Snukzor
Themenersteller
So guten Tag,
Ich bin der Neue hier
Also ich suche für den Einstieg in die Spiegelreflexkamerawelt eine Kamera, die wird wohl nach meinen Recherchen die Nikon D3300 werden, weil die einige Funktionen hat die mir Später wichtig sind.
Jetzt kommt aber erstmal noch die Objektiv frage, da ich noch nicht ganz genau bescheid weiß wie in welchen Brennweiten ich Arbeiten werde und auch ein Urlaubsobjektiv am Anfang haben möchte sind nun erstmal 3 Objektive in die engere Auswahl gerückt.
Vielleicht kennt jemand eine gute Alternative für die oberen Objektive, das 18-270 ist bei mir zur zeit auf Platz 1 in der Auswahl, das 18-200 auf Platz 2
Also beginnen wir mit dem Frage Katalog.
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Als erstes sind es Bewegte Objekte, aka Fahrzeuge auf Rennstrecken oder auch im alltäglichen Stadtverkehr.
Zweitens soll es meine Hero4 ablösen mit Langzeitbelichtungen im Timeshift.
Also von wegen ich mache alle 5min eine Aufnahme von Xsec länge, dies ergibt immer wieder schöne Sachen am meisten übers Ruhrgebiet.
Dort wird später wohl ein Objektiv mit Festbrennweite folgen, aber in welchen bereich muss ich erst noch rausfinden.
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[ X] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)
Soviel Zeit wie ich bisher auch mit meiner Drohne verwende, da stehe ich auch mal auf für bestimmte Lichtverhältnisse oder Events, aber habe sie halt auch ständig mit, wenn mich was interessiert wird die ausgepackt und Fotos gemacht.
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein außer halt meine Drohne und die HeroBE4 und BE3
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Am anfang habe ich mit um die 600Euro insgesamt gerechnet
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[X] ist fest eingeplant
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Nikon D3300 und Canon 1200D
[X] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Die Nikon D3300.
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Recht uninteressant, Größe und Gewicht. Bin Drohnenpilot die habe ich selbst beim Radfahren mit dabei
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Wenn ihr Fragen habt, einfach stellen desto besser könnt ihr mir helfen
Ich bin der Neue hier

Also ich suche für den Einstieg in die Spiegelreflexkamerawelt eine Kamera, die wird wohl nach meinen Recherchen die Nikon D3300 werden, weil die einige Funktionen hat die mir Später wichtig sind.
Jetzt kommt aber erstmal noch die Objektiv frage, da ich noch nicht ganz genau bescheid weiß wie in welchen Brennweiten ich Arbeiten werde und auch ein Urlaubsobjektiv am Anfang haben möchte sind nun erstmal 3 Objektive in die engere Auswahl gerückt.
- Tamron 18-270 mm Di II VC PzD
- Tamron 16-300mm F/3.5-6.3 Di II VC PZD
- Tamron 18-200mm F3.5-6.3 Di II VC
Vielleicht kennt jemand eine gute Alternative für die oberen Objektive, das 18-270 ist bei mir zur zeit auf Platz 1 in der Auswahl, das 18-200 auf Platz 2
Also beginnen wir mit dem Frage Katalog.
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Als erstes sind es Bewegte Objekte, aka Fahrzeuge auf Rennstrecken oder auch im alltäglichen Stadtverkehr.
Zweitens soll es meine Hero4 ablösen mit Langzeitbelichtungen im Timeshift.
Also von wegen ich mache alle 5min eine Aufnahme von Xsec länge, dies ergibt immer wieder schöne Sachen am meisten übers Ruhrgebiet.
Dort wird später wohl ein Objektiv mit Festbrennweite folgen, aber in welchen bereich muss ich erst noch rausfinden.
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[ X] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)
Soviel Zeit wie ich bisher auch mit meiner Drohne verwende, da stehe ich auch mal auf für bestimmte Lichtverhältnisse oder Events, aber habe sie halt auch ständig mit, wenn mich was interessiert wird die ausgepackt und Fotos gemacht.
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein außer halt meine Drohne und die HeroBE4 und BE3
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Am anfang habe ich mit um die 600Euro insgesamt gerechnet
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[X] ist fest eingeplant
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Nikon D3300 und Canon 1200D
[X] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Die Nikon D3300.
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Recht uninteressant, Größe und Gewicht. Bin Drohnenpilot die habe ich selbst beim Radfahren mit dabei

7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Wenn ihr Fragen habt, einfach stellen desto besser könnt ihr mir helfen