Selbiges gilt für die Speicherkapazität des Laptops/Tables, falls dieses Gerät mobil als Bildspeicher genutzt wird.


Das empfinde ich als eine sehr gute Ergänzung, zu dem was bis hier hin geschrieben wurde, und bei der Nachbearbeitung nicht vergessen werden sollte, es macht einen Unterschied, ob ein RAW Bild 50MB hat, oder nur gute 20MB....
 
Die Faktenlage scheint aber zumindest bis zu diesem Niveau für die D850 zu sprechen, wobei durch die höhere Auflösung mit dem verbundenen Crop-Potential das relativiert gesehen muss. Dass die D850 in Punkto AF der D5 nicht das Wasser reichen kann, ist doch wohl jedem Kenner der Materie klar.

Ist das denn wirklich so klar und gravierend?
Der D810 bescheinigte man doch schon nen sehr guten AF. Der der D750 war noch besser, die D850 noch ein Ecken, auch die D500 und nun ist die D5 noch viel besser (nicht das Wasser reichen kann)?
Wenn man das liest glaubt man, man hätte unter der D850 nur Trefferquoten von 30%.

Ich glaube kaum dass der AF ein KO Kreterium der D850 wäre, dann hat sie halt 96 statt 97% Trefferquote, aber "nicht das Wasser reichen kann" kann ich kaum glauben.:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht falsch verstehen, der AF der D850 ist bestimmt auf sehr hohem Niveau was Treffervermögen, Motivverfolgung etc. angeht. Nach meiner Erfahrung arbeitet die D500 jedoch einen Ticken zuverlässiger besonders bei sich schnell ändernden Motiven. Liegt häufig aber auch am größeren Abdeckungsgrad der AF-Messfelder der D500. Die beiden ergänzen sich mM einfach hervorragend, je nachdem was gerade anliegt.
 
Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten und zweifellos richtigen Gedanken welche ich mir evtl. noch nicht in dieser Sache gemacht habe.
Zum Thema ISO bin ich bei den meisten Events min. 3200 Tendenz eher etwas höher.
D850 mit BG habe ich auch überlegt da ich denke ein paar Bilder mehr können schnell mal den Unterschied machen auch wenn ich kein Freund von einfach draufhalten bin!
Allerdings muss man dann sagen D850+BG+2akkus + sdq-Karten da bin ich schnell nochmal 700-1000€ los und dann bleibt immer noch die Frage

Brauch ich 45mp?

Ich habe nicht vor Studio-Aufnahmen zu machen da mir das einfach nicht so liegt und daher ist das erstmal kein Thema zumal dann ja weitere Anschaffungen wie Licht, Blitz etc. dazu kommt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten