WERBUNG

F D3s oder D4?

Wieso nicht auch über eine gebrauchte D800 nachdenken?

Ach, Du hast sicher recht... aber ich möchte doch so gerne ne einstellige :eek:
Da werfe ich doch mal eine D3X in den Ring. Die ist einstellig und war zu ihrer Zeit absurd teuer. Allerdings ist sie auch selten, d. h. man muss nach günstigen Exemplaren evtl. etwas länger suchen.

Ich bewundere immer wieder, wie hier eindrücklich bewiesen wird, dass das Niveau jeden Tag aufs neue noch ein Stück tiefer sinken kann.
Der TO stellt eine einfache Frage: "D3s oder D4?" Und begründet so ausführlich, warum es um genau diese beiden Modelle geht.

Und dann kommen User mit Vorschlägen wie D800, ggf. mit BG oder sogar einer Z.

Hauptsache man hat mal was in einen Thread gerotzt, selbst wenn man offenbar nicht mal die Frage gelesen und / oder verstanden hat. :cry:

Zu meiner Antwort auf die Ausgangsfrage:

Ich habe hier, zum "Genussfotografieren" eine D3. Habe sie vor Jahren quasi neuwertig mit unter 10k Auslösungen ergattern können.
Ich nutze sie nach wie vor wenn ich Lust auf eine 1stellige habe. Das Gefühl ist einfach... Genial.
Dank moderner EBV kann ich beinahe jedes Bild für meine Ausgabegröße nahezu identisch entwickeln, egal ob es aus D3, D600, D800, D810A, D750 oder Z5 kommt.
Ja, ISO Performance bla blubb. GENUßFOTOGRAFIEREN, in MEINEM Fall. Wenn die D3 für das, was ich machen will, ungeeignet ist, bleibt sie eben zu Hause. ;)

Würde ich heute vor der konkreten Wahl stehen würde ich mich vermutlich für die D4 entscheiden. Habe in den letzten Jahren immer wieder gelesen und geschaut. Unterm Strich legt die D4 wohl in allen Belangen noch eine Schippe drauf. In manchen vielleicht sogar 2.

Auch an Dich Dankeschön. So hart wie Du möchte ich gar nicht urteilen, mich stören die Vorschläge nicht. Ich bin über einen Artikel namens "Nikon D3: Noch zeitgemäß in 2023" gestolpert und fand diesen sehr anregend. Von daher würde ich auch bei einer D3 mit wenig Auslösungen und halbwegs gutem Zustand nicht wirklich lange überlegen.... Wobei die D3s oder auch ne D4 schon eher den Kaufspaß auslösen würde. Ich habe aber auch Zeit und finde es toll, hier so viel Input zu bekommen.

Ich fotografiere heute nikontechnisch noch immer mit der D4 (und D500, wenn ich den eingebauten Telekonverter benötige) eine D3 steht auch noch mittlerweile ungenutzt im Schrank.

Der AF der D4 ist dem der D3 deutlich überlegen und die D4 merkt sich auch die letzte Position des AF-Feldes für jeweils Hoch- bzw. Querformat. Das Fehlen dieser Funktion hatte ich bei der D3 vermisst. Die eine D4 hat auch schon deutlich über 400.000 Klicks und wird noch nicht müde.

Also ganz klares Votum für die D4.

... "Nikon D3: Noch zeitgemäß in 2023" gestolpert und fand diesen sehr anregend. .... Wobei die D3s oder auch ne D4 schon eher den Kaufspaß auslösen würde.
Ich finde es immer lustig, wenn die Frage "...noch zeitgemäß...?" auftaucht und antworte dann "ja, alles was funktioniert und (s)einen Zweck erfüllt, ist zeitgemäß! - auch wenn die Frage in einem Artikel als Titel steht. Man kann die Zeit nicht zurückdrehen, nur die Uhr.
Wenn man Spaß an einer Betätigung hat, dann ist jede noch so alte Kamera zeitgemäß. Weil es manchmal einfach nur Spaß macht, mit einer älteren Kamera, mehr eigenem Wissen und Erfahrungszuwachs um die Sache mit der alten Kamera (hoffentlich) bessere Fotos macht, als vorher. So lernt man auch Hype um den neuesten "heißen Scheiß" als oft völlig überbewertet besser einzuschätzen. Das dann mit weniger MP als die aktuellen Geräte, und die Frage wird durch die Praxis beantwortet. Man kann gar nicht genug verschiedene oder auch ähnliche Kameras (wie auch andere Werkzeuge) benutzt haben, jede hat ihre Eigenheiten. Je mehr man ausprobiert hat, desto "runder" werden die Erfahrungen.

Wenn Du eine für dich günstige D3 / 3S / 3X / D4 / 4S an Land ziehen kannst, mach es. Wenn das Zubehör stimmt und dir ausreicht, umso mehr. Und sei es nur für das Gefühl, ab und zu mal mit einem ausgewiesenen Profigerät zu fotografieren, selbst wenn es alt ist. Vermutlich wirst auch du für dich feststellen, dass du mit so einem Gerät auch nur die Funktionen nutzen wirst, die du an deinen bisherigen Kameras genutzt hast. Der einzige spürbare Nachteil ist das Gewicht, was man mit so einem Backstein rumzutragen hat, aber auch das wird sich legen. Mein Sohn hat sich eine D3 beim selben Händler gekauft, bei dem ich eine 4S bekommen habe, wir sind beide begeistert davon und nutzen sie oft. Momentan bin ich an einer D3S dran, warte aber erst ab, was noch an Zubehör und weiteren Infos dazu mitgeteilt wird. Nicht, weil ich sie bräuchte, sondern weil ich sie gern haben will, einfach zum Spaß.

Nun, auch heute noch kann man mit einer D3s oder D4 wunderbare Fotos schießen. So wie ich dich verstehe, möchtest du gerne den großen Body einer Einstelligen, was ich persönlich verstehen kann. Für mich immer noch das Beste vom Handling, auch wenn sich durch Größe und Gewicht natürlich Nachteile ergeben. Die D3s war meine erste Einstellige und aktuell ist es nun die Z9. Mein Vorschlag, überlege dir wo dein Budget liegt und dann schaust du, welche Einstellige du dafür bekommen kannst. Denn es gab immer einen Sprung zwischen den Modellen, der auch spürbar war. Es geht dir um Spaß und ein gutes Gefühl, wie wohl den meisten hier. Für mich ist bisher mit jeder neuen Kamera und Technik der Spaß durchaus noch etwas mehr geworden und ganz besonders mit dem Umstieg auf Z. Wenn es am Ende nur um die Frage geht D3s oder D4, dann würde ich zu D4 greifen.

Wenn du die Gelegenheit hast, eine D3s günstig zu bekommen, dann schlag zu, du wirst es nicht bereuen, das ist schon eine tolle Kamera.
Angesichts des Alters würde ich die jedoch nicht mehr „unbesehen“ kaufe, sondern nur nach eingehender Sicht- und Funktionsprüfung.
Was dir der spaß wert ist, kannst du natürlich nur selber entscheiden, mein Eindruck ist aber, das gerade bei der D4(s) der Preis eher unattraktiv und der Abstand zu einer moderneren D850, Z6 oder auch D5 zu klein wird. Daher wäre „just for fun“ meine Wahl die D3s, wobei die mittlerweile schon wieder eher rar zu werden scheinen.

Coole Antworten ihr Lieben, bluebee trifft es ganz gut. Ich hab lange auch in dem "immer-das-Neueste"-Zug gesessen. Irgendwann bin ich aber langsam zur Ruhe gekommen. Der Kauf der D300s vor etwa 2 Jahren war ganz bewusst und ich geniesse sie immer wieder. Am Budget scheitert es eher nicht, ich könnte, wenn ich wollte, mir auch eine neue FF-Z kaufen. Will ich aber gar nicht. Ich schaue in Ruhe nach einer guten D3, D3s (momentan die am ehesten) oder D4, weil ich irgendwie das Gefühl habe, so eine macht mir Freude und damit kann ich dann auch die Bilder machen, die ich für mich als gute Ergebnisse werte.
Ihr habt mir hier schon so viel geholfen, dafür bin ich echt dankbar 🥰

servus,
ich habe für meine Hochzeiten 2x D3s, 2x D4, 2x D4s und einmal D5 im Einsatz gehabt.
Die D3s war nicht schlecht, die beiden D4 waren die Katastrophe, insbesondere der AF und die Farben. Erst mit der D4s wurde der AF deutlich verbessert. Mir dem Gruppen-AF hatte die Kamera endlich auf das Gesícht der Braut und nicht mehr irgendwas im Hintergrund scharf gestellt. Im direkten Vergleich der D5 zu meinen anderen Kameras ( D810 und D750) zeigte die D5 Schwächen in der Dynamik. Ist halt eher für die Sportfotografen gedacht. Erst mit der D850 hatte Nikon eine nahezu perfekte Kamera entwickelt. Also D4s oder D850.

Ist die echt so laut? Wobei, an Orten, wo das stört, bin ich weniger... Im Wald sollte es gehen, bin ja nicht auf Wildpirsch.
Ich hatte mehrere Exemplare der D3 und der D3s, teilweise Zeit gleich.
Die D3s rattert schon deutlich lauter, wie evak schon schrieb.
Von der D3x würde ich übrigens abraten - die ist nicht nur selten noch zu haben, der 25 MPx Sensor war auch nicht so der Brüller...

Die D3s rattert schon deutlich lauter, wie evak schon schrieb.
Von der D3x würde ich übrigens abraten - die ist nicht nur selten noch zu haben, der 25 MPx Sensor war auch nicht so der Brüller...

Das ist jetzt irgendwie etwas unpräzise in der Aussage. Ich hatte sie einige Jahre im Einsatz, und sie hat sehr ordentliche Ergebnisse geliefert. Damals war sie nahezu alternativlos, heute gibt es u. U. bessere 24-MP-Kameras. Der größte Mangel aus meiner Sicht war die fehlende Sensorreinigung.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten