• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D3x oder D800 / D610 kaufen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo!

Und da gibt es ja noch die gebrauchte Nikon D3x mit weniger Pixelwahn als die D800 und Co.!
Eine D700 bzw. D3 kaufen und gut ist es mit dem Pixelwahn.

Und wenn es kein FX sein muss, eine D2 ist eine feiner Kamera mit noch weniger Pixeln.

Ja, ne gute gebrauchte D700 mit BG für die D7000 und die D2x behalten. :top:

Gruß
Jürgen

… und die D2x behalten. :top:

+1

Den Verkauf der D2Xs und des AF 300/2.8D … die bereue ich extrem.
Nicht dass ich mit D7000, D700 und D800 keine gescheiten Bilder machen kann… aber für den Straßenpreis würde cih die jetzt nicht mehr hergeben, habe damals aber noch was um 900 dafür bekommen und hatte ja hier 5 Bodys liegen…

Eine D700 bzw. D3 kaufen und gut ist es mit dem Pixelwahn.

Und wenn es kein FX sein muss, eine D2 ist eine feiner Kamera mit noch weniger Pixeln.
Da sind schon ein paar mehr Änderungen seit der D2/D3 passiert als nur die Megapixel. :rolleyes:

Hoch-ISO, Lifeview, Video, ...

Hallo,
die D800 hatte ich bereits mal für ein WE im Einsatz und war enttäuscht. Schnelles Fotografieren (Schnappschüsse) nicht möglich, da ist die D6100 deutlich besser. ich habe seit gestern die neue 610 und bin bisher mehr als zufrieden. Mein Assistent hatte mir mal seine D600 zum Testen gegeben. Gegenüber meiner D4 waren die Bilder nicht so scharf und kontrastreich.
Anders ist es jetzt mit der neuen D610. Ich habe mal - nachdem ich alle Parametereinstellungen vom Menue der D4 übernommen habe - nahezu indentische Ergebnisse. Wirklich hervorragende Qualität. Ich kann sie jetzt bestens empfehlen. Ein Manko ist lediglich die Übertragung der Fotos mit dem WLan-Adapter, der ist sehr sehr langsam. Den werde ich gegen eine zweite Transcend WIFI-Karte eintauschen.

HG
KH

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
die D800 hatte ich bereits mal für ein WE im Einsatz und war enttäuscht. Schnelles Fotografieren (Schnappschüsse) nicht möglich, da ist die D6100 deutlich besser. ich habe seit gestern die neue 610 und bin bisher mehr als zufrieden.

D6100???

mit der D800 geht kein Schnappschuss?

Das liegt dann aber nicht an der D800!

btw.

was das Wort "zufrieden" bedeutet weiß ich.

Was bedeutet "mehr als zufrieden"?

Hallo,
die D800 hatte ich bereits mal für ein WE im Einsatz und war enttäuscht. Schnelles Fotografieren (Schnappschüsse) nicht möglich,
Meine Erfahrung:

Egal welche Nikon ich hatte - jeder Laie konnte damit Schnappschüsse machen.
Wichtig war nur die Kameraeinstellungen Laienkompatibel einzurichten. :D

Oder mit anderen Worten:
Wer mit der D800 (und jeder anderen Nikon DSLR) keine Schnappschüsse hinbekommt hat Handlungsbedarf:
Bei sich selbst :angel:

Hallo,
die D800 hatte ich bereits mal für ein WE im Einsatz und war enttäuscht. Schnelles Fotografieren (Schnappschüsse) nicht möglich, da ist die D6100 deutlich besser. ...

Den Satz verstehe ich auch nicht so recht: worauf bezieht sich das? Auf die Framerate? Auf die Bedienung? Meiner Erfahrung nach ist die D800 absolut schnell und idiotensicher bedienbar, wenn man die nikonianische Menüführung bereits intus hat. Zumindest dürfte sich eine D610 hier nicht so weit unterscheiden...

einen "Schnappschuss" hinzubekommen liegt (kameraseitig) definitiv nicht an den fps sondern am Shutterlag in Verbindung mit dem AF. Und in den beiden Punkten ist die D800 eher Top of Line.

Der Rest liegt, wie von meinen Vor-Postern schon subtil angedeutet, eher auf der Seite des Foto-Grafen ;)

DMeiner Erfahrung nach ist die D800 absolut schnell und idiotensicher bedienbar, wenn man die nikonianische Menüführung bereits intus hat.

Um "Schnappschüsse" zu machen, braucht es auch bei der D800 nur 3 Dinge:

• AF auf AF-S oder AF-C
  • Modus auf "P"
  • Auslöser drücken.
Ein Menü muss man dafür überhaupt nicht bemühen. Verstehe auch nicht, was da bei der D610 einfacher sein könnte.

1. AF auf "Auto" (gerade hier hat die D800 (und die D4) richtig Vorteile: 3D-Color-Matrixmessung III: 91K-Pixel-Sensor (der Rest hat 2 oder 1 k Sensoren!) für Belichtungsmessung und AF-Messfeldsteuerung mit Gesichtserkennung).
2. Entweder P oder Einstellungen durch geübten Fotografen vornehmen.
3. Auslöser drücken

Zuletzt bearbeitet:
schnappschüsse gehen mit jeder kamera.. dafür sind sie ja auch gebaut. mit der d800 genau so gut wie mit der d600 oder einer d40x

natürlich aber ist es wesentlich einfacher (sicherer) wenn man jemandem z.b. die kamera in die hand drückt und ein foto von sich uns seiner holden machen lässt, das man die kamera vorher auf "grün" oder "scene" stellt, als zu hoffen das derjenige dem man das gerät gibt nicht zufällig hinter dem ohr auf die 4km entfernte eiche fokussiert..

ich sage es ja immer wieder gern.. auch wenn man von dem alten layout kommt.. das neue (drehrad oben) hat durchaus seinen charme - und seine berechtigung. die alte 3/4-tasten aufteilung stammt ja noch aus der zeit wo eben dort und "damit" der film "gelockt" wurde.. ist halt ein anachronismus der sich bis heute durchgezogen hat. wenn man sich mit dem neuen angefreundet hat - geht vieles besser und viel schneller als bei der d3/700/800-tastenanordnung..

Wenn ich jemanden mal meine D800 zum "Schnappschuß-machen gebe"
muß ich auch ewig Einstellen

- AF wieder auf den Auslöser legen
- Blende nahe an f8
- Iso Automatik auf den mind. 4fache Brennweite
- AF auf Automatische Messfeldauswahl mit der Gesichtserkennung

dann bekomm ich auch ein Bild was mir gefällt....zumindest technisch....

aber das der Kamera zuzuschreiben .....mhh

Grüße

Wenn ich jemanden mal meine D800 zum "Schnappschuß-machen gebe"
muß ich auch ewig Einstellen
Liegt das an Deinen "Standardeinstellungen" oder dem fehlenden Wissen um schnelle Wege abseits des Menues? :D

- AF wieder auf den Auslöser legen
- Blende nahe an f8
- Iso Automatik auf den mind. 4fache Brennweite
Ursächlich dafür sind a) Dein Geschmack und b) Deine Einschätzung Dritter und c) evt. Deine Grund- bzw. Voreinstellungen.
Modus P würde reichen. ;)
- AF auf Automatische Messfeldauswahl mit der Gesichtserkennung

aber das der Kamera zuzuschreiben .....mhh
Erkennst Du den Widerspruch? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten