• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D40x kaputt - jetzt D3100?

jochen_beuter

Themenersteller
Hallo Zusammen!

Vorne weg:
Ich war mit meiner D40x total zufrieden. Einzig höhere ISO haben mir regelmäßig gefehlt.

Reicht mir ne D3100 als Nachfolger oder andersrum gefragt: was ist schlechter an der D3100 als an der D40x? :p

Sollte nix schlechter sein, dann ist meine Entscheidung denke ich schon gefallen und ich kann auf Hinweise zur D5X00, D90 oder gar D300(s) und D7000 gerne verzichten; falls ich mit der D3100 im Vergleich zur D40x downgraden würde (in bestimmten Punkten), dann müsste ich noch mal neu überlegen. *g*

Vielen Dank für euer Bemühen für mein spezielles Anliegen (das ich in der SuFu so nicht finden konnte).

Gruß Jochen

Hm...

Sensor: besser (ISO&Aufloesung)
Sucher: gleich
Autofokus: besser
Objektivkompatibilitaet: gleich
Serienbilder: etwa gleich, wuerde aber schaetzen dass die 3100 mehr Buffer hat
Bedienelemente: aehnlich
Display: groesser, aber selbe Aufloesung

Mir faellt nix ein, wo die D3100 schlechter waere als die D40x.

Ich weiss, du hast gesagt, dann brauchst du keine D5100, aber fuer den Mehrpreis bekommst du ein extrem hochaufloesendes Display das sich drehen und schwenken laesst, und noch mehr ISO-Performance :angel:

[...]
was ist schlechter an der D3100 als an der D40x? :p

Sollte nix schlechter sein, dann ist meine Entscheidung denke ich schon gefallen und ich kann auf Hinweise zur D5X00, D90 oder gar D300(s) und D7000 gerne verzichten;
Vielen Dank für euer Bemühen für mein spezielles Anliegen (das ich in der SuFu so nicht finden konnte).[...]

Also das Vergleichen von technischen Daten (die leicht zu finden sind) ist eine reine Fleißaufgabe, die du einfach selbst machen kannst?

Zumal du ja sowieso schon alles (besser?) zu wissen scheinst .. willst du nur eine Absegnung des DSLR-Forums deiner Entscheidung?

Daher: Ja nimm sie. Why not? Wenn du nicht in eine "höhere" Komfortklasse strebst, dürftest du mit ihr ganz gut leben können.

Willst du zumindest Geldbeutel-Optimal arbeiten: Warte! Bald kommt die D3200 (April, wenn ich die Gerüchte richtig im Kopf habe), dann kannst du dir die holen oder die D3100, welche dann im Preis sinken dürfte.

Den Hinweis bezüglich des Displays sehe ich ähnlich... Meine D80 hat das gleiche Display wie die D40 und ich muss sagen das ich daran nicht mehr so viel Spaß habe... Die D5100 ist da einfach besser, genauso wie die D90...

Obs dir wichtig ist musst du wissen. Ansonsten fällt mir nichts ein, was die D3100 schlechter macht als die D40X. Im Vergleich zur D90 fallen mir dagegen SEHR viele Argumente ein... :p

http://hennigarts.com/cgi-bin/dslr-data.cgi?D40X=1&D90=1&D3100=1&D5100=1

... hast du sie schonmal in die Hand genommen? Ich weiß nicht ob sie auch das Gehäuse weiterentwickelt haben, aber im Vergleich D40 <-> D3000 kam mir die 3000er wie ein unhandlicher, kleiner, kantiger Klotz vor.

Hallo Jochen,
ich meine mich erinnern zu können, dass man die D3000/D3100 im Gegensatz zur D40/D40x/D60 nicht mehr mit einem IR-Funkauslöser auslösen kann, weil das IR-Modul nicht mehr eingebaut wird.

Also zumindest bei der D3000 funktioniert das Auslösen mittels Infrarot noch einwandfrei, wie's bei der D3100 aussieht kann ich leider nicht sagen.

Ich würde auch eher noch auf die D3200 warten oder die D5100 anschauen, gar nicht wegen des Funktionsumfangs sondern wegen des Sensors.

noch ein vorteil der d3100 gegenüber der d40x ist, der bildschirm geht nicht mehr aus, wenn man durch den sucher schaut. weil der sensor dafür eingespart wurde. :)

Also das Vergleichen von technischen Daten (die leicht zu finden sind) ist eine reine Fleißaufgabe, die du einfach selbst machen kannst?

Zumal du ja sowieso schon alles (besser?) zu wissen scheinst .. willst du nur eine Absegnung des DSLR-Forums deiner Entscheidung?

Daher: Ja nimm sie. Why not? Wenn du nicht in eine "höhere" Komfortklasse strebst, dürftest du mit ihr ganz gut leben können.

Willst du zumindest Geldbeutel-Optimal arbeiten: Warte! Bald kommt die D3200 (April, wenn ich die Gerüchte richtig im Kopf habe), dann kannst du dir die holen oder die D3100, welche dann im Preis sinken dürfte.

...es ist nicht so, dass ich alles weiß - und besser wissen tu ich´s sicherlich auch nicht - sonst hätte ich nicht euch (Fachkräfte) gefragt.

Ich will/wollte nur vermeiden, dass ich durch - sicherlich teils berechtigter - Schwärmereien von "besseren" Kameras (D5X00, D90 usw. usf.) verunsichert werde. Am Schluss schaff ich es dann vielleicht doch nicht zu widerstehen und geb mehr Geld aus (welches bei mir sehr begrenzt zur Verfügung steht) für etwas, dass ich gar nicht brauch; deshalb der vehemente Hinweis dazu, dass mir die D40x bisher wunderbar gereicht hat.

Neu kaufen kommt für mich übrigens nicht in Frage - werde mich wohl bei "Biete" oder in der Bucht umgucken. Aber vielen Dank für den sehr konkreten und konstruktiven Hinweis.

noch ein vorteil der d3100 gegenüber der d40x ist, der bildschirm geht nicht mehr aus, wenn man durch den sucher schaut. weil der sensor dafür eingespart wurde. :)

Wurde der überhaupt jemals wieder irgendwo verbaut? Das hat nicht mal die D90/d7000 oder doch?

@jochen_beuter gerade die Gebrauchtpreise sinken beim Erscheinen eines Nachfolgers meist ein gutes Stück, weil der Gebrauchtmarkt mit vielen Modellen überschwemmt wird. (da viele "das neuste" haben wollen). Weiterhin sind die Leute nicht mehr so bereit wie vorher für ein dann "veraltetes" Modell "so viel" zu bezahlen.

Wurde der überhaupt jemals wieder irgendwo verbaut? Das hat nicht mal die D90/d7000 oder doch?

Den Nasensensor? Ich glaube nicht, den hatte wohl nur die D60 (evtl. noch die D3000, das weiss ich jetzt nicht). Genauso wie den Lagesensor im Display, d.h. wenn man die Kamera ins Hochformat dreht, dann dreht sich die Anzeige im Display mit ins Hochformat (wie bei Smartphones).

D90 und D7000 haben diese beiden Features jedenfalls nicht.

Ich würde nicht auf die D3200 warten - bis sich deren Straßenpreis eingependelt, wird sie preislich in einer Liga mit der D5100 spielen. Mit D5000 und D3100 war das auch so. Die D5100 hat den derzeit besten DX-Sensor (wie die D7000 auch), beste High-ISO-Eigenschaften, die derzeit beste jpeg-engine aller Nikons und einen klasse Monitor (sogar schwenkbar)...
Mit einer D3200 wird das Rad sicher nicht neu erfunden - Nikon wird wie alle Hersteller vorrangig versuchen, verlorengegangene Gewinn-Margen zurückzuerobern und das als Top-Mehrwert zur D3100 darstellen.
Die D3100 wäre mir jetzt neu gekauft schon zu nahe an der D5100 dran, und erst recht zu nah an den Preisen, die für eine einjährige D90 aufgerufen werden...

Die Blitzsynchronisation ist bei der D3100 (1/200) viel schlechter als bei der D40 (1/500). Sonst ist die D3100 ne nette kleine Kamera. Kauf sie! ;-)

Die D40x hat bereits ebenfalls die 1/200, somit für den TE egal.

Genauso wie den Lagesensor im Display, d.h. wenn man die Kamera ins Hochformat dreht, dann dreht sich die Anzeige im Display mit ins Hochformat (wie bei Smartphones).

Interessanterweise hat die D3100 den Displaylagesensor ;)
Wieso man den nicht in die D90/D7000 einbaut?

Ich würde nicht auf die D3200 warten - [...]
Die D3100 wäre mir jetzt neu gekauft schon zu nahe an der D5100 dran, und erst recht zu nah an den Preisen, die für eine einjährige D90 aufgerufen werden...

Er hat doch gesagt, er will gebraucht kaufen. Die Erscheinung der D3200 hat mit Sicherheit eine Auswirkung auf den Gebrauchtspreis der D3100. Ähnlich war es auch bei Erscheinen der D3100 (und dem Gebrauchtpreis der D3000).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten