Was rechnest Du da jetzt genau um von APS-C auf DX?![]()
Die Pixelanzahl der 7D auf das DX Format.
7D = 22,3 x 14,9 = 5184 x 3456 umgerechnet auf
DX = 23,6 x 15,8 = 5486 x 3664 = 20 MP.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Was rechnest Du da jetzt genau um von APS-C auf DX?![]()
Hallo Leute,
so absurd es klingen mag. Mein Wunsch:
eine D400 mit 8MP und ISO 25000! Ich brauche keine Pixel sondern Bilder machen ohne Blitz!!! ich habe zur Zeit eine D300s!
Hohe ISO Zahlen wären das einzigste, was mich zu einem Wechseln ueberreden koennte. Megapixel sicherlich nicht! Warum? Belichte ich über DinA4? Nein. Meistens schau ich die Bilder am Beamer an (toll). Also von mir aus auch 6MP mit ISO 102000!!! grins....
Zudem: haben alle Premiumlinsen hier? 18MP oder 24MP wollen gut Glas haben....!!!!
gruss cyron
Auch wenn du mit deiner Rechnung bewiesen hast das du einen Taschenrechner bedienen kannst - heisst das noch lange nicht, dass diese "20 MP" auch eine gute Bildqualität liefern.Die Pixelanzahl der 7D auf das DX Format.
DX mit 24MP?
Was soll das bringen?
Schon die 12MP bringen 70% aller Objektive an die Auflösungsgrenze.
Sehe ich auch so.Faktisch haben wir ja bereits 20 MP am DX-Format (Umrechnung der 18 MP der 7D von APS-C auf DX).
Ich teile nicht die Meinung derjeniger, die in zurechtgeschärften 18-MP-Bildern aus Kit-Objektiven noch eine Steigerung von Details finden zu meinen; aber mit guten Objektiven ist noch lange nicht Schluss.
Wenn man die DX Käufer bei Laune halten will.Ich denke auch nicht, das so etwas der Markt momentan will. 14 - 16 MP an DX halte ich für die kommende Nikon-Generation für wahrscheinlicher.
Die Pixelanzahl der 7D auf das DX Format.
Er sprach bei DX von 8 MPix mit ISO25000 und nictt von 5 MPix mit ISO 6400.--> D700 und Deine Wünsche sind erfüllt
Das ist mir als Kunde aber vollkommen egal. Nikon hat zumindest in dem Bereich Jahrelang nicht wirklich Forschung/Fortschritt betrieben, die bei mir als Kunde auch ankommt. Und das ist das Einzige, was für mich als Kunde zählt.Die FX Sensoren sind Nikon Eigenentwicklungen. Der von der D300(s) kommt von Sony.
Weisst Du es oder vermutests Du es nur? Auch eine Kamera könnte ja sowas wie Parallelverarbeitung einführen und es hindert Nikon keiner daran, ihre NEFs so aufzubauen, dass die aus 2,4 oder 8 unabhängigen Bildtblöcken bestehen, weil der Chip parallel von sie vielen DSPs ausgelesen wird. Alles eine Frage des Geldes, das ist schon klar. Aber zu behaupten, dass es technisch nicht möglich ist, halte ich für falsch.Dann müsste der Bildprozessor ja doppelt so schnell arbeiten nd das ist technisch momentan einfach nicht möglich.
Warum muss das jede Optik mitmachen? Aber offensichtlich erwarten die meisten hier, dass Nikon seine zukünftigen Kameras um die beim Kunden vorhandenen Optiken herum designed anstatt einfach vom Kunden zu erwarten, sich die passenden Optiken zu kaufen, wenn er die volle Leistung der Kamera ausnutzen möchte. Das wäre für Nikon doch eine tolle zusätzliche Einnahmequelle. Oder gibt es im WW/Normelbrennweitenbereich keine einzige Nikon-Optik, die das könnte?Ob da noch jede Optik mit macht ?
Er sprach bei DX von 8 MPix mit ISO25000 und nictt von 5 MPix mit ISO 6400.
Muss man nicht verstehen, oder?
Doch, Cyron geht von einem DX Nachfolger aus. Mit weniger Auflösung und höheren gescheiten ISO's.
Dazu kommt, dass man durch den "verlust" des Crops eines sehr "Lichstarken" Telekonverters verliert.
Telefotografen werden sehr gut abwäägen, ob sie diesen Vorteil des Cropes einfach für KB so Preis geben möchten/wollen/können.
Also KB steckt dies bezüglich noch stark in den Kinderschuhen. Ich bin überzeugt, dass dies noch besser wird. Und dass auch Linsen entsprechend so optimiert werden, dass man dort keine Arrgumente mehr finden wird.
Weisst Du es oder vermutests Du es nur? Auch eine Kamera könnte ja sowas wie Parallelverarbeitung einführen und es hindert Nikon keiner daran, ihre NEFs so aufzubauen, dass die aus 2,4 oder 8 unabhängigen Bildtblöcken bestehen, weil der Chip parallel von sie vielen DSPs ausgelesen wird. Alles eine Frage des Geldes, das ist schon klar. Aber zu behaupten, dass es technisch nicht möglich ist, halte ich für falsch.
Ach Quack, ihr müsst mal mehr über den Tellerrand schauen ...Zitat von GymfanDE
Weisst Du es oder vermutests Du es nur? Auch eine Kamera könnte ja sowas wie Parallelverarbeitung einführen und es hindert Nikon keiner daran, ihre NEFs so aufzubauen, dass die aus 2,4 oder 8 unabhängigen Bildtblöcken bestehen, weil der Chip parallel von sie vielen DSPs ausgelesen wird. Alles eine Frage des Geldes, das ist schon klar. Aber zu behaupten, dass es technisch nicht möglich ist, halte ich für falsch.
Stopfst du dann auch 8 Akkus in die Kamera um den entsprechend gestiegenen Stromverbrauch zu decken?
seh ich anders. es bringt rein garnix das Bild herunter zu rechnen, wenn es durch das Rauschen komplett versaut ist. Nach deinem Vergleich müsste eine D3x mit ihren 24 Mpix gepusht auf ISO 12800 genau so wenig rauschen wie eine D3 auf 12800, wenn man das Bild herunter rechnet?Wer MEHR Auflösung bei MEHR Details will, stimmt das dann schon.
Jedoch sehe ich hier deutlich mehr Möglichkeiten bei einer Hochauflösenden Kamera. Bei hohen ISO's rechne ich das Bild einfach auf eine geringere Auflösung herunter um es vom Rauschen zu reduzieren.
und bei niedrigen ISO's nutze ich das volle Potential.
Eine Niederig Aufgelöste Kamera wird auch bei niedrigen ISO's nicht mehr Auflösung bringen können.
Ja, da geb ich dir Recht, aber nehmen wir mal an, du hast ein Weitwinkel, das in der mitte 29MP auflöst, aber am Rand nur 11MP - womit siehts dann wohl besser aus? 24MP Sensor oder 12MP? Sicherlich ist es besser, wenn man das Potential einer Linse voll ausschöpfen kann, bringt aber aus meiner Sicht wenig, wenn man von allen nur eine hat, die das kann und vom Rest nur CAs aufgezeichnet werden... Sicher gibt es für FX schon gute und sehr gute Objektive (das neue 24mm 1,4 z.B.) aber die kosten dafür auch richtig gut Geld.Wenn meine Linse 14-16MP auflöst und die Kamera lediglich 12MP hat, geb ich heute wegen dem Sensor 4MP frei.
Ach Quack, ihr müsst mal mehr über den Tellerrand schauen ...
Canon stattet die Einstelligen (außer der 5DII) auch mit Dual Digic Prozessoren aus.
(...) ich würde drauf wetten, dass dort 1000e kleiner Einheiten parallel herumrechnen, ähnlich wie auf GPUs.
Nach deinem Vergleich müsste eine D3x mit ihren 24 Mpix gepusht auf ISO 12800 genau so wenig rauschen wie eine D3 auf 12800, wenn man das Bild herunter rechnet?
Den gibt es schon lange. Er braucht allerdings mehr Strom was wohl der Hauptgrund sein dürfte weshalb sich leider die Netbook-Hersteller weigern, entsprechende Netbooks zu bauen.warum braucht Intel wohl so lang, seine Atom-Prozessoren mit Dual-Core rauszubringen?
Puffer ja, das könnte ein Problem sein/werden. Die Karte aber nicht, die können heute mit der exakt gleicher Anzahl an Datenleitungen schon bedeutend mehr wie die aktuellen Kameras ausnutzen.Dazu kommt der doppelte Pufferspeicher und die Daten müssen auch irgendwie von einem Ort zum anderen bewegt werden, insbesondere auf die Speicherkarte,
Bei den riesigen Preisen für Speicher (die Wucherpreise für die Erweiterung der D3 sind weiter am Markt vorbei) könnte man dort genauso ansetzen wie halt einfach die Anzahl an Serienbildern zu beschränken. Wir reden hier ja nicht von einer Kamera für 500 Euro sondern eher für 3-5k Euro.sonst nützt einem auch bald der angepasste Pufer nix mehr, wenn man immer nur wartet, bis das nächste Bild auf die Karte geschrieben ist.
Was sieht man da: 8 fps bei 18 MPix oder alternativ 10 fps bei 16 MPix. Das einzige, was ich sehe ist, dass kein Hersteller einen Markt sieht, um eine >21 MPix Kamera mit hohen fps zu entwickeln. Das ist für mich aber kein Beweis, dass es technisch nicht möglich wäre.Es ist halt doch nicht so, als ob es mit "hau mer halt noch n Prozessor rein" getan wäre (sieht man ja bei Canon).
Meine 8 Eneloops in der D700 halten gut 2000 Bilder durch, der Akku einer 1D MKIII oder der D3 hält auch mind. so lange. Damit wird selbst eine Kamera mit doppeltem Stromverbrauch 1000 Bilder schaffen. Bei intelligentem Strommanagement (per Menü entweder schnell und stromhungrig oder langsamer und sparsamer) hätte ich absolut nichts dagegen doppelt so viele Akkus mitzuschleppen. Ausserdem entsteht der höhere Strombedarf nur beim Auslesen/Komprimieren der Bilder, womit es eher 1500 Bilder bei gleichen Akkus werden müssten.Nekekami schrieb:Stopfst du dann auch 8 Akkus in die Kamera um den entsprechend gestiegenen Stromverbrauch zu decken?
Die (Momentan-)Leistungsaufnahme verdoppelt sich wohl, die Energieaufnahme pro Bild hingegen nicht. Für die gleiche Anzahl an Bildern braucht die schnellere Kamera mit doppelter Rechenleistung nicht mehr Energie als die langsamere.Dann frisst das ganze aber halt auch den doppelten Strom
So ein Nonsense. Beschäftige dich mal mit der Architektur aktueller Grafikprozessoren, z.B. hier. In ähnlicher Weise wird sicher auch in den Kamera-Prozessoren parallelisiert.Mag schon sein, Problem ist nur, dass "echt" parallel auch nur mit mehreren Prozessoren geht. Ansonsten werden die Prozesse nur in kleine Teilchen zerhackt und dann durcheinandergewürfelt abgearbeitet statt schön einer nach dem anderen. Das optimiert zwar die Auslastung und die Interaktivität, aber die Rechenleistung des Prozessors steigt davon auch nicht (im Gegenteil, durch das "Zerhacken" entsteht sogar zusätzlicher Rechenaufwand).