• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

D4 vs D750

generalex

Themenersteller
Hallo,

ich finden keinen gute vergleich zur D4 und der D750.
Ich fotografiere fast nur Hochzeiten (mit der D3 und D4).

Die D3 soll raus, jetzt die frage, welche ich kaufen sollte. Die D750 gibt es schon für unter 2000 euro... was ist an der D4 besser?

:confused::confused:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Die D750 gibt es schon für unter 2000 euro... was ist an der D4 besser?

:confused::confused:

Gruß

Manchen ist ganz banal das Gehäuse der D750 zu klein... ich papp mir einen Batteriegriff runter und dann passt es auch wieder ;)

Ansonsten hat die D4 sicherlich in Sachen AF und FPS die Nase vorn... ggfs. auch beim Rauschverhalten, da weniger Pixel/Fläche...

Aber ansonsten gestaltet sich die Antwort da schon etwas schwieriger...

Ich hätte mir gern eine D4/D4s gekauft - nur waren mir die Bodies zu groß und natürlich auch zu teuer.

Die D750 passte mir persönlich daher viel besser.

Manchen ist ganz banal das Gehäuse der D750 zu klein... ich papp mir einen Batteriegriff runter und dann passt es auch wieder ;)

Ansonsten hat die D4 sicherlich in Sachen AF und FPS die Nase vorn... ggfs. auch beim Rauschverhalten, da weniger Pixel/Fläche...

Aber ansonsten gestaltet sich die Antwort da schon etwas schwieriger...

Ich hätte mir gern eine D4/D4s gekauft - nur waren mir die Bodies zu groß und natürlich auch zu teuer.

Die D750 passte mir persönlich daher viel besser.

"Ansonsten hat die D4 sicherlich in Sachen AF ...die Nase vorn"

Das mag mancher anders sehen...

ad TO:
Die technischen Unterschiede sind eindeutig und im Web klar nachzuvollziehen. Googlen und gut ists.
Die subjektiven sowie die für Deine Tätigkeit (Hochzeitsfotograf) relevanten Dinge sind am besten von einem Fotografen zu beschreiben, der auch hauptberufl. Hochzeiten fotografiert.
Hier ein Testbericht einer Fotografin die so alles (Geld spielt bei ihr wohl keine Rolle, die hat wirklich alles oder alles ausprobiert) gegeneinander getestet hat was von Nikon an Gehäusen so daher kommt. Am Schluss geht sie auch klar auf die D750 ein, auch im Vgl. zur D4(s).
Wie gesagt, alles subjektiv, aber der Output an Bildern, die Verwendbarkeit und das handling der Kamera sind schlußendlich das, was im täglichen Fotografenleben wirklich wichtig ist. Hier der "Test"

https://www.thedynamicrange.com/nikon_d750_vs_nikon_d810

Und manchen mag schlicht der Unterschied in der Bedienung stören, wenn er beide Kameras parallel nutzt.

Bei der Ausgangsfrage frage ich mich allerdings eher, warum eine D750 und keine D610 verglichen wird.

Hallo,
...
Ich fotografiere fast nur Hochzeiten (mit der D3 und D4).

Die D3 soll raus, jetzt die frage, welche ich kaufen sollte. Die D750 gibt es schon für unter 2000 euro... was ist an der D4 besser?
..
Gruß

Der Dynamic Range, Tonal Range und der Color Sensitivity (Doxmark) sind bei der D4 besser.
Der Preis auch ;) - mehr ist doch besser?

Also die Unterschiede sind doch sehr klein.

Da Du kein Anfänger bist - geh nimm die D750 in die Hand, schau dir die Bedienung an und entscheide.

Der Wert den Du verlinkt hast, gilt wohl bei Base-Iso (man möge mich korrigieren, wenn nicht).

Auf die Gesamt-"Iso Range" bietet die D4s mehr Dynamik als D750 und D810. Man muss in die "Measurements" reinschauen und die Kurven betrachten: Ab Iso 800-51200 mehr Dynamik, Farbtiefe etc. Wer in diesem Bereich arbeitet, bekommt ein wenig mehr Bildqualität.

http://www.dxomark.com/Cameras/Comp...-versus-Nikon-D4s___975_963_945#measuretabs-3

EDIT: Hab mich verlesen... geht ja um D4 vs D750 und nicht D4s... das gilt aber auch für die D4... die überholt die D750 bei ISO 800

Zuletzt bearbeitet:
Er möchte die Kamera auf Hochzeiten nutzen, da wird er wohl eher selten die Möglichkeit haben ISO 100 nutzen zu können und da ist natürlich eine D4/D4s im Vorteil, von den anderen Vorteilen solcher Kameras ganz abgesehen, ist aber natürlich auch eine andere Preisliga.

Der Wert den Du verlinkt hast, gilt wohl bei Base-Iso (man möge mich korrigieren, wenn nicht).

Auf die Gesamt-"Iso Range" bietet die D4s mehr Dynamik als D750 und D810. Man muss in die "Measurements" reinschauen und die Kurven betrachten: Ab Iso 800-51200 mehr Dynamik, Farbtiefe etc. Wer in diesem Bereich arbeitet, bekommt ein wenig mehr Bildqualität.

http://www.dxomark.com/Cameras/Comp...-versus-Nikon-D4s___975_963_945#measuretabs-3

Jetzt haben wir D4s auch noch dazu genommen:D
Er schreib doch von D4 vs. D750, nicht von D610 und D4s:D

D750 ist eine sehr gute Hochzeitskamera. Ich wünschte mir ihren Sensor ohne AA-Filter in der D810s:top:
D810 mit 36MP + D810s mit 24MP... das wär's:top:

Stabileres Gehäuse, langlebigerer Verschluss, "Pro" Bedienelemente statt Motivprogrammen auf dem Wählrad.

Technische Daten findest Du darüberhinaus überall im Web. Oder Du fragst mal den Fotohändler Deines Vertrauens.

Er möchte die Kamera auf Hochzeiten nutzen, da wird er wohl eher selten die Möglichkeit haben ISO 100 nutzen zu können und da ist natürlich eine D4/D4s im Vorteil, von den anderen Vorteilen solcher Kameras ganz abgesehen, ist aber natürlich auch eine andere Preisliga.

Schonmal 12-18 Stunden mit 2 x D4 umgehängt eine Hochzeit gemacht ? Ich würde dem TO eher einen leichteren 2. Body wie die D750 empfehlen, das wird der Rücken danken ;-) Vor allem bei Hochzeitsvolumen von über +20 im Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal 12-18 Stunden mit 2 x D4 umgehängt eine Hochzeit gemacht ? Ich würde dem TO eher einen leichteren 2. Body wie die D750 empfehlen, das wird der Rücken danken ;-) Vor allem bei Hochzeitsvolumen von über +20 im Jahr.

Sehe ich genauso. D750 ist eine Traumkamera für Hochzeit:top:

Ja, habe ich, allerdings keine zwei, sondern nur eine D4s, aber 12 Stunden am Stück habe ich durchaus auch schon fotografiert, 6 Stunden Video auch schon.

Wie hier schon angemerkt, wird die Bildqualität beider Kameras sich nur marginal unterscheiden (im Print bzw. als Jpeg auf CD, also so, wie es beim Kunden ankommt). Die AF-Systeme sind ebenfalls beide auf höchstem Niveau.
Von daher würde ich die Entscheidung - wenn Geld keine Rolle spielt - an der Bedienung/dem Handling festmachen, und da ist es beim Einsatzprofil des TO sicher von Vorteil, zwei identische Kameras zu nutzen, die man nebeneinander "blind" bedienen kann. Die Relevanz des Gewichtsunterschiedes zwischen D4 und D750 wird jeder aufgrund seiner Physis anders beurteilen, hier muss der TO selbst wissen, was er vertragen kann.

Grüße

Stefan

Hallo,
also ich habe mich entschieden, danke für eure Hilfe.

2x D4
1x D750

das gewicht nehme ich in kauf, finde nicht das die D750 für Hochzeiten geeignet ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten