• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung D3300 behalten oder auf DSLM umsteigen?

Ach ja? Dann erklär mal bitte für Dumme was das mit der Kamera zu tun hat. Ich dachte immer, das sei vom Objektiv abhängig :ugly:. Ich bin gespannt.

Das mit dem Touchscreen stimmt. Das hat Canon im Griff. Gefällt mir an der 6500 übarhaupt nicht.

Sorry hab mich nicht präzise ausgedrückt . Bei den Aufnahmen die ich probeweise mit den nativen Sonyobjektiven gemacht habe. Hat natürlich nix mit dem Body zu tun.

Nee ich hatte das Kit Zoom SEL 1855 und das Zeiss 16-70 Standardzoom drauf, die waren nicht schlecht, und hatten eine sehr gute Haptik, aber definitiv im Randbereich schlechter als das 18-55 das ich auf der M5 probiert habe. Und speziell das Zeiss finde ich mit Listenpreis von gut 1000€ total überteuert für die Leistung und zu groß und schwer. Kann sein, dass es Exemplarstreuung war, aber ich konnte das mittlerweile auch schon in Rezensionen in einem amerikanischen Forum lesen, wo an der Sony direkt Zooms verglichen wurden, also auch ein adaptiertes Canon Zoom , das 17-55!0, was dem 18-55 in etwa ebenbürtig ist. Scheint also zumindest kein Einzelfall zu sein, und das war angesichts des für mich viel besseren Handlings der M5 das Kaufkriterium.

Aber wie gesagt, das muss jeder selbst entscheiden und mal in den Laden gehen in die Hand nehmen, Probefotos machen und danach entscheiden. Ich würde nie hier nur auf Basis der Hinweise was kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Nee ich hatte das Kit Zoom und das Zeiss Standardzoom drauf, die waren nicht schlecht, und hatten eine sehr gute Haptik, aber definitiv im Randbereich schlechter als das 18-55 das ich auf der M5 probiert habe. Kann sein, dass es Exemplarstreuung war, aber ich konnte das mittlerweile auch schon in Rezensionen in einem amerikanischen Forum lesen und sehen, wo an der Sony direkt Zooms verglichen wurden, also auch ein adaptiertes Canon Zoom , das 17-55!0, was dem 18-55 in etwa ebenbürtig ist. Scheint also zumindest kein Einzelfall zu sein, und das war angesichts des für mich viel besseren Handlings der M5 das Kaufkriterium.

Aber wie gesagt, das muss jeder selbst entscheiden und mal in den Laden gehen in die Hand nehmen, Probefotos machen und danach entscheiden. Ich würde nie hier nur auf Basis der Hinweise was kaufen.😇

Wenn es um Sony E-Mount geht: Liegt wohl an dem geringen Auflagenmaß, man muss der Kamera halt eine Brille aufsetzen, und daran arbeiten sich dann alle Objektivherstellung ab. Alles aufeinmal haben geht nicht. Wenn ein UWW gewünscht ist, ist die Entscheidung fast alternativlos. D3300 behalten und z.B. ein Sigma 10-20 mm f.3.5 für Dx anschaffen.

Nachtrag: Ach ja und unbedingt einen Winkelsucher dazu ! (auch Femdherseller geht - ist was Ernstes, viel besser als besser als nix Klappdisplay)

Zuletzt bearbeitet:
Moment, um welche Formate geht es und um welche Objektive ? MFt ist auch im Spiel und Festbrennweiten gegen Zooms ? Der Thread Starter hat eine gute DX. Welches Kamerasystem löst welchen Objektivkauf aus und wozu ?

Und nochwas: Das Nikon 50mm 1.8 G ist eine gediegene Festbrenneweite ! (auch wenn vieleicht nicht für die Ewigkeiteit gebaut , aber wir fotografieren jetzt). Ergänzung an DX wäre das 35 mm. Einfach für Normalperspektive, das unsere Sehgewohnheiten nicht aus dem Ruder laufen.

Wenn man überhaupt mal eins dafür ergattern kann ... und dann auch noch gebraucht! Die Angebote sind jedenfalls recht spärlich gesät. Für 20 € weniger gibt's übrigens bei Amazon das EF-M 11-22 neu mit Garantie! ;)

Nix für ungut, aber MFT ist Käse, wenn man stundenlang recherchieren muß, um die Hardware für einen halbwegs akzeptablen Preis zusammenramschen zu müssen. Und für 600 € läßt sich ja sogar neu eine EOS M10 mit Kitlinse samt 11-22 abgreifen ... da kann gebrauchtes MFT-Geraffel, glaube ich, nicht gegen anstinken!

Der Thread heißt ja D3300 behalten oder DSLM:

Nach mittlerweile 72 Beiträgen sieht man die Krux an der ganzen Sache.

Option 1: D3300 behalten und die 600 Euro für ein Sigma 10-20 und ein 30/1.4 (oder das günstigere Nikon 35/1.8) investieren. Gebraucht geht sich das auf jeden Fall aus, neu nur mit dem Nikon 35/1.8.
Vorteil: Bild- und blendentechnisch wirst Du für das Geld kaum was besseres bekommen.
Nachteil: Größe

Wenn Dir die Kombo D3300 + 10-20 + 30/1.4 + 50/1.8 (in dem Fall würd ich auch das Kit daheim lassen) zu groß und klobig ist, bleiben nur andere Optionen, bei denen Du halt Abstriche machen musst:

Option 2: mFT gebraucht.
Vorteil: kleiner und leichter
Nachteil: in den Grenzbereichen bei ISO/Dynamik/Freistellung kommst Du damit nicht an die oben genannte Nikon-Kombo ran

Option 3: Canon M
Vorteil: mit EOS M10 + Kit + 11-22 vielleicht realisierbar, gebraucht vielleicht mit einer M3
Nachteil: lichtschwach, sowohl Sensor (M10) als auch Objektive hinken deutlich hinter der Nikon-Kombi hinterher
langsamer AF, da müsstest Du deutlich aufbuttern und nach M5 oder M6 schauen.

Fuji und Sony sind wegen der nicht bezahlbaren UWW bisher eigentlich keine 4. Option.

Soweit eine kleine Zusammenfassung. Vielleicht hab ich was überlesen, aber eigentlich seh ich Option 1 als vernünftigste Wahl. Wenn es wegen der Größe partout was anderes werden muss, musst Du die Kröten bei 2 oder 3 schlucken oder die Budgetfrage nochmal überdenken.

also ich tendiere aktuell eher zu mft.
ihr vergesst alle, dass bei den 600€ neuanschaffung KEIN uww dabei wäre. hier ging es ausschließlich um den body + standard objektiv.

mir ist bewusst, dass ich für 600 das sigma 10-20 kaufen könnte und für selbigen preis keine mft+uww. das ist aber auch nicht das ziel. ich habe das gefühl einige lesen nicht alles oder verstehen das wort "exklusive" nicht.

gäbe es für mft ein bezahlbares & brauchbares uww?

aktuell tendiere ich eher zum verkauf des nikon systems und werde warten, ob olympus noch die mark 3 bringt dieses jahr.

Das Sony SEL10-18 ist zwar nicht günstig aber auch gebraucht erhältlich. Immerhin kommt man damit auf 15mm KB. Bei mFT muss man dafür ein teures 7-14 kaufen.

Und für 600 € läßt sich ja sogar neu eine EOS M10 mit Kitlinse samt 11-22 abgreifen ... da kann gebrauchtes MFT-Geraffel, glaube ich, nicht gegen anstinken!

Ja klar und für die M gibt es ja inzwischen sagenhafte 7 native Objektive. Super!:lol: Unschlagbar :ugly:
Glaube du solltest mal deine Canon Brille abnehmen.

also ich tendiere aktuell eher zu mft.
ihr vergesst alle, dass bei den 600€ neuanschaffung KEIN uww dabei wäre. hier ging es ausschließlich um den body + standard objektiv.

Das hat sich über den Thread hinweg nicht so gelesen. Ich hab nochmal nachgesehen und Du hast es mal nachträglich nachgeschoben. Ok, da waren wir wohl auf der falschen Fährte. Aber somit ist ja die Budgetfrage geklärt. Für 700 Euro wirst Du schon irgendeine mFT mit Standardzoom bekommen können. Wozu dann die ganze Aufregung?

Ein 12er Samyang ist nicht bezahlbar?

Aber auch das hätte mit Fuji und Sony nicht ins 600 Euro-Budget gepasst.

Ich würde dir Vorschlagen den örtlichen Fotoladen aufzusuchen und die Olympus E-M10 und die Panasonic GX80 mal zu begrabbeln, vor allen Dingen den Sucher solltest du ausprobieren ob dir die Größe reicht.

Die Kameras liegen eigentlich beide knapp an/in deinem Budget, sind beide sehr klein, so dass man die immer dabei haben kann.

EOS M System ist sehr gut, zwar nur 7 Linsen Nativ aber mit Adapter das komplette Canon Zeugs benutzbar und damit auch Sigma Art und Co, aber das ist dann alles größer und schwerer. Du wolltest aber glaube ich auf jeden Fall einen Sucher (?) da reicht dann die M10 nicht, da müsste dann schon die M5 her, da bin ich sicher, dass das Budget knapp wird. Die Kamera ist aber wirklich gut (durfte die jetzt schon ein paar Mal ausprobieren).

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten