becks*
Themenersteller
Aber zu deinen Gedanken:
Generell brauchst du keinen neuen Body!
Warum nicht? Ich möchte sie nicht ersetzen sondern erweitern und die D750 „Unterstützen“
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Aber zu deinen Gedanken:
Generell brauchst du keinen neuen Body!
Warum nicht? Ich möchte sie nicht ersetzen sondern erweitern und die D750 „Unterstützen“
Ok, dass ist dann etwas anderes. Generell liegen die Vorteile der D5 beim schnelleren AF,
Wahrscheinlich wäre es das beste erst mal bei den Objektiven aufzurüsten, ich gehe mal davon aus dass es die Tamrons G1 sind. Das 70-200 G2 wäre zwar super hat halt auch nur 2.8.
In dunklen Hallen dürfte einen z.B das Sigma 135 1.8 und noch eine leicht weitwinklige Festbrennweite mit höherer Lichtstärke weiter bringen.
Klar, bei GAS geht auch immer ein neuer Body, aber die gezeigten Bsp.bilder stellen keine Kamera vor eine grosse Herausforderung.
Ist der AF wirklich schneller ? Es ist ja dasselbe Modul. Ich hatte ja D3 und D700 parallel, da war auch dasselbe Modul drin und ich konnte auch niemals einen Unterschied feststellen.
Ich bezog mich auf die D750, die er aktuell hat, war vielleicht nicht ganz klar. Trotzdem konnte ich bei einem Test vor einiger Zeit, einen kleinen Vorsprung der D5 gegenüber der D500 feststellen.
Wo die genauen Unterschiede liegen, werden wir hier nur schwerlich offen legen können. Zwischen der D3 und der D700 gibt es aber eben doch Unterschiede, die wird es evtl. auch zwischen D850 und D5 sowie D500 geben.OK, dann liegt das vermutlich an der besseren Rechenleistung der D5.
Wo die genauen Unterschiede liegen, werden wir hier nur schwerlich offen legen können. Zwischen der D3 und der D700 gibt es aber eben doch Unterschiede, die wird es evtl. auch zwischen D850 und D5 sowie D500 geben.
Folgende Werte hab ich aus diesem Beitrag entnommen.
Auslöseverzögerung:
D300: 45ms
D700: 40ms
D3: 37ms
Blackout time:
D300: 100ms
D700: 74ms
D3: 55ms
Früher hat Nikon sowas noch selber auf seiner Seite angegeben, einige der Angaben stammen auch von der Seite von Thom Hogan (https://dslrbodies.com bzw. früher http://bythom.com dort finde ich die Auflistung der DSLRs aber nicht mehr, man muss sich durch die einzelnen Nikon-DSLRs durchklicken) oder von dpreview.In dem Beitrag steht leider nicht, wo die Zahlen herkommen.
Was selbst bei gleichem Objektiv, exakt gleichen Einstellungen (testen sie z.B. mit oder ohne Schärfeprio?), gleicher Entfernung und gleichem Motivkontrast keine für mich praxisrelevante Aussage liefert.Gemessen wurde im Labor Fokussiergeschwindigkeit + Auslöseverzögerung.
Bei Deinem Sport mag das so sein, bei mir ersetzt die D850 die zweite Kamera mit dem 400/2.8 (neben der D4+280/2.8), da ich bis ISO4000 und korrekter Belichtung mit der D850 massiv mehr Croppotential habe und nutzen kann wie mit der D4. Die D5 bietet dort mit 21 MPix auch nicht soviel mehr, obwohl es im Vergleich zur D4 spürbar wäre.Ob ich beim Sport oder Wildlife die 45MP brauche ist wahrscheinlich genau so eine Luxusfrage wie die 14fps.
diese Rechnung ist für mich, gelinde gasagt, sehr zweifelhaft, obwohl man gerne so rechnet (Gebrauchtware ohne Garantie gegen Neuware mit Garantie/Gewährleistung). Wenn Du weder filmst noch massiv Serienbilder machst, brauchst Du bei der D850 kein XQD, da genügt auch eine (entsprechend große) SDXC-Karte mit UHS-I.Und da ist eben die Frage ob das einen Preisunterschied von ca450€ (D850zuD5)rechtfertigt oder ich gar abwarten und einen eventuellen Nachfolger der D750 nehmen soll.
Ich sehe dort beim direkten Vergleich auf dpreview einen deutlichen Unterschied. Außer natürlich, man verkleinert die Bilder der D850 entsprechend. Das bedeutete aber mehr Zeitaufwand, einen anderen Review-Prozess und trotzdem eine spürbar höhere Datenmenge bei der Aufnahme ohne das Crop-Potential nutzen zu können.So vielen dank für den Tip mit den Testbildern. Ich muss gestehen ich finde die Bilder der D850 jetzt nicht deutlich schlimmer vom Rauschen als die der D5!
Dann ist das Angebot für die D5 nicht so gut wie ich es unter der Beschreibung "echt gutes Angebot" verstanden habe. Nikons Cachback Aktion dürfte nach Deinem Urlaub vorbei sein und die Neupreise der D850 vom Black Friday sind derzeit auch Geschichte.Momentan sehe ich die D850 leicht im Vorteil da ich die 14FPs nicht unbedingt brauche der Focus wohl nur marginal schlechter ist(wenn überhaupt) und ich dann mit "nur" dem Body und einer xqd karte wohl doch deutlich unter der D5 bleiben kann und das mit einer neun D850