Ich bewundere immer wieder, wie hier eindrücklich bewiesen wird, dass das Niveau jeden Tag aufs neue noch ein Stück tiefer sinken kann.
Der TO stellt eine einfache Frage: "D3s oder D4?" Und begründet so ausführlich, warum es um genau diese beiden Modelle geht.
Und dann kommen User mit Vorschlägen wie D800, ggf. mit BG oder sogar einer Z.
Hauptsache man hat mal was in einen Thread gerotzt, selbst wenn man offenbar nicht mal die Frage gelesen und / oder verstanden hat.
Zu meiner Antwort auf die Ausgangsfrage:
Ich habe hier, zum "Genussfotografieren" eine D3. Habe sie vor Jahren quasi neuwertig mit unter 10k Auslösungen ergattern können.
Ich nutze sie nach wie vor wenn ich Lust auf eine 1stellige habe. Das Gefühl ist einfach... Genial.
Dank moderner EBV kann ich beinahe jedes Bild für meine Ausgabegröße nahezu identisch entwickeln, egal ob es aus D3, D600, D800, D810A, D750 oder Z5 kommt.
Ja, ISO Performance bla blubb. GENUßFOTOGRAFIEREN, in MEINEM Fall. Wenn die D3 für das, was ich machen will, ungeeignet ist, bleibt sie eben zu Hause.
Würde ich heute vor der konkreten Wahl stehen würde ich mich vermutlich für die D4 entscheiden. Habe in den letzten Jahren immer wieder gelesen und geschaut. Unterm Strich legt die D4 wohl in allen Belangen noch eine Schippe drauf. In manchen vielleicht sogar 2.