• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D40x kaputt - jetzt D3100?

Genauso wie den Lagesensor im Display, d.h. wenn man die Kamera ins Hochformat dreht, dann dreht sich die Anzeige im Display mit ins Hochformat (wie bei Smartphones).

D90 und D7000 haben diese beiden Features jedenfalls nicht.

In der D5100 ist der Lagesensor vorhanden.

In der D5100 ist der Lagesensor vorhanden.

Interessanterweise hat die D3100 den Displaylagesensor ;)
Wieso man den nicht in die D90/D7000 einbaut?

Danke für die Info, wusst ich bisher nicht :top:

Ich denke, bei Modellen mit separatem Schulterdisplay macht ein Lagesensor nicht so viel Sinn, weil das große Hauptdisplay wohl eher weniger zur Kontrolle der Einstellungen benutzt wird. Geht mir jedenfalls bei der D7000 so, ich schaue ausschließlich auf das Schulterdisplay...

Ich denke, bei Modellen mit separatem Schulterdisplay macht ein Lagesensor nicht so viel Sinn, weil das große Hauptdisplay wohl eher weniger zur Kontrolle der Einstellungen benutzt wird. Geht mir jedenfalls bei der D7000 so, ich schaue ausschließlich auf das Schulterdisplay...

So wird es sein denn auch die D5000 hat den Lagesensor an Bord.

BTT: lass Dich nicht verunsichern... Die D3100 hat In so ziemlich jedem Punkt (mit evtl. Ausnahme des IR-Moduls) die Nase vorn - inkl. LiveView, falls gewünscht.

Grüße,
Marco

Zuletzt bearbeitet:
Vorschlag:

Mach' Dir eine Liste, welche Modelle in Frage kommen:

1. D40, die D60, die 3x00er... vielleicht noch die D70/80/90... die D5x00er.

2. Jetzt nimm' den Stift und streich' die 5x00er wieder konsequent raus. ;)

3. Geh' im Gebrauchtmarkt auf die Suche.

4. Bei einem für Dich guten Angebot zuschlagen und glücklich sein. :top:

Danke für euer Rückenstärken :):) Genau das brauch ich...

Noch ne Nachfrage:
Wenn das Display der D3100 die gleiche Auflösung hat, wie die D40x hatte, aber das Display größer ist, dann müsste nach Adam Riese das Bild "schlechter" sein, richtig? :o

Auf Color-Key-Spielereien kann ich verzichten, auf dreh- und schwenkbares Display ebenfalls und die ISO-Performance der D3100 sollte mir locker reichen, wenn ich von der D40x komm. Somit bleiben wirklich nicht viele Argumente für die D5100, oder?!?

Wenn das Display der D3100 die gleiche Auflösung hat, wie die D40x hatte, aber das Display größer ist, dann müsste nach Adam Riese das Bild "schlechter" sein, richtig? :o

Nö, das Bild ist dann in erster Linie mal größer!

Auf Color-Key-Spielereien kann ich verzichten, auf dreh- und schwenkbares Display ebenfalls und die ISO-Performance der D3100 sollte mir locker reichen, wenn ich von der D40x komm. Somit bleiben wirklich nicht viele Argumente für die D5100, oder?!?

Könnte man so sagen... ;)

...D5000? :o Bin die grad ein bissel am abchecken und hab gesehen, dass die im Biete-Bereich auch schon mal für 275,- € rausgegangen ist. Wär auch ne Überlegung wert. Liegt mir etwas besser in der Hand als die D3100 und ich könnte die alten Akkus von der D40x weiter benutzen (oder seh ich das falsch). :rolleyes:

Wenn du mit der D40x zufrieden warst und dir nichts fehlte, das Geld außerdem noch knapp ist, wieso dann nicht nochmal ne gute gebrauchte D40x? Das wär wohl eine der kostengünstigsten Lösungen...

Wenn du mit der D40x zufrieden warst und dir nichts fehlte, das Geld außerdem noch knapp ist, wieso dann nicht nochmal ne gute gebrauchte D40x? Das wär wohl eine der kostengünstigsten Lösungen...

Hatte die Idee auch schon... Ich wäre auch nie (oder zumindest lange nicht) auf die Idee gekommen von der D40x, die ich rundum super fand, upgraden zu wollen - wieso (viel) Geld ausgeben, wenn ich doch sehr zufrieden war.

ABER wie ich schon im Eröffnungsbeitrag geschrieben hab, hätte ich mir häufig gewünscht mit höheren ISO noch brauchbare Ergebnisse zu erzielen. In dem Bereich war bei der D40x bei ISO 800 definitiv Schluss.

Jetzt hab ich die Möglichkeit diesen Punkt mit ner neuen (gebrauchten) Kamera auszugleichen, ohne mich in anderen Punkten zu verschlechtern. Und NUR aus diesem Grund hab ich den Gedanken, einfach wieder ne D40x zu kaufen, verworfen.

Hab mir heute nen D3100-Body für 256,90€ inkl. Versand geschossen (Kaufdatum 06.11) und freu mich schon total auf dat Schnukelsche...

Vor allem bin ich voller Vorfreude auf die wahnsinnstollen ISO-Fähigkeiten (verglichen mit meiner D40x)! :p

Nachmals danke an alle, die mir hier weitergeholfen haben.

LG
Jochen

Gute wahl ^^... dann wünsche ich dir viel Spaß mit der kleinen :). Werde demnächst von d3000 auf die d5100 wechseln, mir fehlt einfach die leistung im oberen ISO Bereich.

Glückwunsch zur 3100, ist eine schöne Einsteigerkamera. Will meinen 3100-Body (knapp 4000 Bilder gemacht, mit Original Zweitakku) gerade verkaufen da ich auf die D7000 umgestiegen bin, habe Deine Suche leider zu spät entdeckt.
Der einzige Nachteil der mir derzeit bei der 3100 einfällt ist die fehlende Möglichkeit der Spiegelvorauslösung, ansonsten war ich mit der Kamera als Wiedereinstieg sehr zufrieden.
Hast ein gute Wahl getroffen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten