• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D5 oder D850

Aber zu deinen Gedanken:
Generell brauchst du keinen neuen Body!

Warum nicht? Ich möchte sie nicht ersetzen sondern erweitern und die D750 „Unterstützen“

Brauchen tust du 45MP nicht vor allem nicht in der Halle.
Aber wenn es doch mal nach draußen gehst, dann passieren die wichtigsten Dinge natürlich immer auf der anderen Seite des Spielfeldes und dann croppt es sich mit 20 MP nicht so gut wie mit 45 MP.
Ein Grund warum ich zurück von der D750 zur D810 bin.
Eine Freundin ist von der D800 zur D5 und war erst einmal überrascht, wie detailreich doch 36 MP waren.

Zuletzt bearbeitet:
Es soll quasi so laufen D750/ 24-70 ;D5/D850 70-200 es ist meist leider zu kurz Zeit um immer hin und her zu wechseln

Hier ein paar Beispiele sorry für die schlechte Qualität musste es über Handy schicken aber ich denke um die Situation zu bewerten ist es ok die Bilder sind natürlich bearbeitet aber darum soll es wie gesagt gar nicht gehen nur das wir von der Situation sprechen …viel crop muss da nicht sein

Anhänge

• 082A1DA3-D450-4127-96A3-348C5E38E77F.jpeg
    Exif-Daten
    082A1DA3-D450-4127-96A3-348C5E38E77F.jpeg
    114,2 KB · Aufrufe: 166
  • 56061D25-FE26-4119-AB1E-C65DF634388A.jpeg
    Exif-Daten
    56061D25-FE26-4119-AB1E-C65DF634388A.jpeg
    116 KB · Aufrufe: 147
  • 4A7628B9-AB1C-4F3D-93A5-3BE473353462.jpeg
    Exif-Daten
    4A7628B9-AB1C-4F3D-93A5-3BE473353462.jpeg
    119 KB · Aufrufe: 137
  • FC50731D-9568-48A0-8CD5-090F0FD628F1.jpeg
    Exif-Daten
    FC50731D-9568-48A0-8CD5-090F0FD628F1.jpeg
    91,9 KB · Aufrufe: 134
Warum nicht? Ich möchte sie nicht ersetzen sondern erweitern und die D750 „Unterstützen“

Ok, dass ist dann etwas anderes. Generell liegen die Vorteile der D5 beim schnelleren AF, den höheren FPS, dem größeren Puffer, zwei Kartenslots und für meine Hände, bei der besseren Ergonomie.
Die Bildqualität >3200 ISO ist zwar etwas besser, aber man muss den Unterschied auch herausarbeiten können und selbst dann werden die allermeisten Betrachter eines solchen Fotos keine Unterschiede erkennen können.

Die D850 und ihre 45 MP bringen dir für dein Szenario (High-ISO) nichts. Denn erst auf das Niveau der 21 MP einer D5 runterscaliert, ist die D850 bei einer ähnlichen Bildqualität. Nutzt du die MP nun um zu Beschneiden, dann verringerst du die MP-Zahl und die Bildqualität leidet beim Downsampling.

Übrigens, deine Beispielfotos wirken auf mich, bis auf das Letzte, alle unscharf. Das liegt hoffentlich nur am Verkleinern fürs Forum.

Wahrscheinlich wäre es das beste erst mal bei den Objektiven aufzurüsten, ich gehe mal davon aus dass es die Tamrons G1 sind. Das 70-200 G2 wäre zwar super hat halt auch nur 2.8.
In dunklen Hallen dürfte einen z.B das Sigma 135 1.8 und noch eine leicht weitwinklige Festbrennweite mit höherer Lichtstärke weiter bringen.
Klar, bei GAS geht auch immer ein neuer Body, aber die gezeigten Bsp.bilder stellen keine Kamera vor eine grosse Herausforderung.

Wahrscheinlich wäre es das beste erst mal bei den Objektiven aufzurüsten, ich gehe mal davon aus dass es die Tamrons G1 sind. Das 70-200 G2 wäre zwar super hat halt auch nur 2.8.
In dunklen Hallen dürfte einen z.B das Sigma 135 1.8 und noch eine leicht weitwinklige Festbrennweite mit höherer Lichtstärke weiter bringen.
Klar, bei GAS geht auch immer ein neuer Body, aber die gezeigten Bsp.bilder stellen keine Kamera vor eine grosse Herausforderung.

Tja, nur das man damit halt auch sehr unflexibel ist. Daher kann das eine Option sein, aber genauso gut kann es damit komplett ausscheiden. Dies kann nur der TO für sich beantworten, wie wichtig ihm die Flexibilät des Zooms ist und vor allem, wie oft er mehr als 135 mm Brennweite benötigt werden. Klar, es gibt auch noch das 200/2. Doch dann muss er halt ständig die Objektive wechseln.

Ist der AF wirklich schneller ? Es ist ja dasselbe Modul. Ich hatte ja D3 und D700 parallel, da war auch dasselbe Modul drin und ich konnte auch niemals einen Unterschied feststellen.

Ich bezog mich auf die D750, die er aktuell hat, war vielleicht nicht ganz klar. Trotzdem konnte ich bei einem Test vor einiger Zeit, einen kleinen Vorsprung der D5 gegenüber der D500 feststellen.

OK, dann liegt das vermutlich an der besseren Rechenleistung der D5.
Wo die genauen Unterschiede liegen, werden wir hier nur schwerlich offen legen können. Zwischen der D3 und der D700 gibt es aber eben doch Unterschiede, die wird es evtl. auch zwischen D850 und D5 sowie D500 geben.

Folgende Werte hab ich aus diesem Beitrag entnommen.

Auslöseverzögerung:
D300: 45ms
D700: 40ms
D3: 37ms

Blackout time:
D300: 100ms
D700: 74ms
D3: 55ms

Wo die genauen Unterschiede liegen, werden wir hier nur schwerlich offen legen können. Zwischen der D3 und der D700 gibt es aber eben doch Unterschiede, die wird es evtl. auch zwischen D850 und D5 sowie D500 geben.

Folgende Werte hab ich aus diesem Beitrag entnommen.

Auslöseverzögerung:
D300: 45ms
D700: 40ms
D3: 37ms

Blackout time:
D300: 100ms
D700: 74ms
D3: 55ms

OK, in der Praxis konnte ich das nie feststellen.

In dem Beitrag steht leider nicht, wo die Zahlen herkommen. Ich habe Jahre lang mit D700 und D300 parallel fotografiert und ebenfalls nie einen Unterschied bzgl. dieser Werte wahrgenommen.

Also laut dkamera.de ist die D500 minimal schneller als die D850 und die D5. Gemessen wurde im Labor Fokussiergeschwindigkeit + Auslöseverzögerung.

D500 160ms
D850 170ms
D5 220ms

Wie genau und wie gut dkamera.de testet kann ich natürlich nicht beurteilen.

Edit: Sehe gerade dass die nicht mit gleichen Objektiven verglichen haben, somit ist das Ergebnis natürlich nicht besonders aussagekräftig.
Wobei sie meiner Meinung nach für die D850 sogar ein schnelleres Objektiv wie für die D500 verwendet haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die D750 und die D850 kurze Zeit parallel, jetzt nur noch die D850. Die Steigerung beim AF bezüglich der Treffer und der Geschwindigkeit betraf mit den passenden Linsen (2,8/70-200 VRII oder 4/300 PF,...) die letzten 10% der Bilder (Hundesport, Sport, Wildlife, etwas BIF). Allerdings benötigte ich die D850 wegen anderen Themen, die ich hauptsächlich bearbeite.
Wenn es nur um Sport/Action gegangen wäre, hätte ich mich vermutlich für die D5 mit weniger Pixeln entschieden, da die D850 doch sehr sorgfältiges Arbeiten verlangt, wenn man wirklich ein Maximum an Bildqualität rausholen will.
Grüße
Andreas

Wow hier war ja bis jetzt ganz schön was los.

Also für mich spielt die Flexibilität tatsächlich eine sehr große Rolle das ist eben auch der Grund warum ein zweiter Body angeschafft werden soll. Die Festbrennweiten sind sicher Lichtstärker als meine beiden Zooms jedoch eben auch eine ganze Ecke unflexibeler. Wie oft ich tatsächlich über 135 komme kommt extrem auf das Event und die entsprechenden Übungen an pauschal lässt sich das leider nicht sagen.

Mir geht es wie gesagt in erster Linie darum, dass ich denke der af beider genannter Kameras ist deutlich besser als der der D750 und würde mir daher einen Vorteil bringen.
Ob ich beim Sport oder Wildlife die 45MP brauche ist wahrscheinlich genau so eine Luxusfrage wie die 14fps.
Was für mich tatsächlich einer der größten Punkte ist das Rauschen ab <ISO 3200 da ich wie gesagt oft in höheren Bereichen bin beim Sport.

Und da ist eben die Frage ob das einen Preisunterschied von ca450€ (D850zuD5)rechtfertigt oder ich gar abwarten und einen eventuellen Nachfolger der D750 nehmen soll.

Es geht mir tatsächlich darum mich verbesser zu wollen was natürlich auch an meinen Fähigkeiten liegt wie gesagt der af und das high iso sind da aber schon zwei gute Punkte die mich meiner Meinung nach sehr fördern würden.

In dem Beitrag steht leider nicht, wo die Zahlen herkommen.
Früher hat Nikon sowas noch selber auf seiner Seite angegeben, einige der Angaben stammen auch von der Seite von Thom Hogan (https://dslrbodies.com bzw. früher http://bythom.com dort finde ich die Auflistung der DSLRs aber nicht mehr, man muss sich durch die einzelnen Nikon-DSLRs durchklicken) oder von dpreview.

Meine damals protokollierten Links sind heute erwartungsgemäß alle tot.

Zur D5 und D850 habe ich leider noch keine Werte gefunden.

Und wen es interssiert, auch dies sind halt wieder unbelegte Zahlen aus einem nicht wissenschaftlichen Test mit der D700/D4:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=10919091&postcount=13

Den Test habe ich weder mit dem VR II noch mit der D850 wiederholt, D3/D5/D500 habe ich sowieso keine.

Gemessen wurde im Labor Fokussiergeschwindigkeit + Auslöseverzögerung.
Was selbst bei gleichem Objektiv, exakt gleichen Einstellungen (testen sie z.B. mit oder ohne Schärfeprio?), gleicher Entfernung und gleichem Motivkontrast keine für mich praxisrelevante Aussage liefert.

Ja klar kommt es beim Sport auch vor, dass der Fotograf schläft, blind drauf hält, auslöst und trotzdem das gewünschte Motiv scharf im Kasten haben möchte. Meist ist aber vorfokussiert und man wartet nur auf den passenden Moment. Interessant für den AF bei Serienbildern ist dann vor allem die Blackout-Zeit.

Auch ohne Zeiten gemessen zu haben muss ich da bei identischen Sportarten und gleichem Objektiv mit der D850 anders arbeiten (=leicht früher auslösen) wie mit der D4.

Nachtrag:

Ob ich beim Sport oder Wildlife die 45MP brauche ist wahrscheinlich genau so eine Luxusfrage wie die 14fps.
Bei Deinem Sport mag das so sein, bei mir ersetzt die D850 die zweite Kamera mit dem 400/2.8 (neben der D4+280/2.8), da ich bis ISO4000 und korrekter Belichtung mit der D850 massiv mehr Croppotential habe und nutzen kann wie mit der D4. Die D5 bietet dort mit 21 MPix auch nicht soviel mehr, obwohl es im Vergleich zur D4 spürbar wäre.

Und da ist eben die Frage ob das einen Preisunterschied von ca450€ (D850zuD5)rechtfertigt oder ich gar abwarten und einen eventuellen Nachfolger der D750 nehmen soll.
diese Rechnung ist für mich, gelinde gasagt, sehr zweifelhaft, obwohl man gerne so rechnet (Gebrauchtware ohne Garantie gegen Neuware mit Garantie/Gewährleistung). Wenn Du weder filmst noch massiv Serienbilder machst, brauchst Du bei der D850 kein XQD, da genügt auch eine (entsprechend große) SDXC-Karte mit UHS-I.

An Deiner Stelle würde ich die D5 nehmen. Der Aufwand in der Nachbearbeitung ist geringer (vergleichbares Rauschen gibt es nur bei vergleichbarer Ausgabegröße, also muss man dafür die Bilder der D850 herunter rechnen). Das Crop-Potential benötigst Du nicht. Ich kann viele meiner ISO3200-Bilder auch bei 100% nutzen, wenn ich sie nicht auf einem 110 PPI Monitor zusammen mit einem vergleichbaren Bild der D4 darstelle. das Bild der D850 bei 3000x2000 Pixel zeigt sichtbar mehr Details wie der 1800x1200 Crop aus der D4 und ist damit für mich auch für A4-Ausbelichtungen noch problemlos nutzbar. Wenn die D5 für Dich gesamthaft auch noch günstiger ist, sollte die Entscheidung doch klar sein.

Im Zweifel kannst Du Dir auf dpreview die Studio-RAWs für die D750/D850 und D5 herunter laden und mit Deinen eigenen Erfahrungen/Lichtbedingungen selber vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
So vielen dank für den Tip mit den Testbildern. Ich muss gestehen ich finde die Bilder der D850 jetzt nicht deutlich schlimmer vom Rauschen als die der D5! ich habe bewusst nur Bilder über Iso4000 genommen da ich mich in diesem Bereich momentan maximal bewege.

Vielen Dank für all eure Antworten ich werde jetzt in den Urlaub fliegen und danach werde ich mich damit intensiv auseinander setzen.

Momentan sehe ich die D850 leicht im Vorteil da ich die 14FPs nicht unbedingt brauche der Focus wohl nur marginal schlechter ist(wenn überhaupt) und ich dann mit "nur" dem Body und einer xqd karte wohl doch deutlich unter der D5 bleiben kann und das mit einer neun D850

So vielen dank für den Tip mit den Testbildern. Ich muss gestehen ich finde die Bilder der D850 jetzt nicht deutlich schlimmer vom Rauschen als die der D5!
Ich sehe dort beim direkten Vergleich auf dpreview einen deutlichen Unterschied. Außer natürlich, man verkleinert die Bilder der D850 entsprechend. Das bedeutete aber mehr Zeitaufwand, einen anderen Review-Prozess und trotzdem eine spürbar höhere Datenmenge bei der Aufnahme ohne das Crop-Potential nutzen zu können.

Momentan sehe ich die D850 leicht im Vorteil da ich die 14FPs nicht unbedingt brauche der Focus wohl nur marginal schlechter ist(wenn überhaupt) und ich dann mit "nur" dem Body und einer xqd karte wohl doch deutlich unter der D5 bleiben kann und das mit einer neun D850
Dann ist das Angebot für die D5 nicht so gut wie ich es unter der Beschreibung "echt gutes Angebot" verstanden habe. Nikons Cachback Aktion dürfte nach Deinem Urlaub vorbei sein und die Neupreise der D850 vom Black Friday sind derzeit auch Geschichte.

Warum eigentlich XQD für die D850? Die Performance macht m.M.n. nur mit BG+EN-EL18 Sinn, Deine D750 hat auch SD.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten