Also ich hab mit der Methode schon startende Flugzeuge geknipst (war ein dem Fall ein 70-210er Sigma), und die waren scharf ;-) Aber sicherlich stimmt es das der Komfort zu wünschen übrig lässt, und man etwas auf zack sein muss. Mit ein wenig Übung geht es aber.....mhhhmmm so lange drehen bis man den besagten grünen Punkt sieht...und dass auch noch bei einem sich bewegenden Motiv...ich glaube der Frust ist hinterher hoch. Bei Portrait Fotografie haut dass bestimmt noch ganz gut hin und der Ausschuß ist gering...aber bei sich bewegenden Objekt (also jetzt nicht Sportmotive, sondern einfach "gehende" Menschen) da stelle ich mir schon alles viel schwieriger, wenn nicht geradezu unmöglich vor.
Ok- für Sportfotografie wo man u.U. auch kontinuierlichen Autofocus brauchen könnte ist das ganze natürlich nix.
Die Frage bei der ganzen Rechnung ist doch eigentlich diese: eine D40 kostet (ohne X) derzeit ab 500€, abzüglich Cashback also etwa 410€. Eine D80 kostet gut das doppelte. Für die Differenz bekommt man also je nach gusto schon ein taugliches Servo-Objektiv. Ein Nicht-Servo Objektiv kostet vieleicht 100-200€ weniger, dieses bräuchte man ja dann auch - für die D80.
Gründe für eine D80 wären meiner meinung also eher folgende:
-D40 zu klein für die Griffel (durchaus ernstgemeint)
-D40 is only for Noobs

-Man braucht große Abzüge die 10+ Megapixel erfordern.
-Altbestände an Servolosen Nikonobjektiven
-Man will in Gebrauchtobjektive investieren (und da gibs zu anständigen Preisen halt fast nur servolose)
-man benötigt zwingend Features wie Kabelfernauslöser,LCD-Statusdisplay etc.
Ich muss sagen das mich mich das o.G. Manko noch nicht so sehr gestört hat. Bei meinem letzen Objektivkauf stand ich vor der Wahl zwischen einem Sigma 10-20 Ultraweitwinkel und einem 12-24er Tokina. Beide selbe Preisklasse. Das Sigma wäre ein Servoobjektiv gewesen. Ich habe das Tokina genommen

Wobei das zugebenermaßen bei so kleinen Brennweiten gleich wurscht ist...
Ich denke mal man sollte sich einfach mal beide Modelle ansehen und wenn einem dort die D80+ besser gefällt sollte man diese auch nehmen.