• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

F D3s oder D4?

Der AF der D4 ist dem der D3 deutlich überlegen

die beiden D4 waren die Katastrophe, insbesondere der AF

Ich hatte eine D3, deren AF war Spitzenklasse. Ich habe eine D4, zu deren AF ich noch nichts sagen kann, weil ich sie noch nicht wirklich im "Sport"-Einsatz hatte.

Irgendwo mittendrin hattest du mal geschrieben das Geld nicht die entscheidende Rolle spielt, dann würde ich zur D4/D4s raten, die wird wohl alles einen kleinen Tick besser können als die 3er.

Gruß

Wenn du alle Fotos auf 12MP runterdampfst, wird die D4 leicht vorne sein. Die 4S geht mit diesem DP-Tool leider nicht und mit dem neuen Tool geht glaube ich die D3 nicht.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Na, dann werd ich mal anfangen, die üblichen Händlerportale, in der Bucht und vor allem die Angebote hier zu beobachten. Hab hier schon viele gute Erfahrungen gemacht. Meine Reihenfolge aktuell:
D3s
D4
D3
Da ist auch Bauchgefühl mit dabei. Aber es sind auch viele Eurer Hinweise mit in die Reihenfolge eingeflossen. Bin mal gespannt, welche es schlußendlich werden wird. :giggle:

Der größte Mangel aus meiner Sicht war die fehlende Sensorreinigung.
Ja, auch das. Ich hatte aber schon zwei D3x mit Sensor-Defekten...
Übrigens habe ich eine Df (D600-Body mit auf alt getrimmtem verchromtem Plastik-Gehäuse mit dem Bildsensor der D4) da, deren Kostenvoranschlag von Nikon ebenfalls einen defekten Sensor behauptete und von etwa 1.500 € Reparaturkosten schrieb.
Bei der ist aber nur die extra Spannungsversorgungsplatine für den Bildsensor kaputt, ein 75 € - Ersatzteil.
:oops:

Zuletzt bearbeitet:
[
Na, dann werd ich mal anfangen, die üblichen Händlerportale, in der Bucht und vor allem die Angebote hier zu beobachten. Hab hier schon viele gute Erfahrungen gemacht. Meine Reihenfolge aktuell:
D3s
D4
D3
Da ist auch Bauchgefühl mit dabei. Aber es sind auch viele Eurer Hinweise mit in die Reihenfolge eingeflossen. Bin mal gespannt, welche es schlußendlich werden wird. :giggle:

Wie anderswo in ähnlichem Kontext schon mal erwähnt: Ich empfehle auf den Zustand zu achten, auch den äußeren. Von den genannten Kameras ist sehr viel aufgebrauchtes Material im Umlauf, an dem man hinterher keine Freude hat. Ebenso sollte man auf die Vollständigkeit des Zubehörs achten bzw. ggf. die Nachbeschaffung einkalkulieren.

Ja, auch das. Ich hatte aber schon zwei D3x mit Sensor-Defekten...
Übrigens habe ich eine Df (D600-Body mit auf alt getrimmtem verchromtem Plastik-Gehäuse mit dem Bildsensor der D4) da, deren Kostenvoranschlag von Nikon ebenfalls einen defekten Sensor behauptete und von etwa 1.500 € Reparaturkosten schrieb.
Bei der ist aber nur die extra Spannungsversorgungsplatine für den Bildsensor kaputt, ein 75 € - Ersatzteil.
:oops:

Da weiß ich jetzt nicht so recht, was ich mit dem Statement anfangen soll. Eben war der D3X-Sensor "nicht der Brüller", jetzt geht es um defekte Sensoren (ohne dass eine besondere Defektanfälligkeit belegt wäre). Das passt nicht. Aber wir müssen das nicht vertiefen, weil nach D3X gar nicht gefragt war. Für die Df, die üblicherweise auch nicht derart negativ bewertet wird, eigentlich auch nicht.

Ja, den Hinweis hab ich aufm Zettel.... Deswegen bleib ich hier im Marktplatz mal schön aufmerksam. Habe schon einige ge- und verkauft und nur beste Erfahrungen gemacht.

Ich beobachte auch schon seit ca.1 Jahr die div. Marktplätze insbesondere hier im Forum und habe den Eindruck, dass der große Abverkauf von D3 bzw. D3s schon wieder vorbei ist. Die Preise für gut erhaltene Modelle mit wenigen Auslösungen steigen gerade wieder merkbar an. Das wird was für Liebhaber. Im Moment sind eher D4 günstig zu haben.

Im Urlaub gerne jpeg. Wenn ich sonst mal losziehe auch RAW. Bin da aber nicht der, der dann Stunden am Rechner sitzt.

• Like
Reaktionen: t30
Da bin ich 10 Jahre jünger und (zumindest momentan) ziemlich frei von Kaufdruck. Ich werde aber auf jeden Fall informieren, wenn was passiert ;)

...Da kann es dann natürlich auf Grund einer verbesserten jpeg-Engine schon deutliche Vorteile für die D4s geben, wenn man aber in RAW fotografiert, dann gibt es null Unterschied zwischen einer D4 und D4s!
Wobei (annähernd korrekte) neutrale Einstellungen an den Nikons meist so gute RAWs erzeugen, dass man für JPG kaum nacharbeiten muss. Kleinigkeiten oder Details vielleicht. Auch OOC-JPG sind meist schon direkt vorzeigbar. Mein Sohn und ich haben unsere Fotos vom Samstag verglichen, da waren RAWs aus D3 und D4S in der Monitorwiedergabe kaum zu unterscheiden. Pixel rausgepickt haben wir nicht, nur einfache Sachen, wie Farbigkeit, Schärfe, Hell-Dunkel Unterschiede verglichen. OOC-JPGs waren aus beiden entsprechend gut.

Die D4s spielt ihre Stärken dann aus wenn man (nahezu) iso-invariant arbeiten will. Mit der D3 geht das fast gar nicht und auch die D4 hat nicht so viel Spielraum wie die D4s.

Ich hatte eine D3, deren AF war Spitzenklasse. Ich habe eine D4, zu deren AF ich noch nichts sagen kann, weil ich sie noch nicht wirklich im "Sport"-Einsatz hatte.

Irgendwo mittendrin hattest du mal geschrieben das Geld nicht die entscheidende Rolle spielt, dann würde ich zur D4/D4s raten, die wird wohl alles einen kleinen Tick besser können als die 3er.

Gruß
Ich erinnere mich als ich meine gebrauchte D4 neu hatte und mit D3 & D4 zu einem Leichtathletik Wettkampf gegangen bin. Ich wollte die Situation der Staffelübergabe mit dem afs 2,8/300 festhalten. Mit der D3 habe ich in der Situation kein brauchbares Foto hinbekommen, mit der D4 hatte ich auf Anhieb eine Trefferquote von 90%. (AF-C, Messfeldvorwahl, 3D-Matrix Verfolgung, AF-Aktivierung ausschließlichüber AF-On-Taste).
Wie einem die AF Bedienung einer Kamera liegt, ist sicherlich auch immer persönliches Empfinden. Ich bin mit der oben beschriebenen Einstellung für alle Situationen gut klargekommen. Gut die D4 hat keinen Gruppen-AF, den habe ich persönlich auch nie vermisst. Dass ich vor oder sogar in Situation nicht an den AF-Einstellungen "schrauben" muss, empfinde ich als großen Vorteil. Die D4 war die erste Kamera, bei der ich mich wirklich "angekommen" gefühlt habe. Eine D4s habe ich nie in Erwägung gezogen, weil die Verbesserungen marginal sind und ich die Möglichkeit der RAW Bearbeitung in Nikon Capture verloren hätte.
Aber da wird jeder so seine eigenen Präferenzen haben...

Eine D4s habe ich nie in Erwägung gezogen, weil die Verbesserungen marginal sind und ich die Möglichkeit der RAW Bearbeitung in Nikon Capture verloren hätte.
Du meinst sicher Capture NX 2. Die letzte Version (2.4.7) kann die NEFs der Nikon Df, D4s und D800e bearbeiten. Einfach bei Imaging Resource eine NEF runterladen und testen.

Mit dem AF der D3 hatte ich bisher keine Probleme in Verbindung mit dem 70-200VR II. Deutlich besser als der AF der D750 bei Hallensport.

Zuletzt bearbeitet:
(...)

Mit dem AF der D3 hatte ich bisher keine Probleme in Verbindung mit dem 70-200VR II. Deutlich besser als der AF der D750 bei Hallensport.

Kann ich so nicht bestätigen, hatte beides im Einsatz, mit genau diesem Objektiv. Ganz im Gegenteil.
Denn die D750 hatte bei mir deutlich weniger Probleme, wenn das Licht nicht so gut war, mit D9 oder D21 war die D750 hier auch besser. Zudem hat die D750 noch den Gruppen-AF, den die D3 nicht hat. (Die D700 hatte ja auch das AF-Modul der D3 verbaut, in der D750 wurde dann eine verbesserte Version des AF-Modul Nachfolgers aus der D4 verbaut...). Wobei die D750 vor allem eine _deutlich_ verlässlichere Belichtungsmessung hat, gerade wenn man gegen Scheinwerfer/Beleuchtung fotografieren muss.
Ich hab mittlerweile die D3 jedenfalls verkauft und bin lieber mit der D750 unterwegs, die mit Batteriegriff dann auch nicht so wesentlich viel kleiner/leichter ist. Gerade bei Veranstaltungen und Events in Innenräumen, aber auch bei Architekturfotos usw. kann man da deutlich besser mit wenig Licht arbeiten.
War aber bis zur D750 auch immer sehr zufrieden mit der D3, die ich heute dennoch nicht mehr kaufen würde. Nicht nur, weil man keinen Service/keine Ersatzteile mehr bekommt, die Kamera ist einfach "in die Jahre gekommen" mittlerweile, was den Sensor an geht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten