Schnappschüsse scheitern selten am Body und häufiger an der Objektiven, so meine Meinung. Hat man ein Zoom drauf, wird ein Fremder meist die Eingangsbrennweite nutzen, selbst wenn man vorher ausgezoomt hatte. Ist's eine FB, wird auch versucht, vorne zu drehen (und dabei manchmal der AF-Antrieb ausgekuppelt, geht gut mit der Rutsch-Kupplung des 105er Sigmas). Und MF ist eh der Feind aller Ungeübten.
Heuer in Venedig hätte ich gerne ein Gruppenfoto von mir und der Familie gehabt und von der Brennweite kam nur mein 40er Voigtländer in Frage. Also eine Gruppe Asiaten angeprochen, die Foto-Eqipment im Wert eines Mittelklassewagens dabei hatten (u.a. Canon 1DX, Nikon D4 und Linsen, Linsen, Linsen): 5 Versuche, 4 mal Mist, einmal geht schon (und das mit f11, weil ich schon ne Ahnung hatte)...
Heuer in Venedig hätte ich gerne ein Gruppenfoto von mir und der Familie gehabt und von der Brennweite kam nur mein 40er Voigtländer in Frage. Also eine Gruppe Asiaten angeprochen, die Foto-Eqipment im Wert eines Mittelklassewagens dabei hatten (u.a. Canon 1DX, Nikon D4 und Linsen, Linsen, Linsen): 5 Versuche, 4 mal Mist, einmal geht schon (und das mit f11, weil ich schon ne Ahnung hatte)...