• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D40 - Blitz ohne Funktion - laut Händler kein Garantiefall

schuh18

Themenersteller
Hallo Nikonfreunde,

bin gerade ziemlich vom Händler Service enttäuscht.

Hab mir im Mai als Einstieg in die DSLR-fotografie eine D40 gekauft. Hab sie extra bei MM gekauft da ich bisher von deren Service überzeugt war.

Jetzt hatte ich seit ich die Kamera besitze erstmals wirklich Zeit mich mit zu beschäftigen und musste feststellen dass der Blitz nicht funktioniert.
Hielt das anfangs für eine Einstellungssache, aber nach dem es nicht zu beheben war bin ich jetzt doch mal zum MM Service.

Jetzt bekomme ich heute die sms ich solle mich melden. Freu mich schon auf mein Gerät, da bitte die mich um 200,- Euro zu Kasse:confused:

Die Begründung ist, der Defekt beruhe auf einem Druck oder Stossschaden.

Die Kamera war NIE wo anders als in der SLR Hülle, ist nie gefallen oder wo gegen gestossen. Das ist nicht der Fall! Aber wie weisst man das nach?
Das Gerät ist nagelneu und hat mich Neu nicht viel mehr gekostet als ich jetzt nochmal für die Reperatur zahlen soll.

Bin schon enttäuscht.
Da hätte ich genauso gut in jedem Onlineshop bestellen können. Da wäre der Serice auch der Selbe.

Grüsse Thomas

Zuletzt bearbeitet:
AW: D40 - Blitz ohne Funktion - laut Mediamarkt kein Garantiefall

Hast dus denn schon bezahlt? Wenn die Reperaturkosten den Neuwert fast übertreffen, sollte eigentlich vor der Reperatur nachgefragt werden, ob sie überhaupt gemacht werden muss. Ich hätte keinen Cent bezahlt...

Was die Garantie angeht: Normalerweise besteht im ersten halben Jahr die Beweispflicht auf Seiten des Verkäufers/Herstellers. Sie müssten dir also nachweisen, dass die Kamera durch dein Verschulden kaputt gegangen ist. Das können sie aber nicht. Also, zur Not Rechtsanwalt einschalten!

Nein, noch nicht bezahlt.

Fehler wurde auch noch nicht repariert, aber der Kostenvoranschlag beläuft sich auf 200,-Euro.

Denk auch dass ich da erstmal versuchen nochmal mit denen zu reden. So will ich das eigentlich nicht hinnehmen. Hab die Kamera pfleglichst behandelt.

Ist das mit dem Blitz ein bekannter Fehler?

kauf dir doch für das geld einen externen blitz

ohne internen blitz (oder auslöser) kein entfesseltes blitzen...

Schau mal bei Wikipedia unter : Gewährleistung --> Beweislast.

Wenn sie dir einen Druckschaden oder Stossschaden eindeutig (auf dein Verschulden bezogen) nachweisen können,
wird es sicherlich schwierig.
Allerdings gibt es eine (wenn nicht eindeutig) Beweislastumkehr, damit ist alles geregelt.

200 € für einen Voranschlag?? :mad: Da hat wohl jemand eine Null zuviel verwendet. Ich glaube, ich wäre dem Verkäufer direkt ins Genick gesprungen und dann gleich weiter zum Filialleiter gegangen. Im übrigen hätte ich mir mal erläutern lassen, welche Leistungen denn hinter den 200 € stehen. Vielleicht sind sie mit der Kamera persönlich zu Nikon gefahren. :confused:

Sollte kein Thema sein.
Innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf muss der Händler DIR nachweisen, dass das Problem nicht schon von Anfang an bestand.
Das wird er wohl nicht können.
Zwischen dem 6 & dem 24 Monat gibt es dann eine Beweislast umkehr!

Beschäftige Dich mal mit Gewährleistung und diesen 6 monaten, dann wirst du es genauer finden...

Von sowas kann ich ein Lied singen, hattet ihr schonmal einen MP3-Player für 180€ der dann anschließend 3mal in Reparatur war und man alles selber zahlen soll? :eek:

Hau da mal mächtig auf den Tisch, mach von mir aus ne Dönerbude aus dem Laden und zeig denen wo der Pfeffer wächst!

Dann werden die das schon hinbiegen, so hats bei mir auch geklappt, bisschen die Stimme erhöhen, entsetzt gucken -> :grumble:

Dann klappt das ;)

Geh einfach hin und lass dir den Namen deines Gesprächpartners geben.
Dann fragts du ihn (beiläufig), ob sich dein Anwalt auf das geführte Gespräch und den KVA beziehen kann.
Logischerweise solltest du Freund/Freundin zu dem Gespräch mitnehmen, denn 6 Ohren hören mehr als 4 ;).

Alles natürlich vorausgesetzt, du hast die D40 nicht auf dem Boden liegen gehabt und
dein Sprössling ist mit dem Bobby Car drüber gefahren :D.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Aber soweit ich weiß, gilt das noch immer. :rolleyes:

Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber die Vorgehensweise
ist "Konsumenten-Neutral".

@schuh18

lösche einfach den Anbieternamen damit unser Forum keine rechtlichen Folgen zu befürchten hat und dann geh hin, nimm nen Zeugen mit, bleib ruhig und sachlich und kläre die Sache wie vorgeschlagen.

Am Service stehen, marktunabhängig, oft irgendwelche Leute. Verlang den Filialleiter und erklär ihm dein Problem und sag auch offen deine Bedenken, dass du den gleichen Service bei einem OnlineVersandhaus hast mit einem nicht zu schlagenden Preis (viele Versandhäuser haben Verkaufspreise, die den Einkaufspreisen des Media Markts entsprechen +-)... Er wird deutlich kulanter reagieren, wenn er merkt er verliert einen Stammkunden.

Lg

Micha

PS:
bitte halte uns auf dem Laufenden

Ich hatte ähnliche Erfahrungen mit einer Pentax... Innerhalb der Garantiezeit ist ein Kostenvoranschlag kostenfrei. Lass sie dir unrepariert zurück schicken (0.- Euro) und geh zu nem Nikon-Händler...

Ich hatte ähnliche Erfahrungen mit einer Pentax... Innerhalb der Garantiezeit ist ein Kostenvoranschlag kostenfrei. Lass sie dir unrepariert zurück schicken (0.- Euro) und geh zu nem Nikon-Händler...

Wenn es um einen Gewährleistungsfall geht ist der (oder Nikon) aber leider nicht sein Ansprechpartner, sondern der Händler.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten