• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D3100 tauschen gegen was?

...Bedenke nur das die D3100 erst vor kurzem beim roten Markt mit dem 18-105er als Kit für 499€ angeboten wurde.

War das nicht die D5000?

Gruß
Rüdiger

Ich habe eine D3100 und bin sehr zufrieden, bis auf eine Sache, sie hat keinen AF-Motor.
Da ich aber zunehmend auf Festbrennweiten fotografieren will und die älteren Festbrennweiten einfach günstiger sind, und ich außerdem noch ein Objektiv von der alten F70 hier habe würde ich gerne die D3100 gegen eine andere Nikon Tauschen, aber gegen welche?
Es sollte möglichst günstig sein, wenn ich die D3100 verkaufe.
Ich möchte aber in keinen aber weiterhin die guten Eigenschaften der D3100 haben, bloß die Videofunktion ist mir nicht sehr wichtig....
Was empfehlt ihr?
Da gibt es ja nicht sooo viele Möglichkeiten, da wären D90, D300, D7000...
Was empfehlt ihr? Ich würde auch gebraucht kaufen...
Wie viel denkt ihr bekommt man noch für eine sehr gut erhaltene Nikon D3100 mit ca. 2000-2500 Auslösungen? Vom Ende letzten Jahres, erst 5 Monate alt...?
Danke

um welche Objektive geht es denn, die Du gern hättest?

das wäre schon mal interessant zu wissen.

Die D3100 ist eine sehr gute Kamera. Der von Dir angeführte Grund ist nicht wirklich einer.

In 99% gibt es eine Alternative mit Motor.

um welche Objektive geht es denn, die Du gern hättest?

das wäre schon mal interessant zu wissen.

Die D3100 ist eine sehr gute Kamera. Der von Dir angeführte Grund ist nicht wirklich einer.

In 99% gibt es eine Alternative mit Motor.

Das Gefühl habe ich allerdings auch. Ich habe die D3100 selbst auch neben der D7000. Bin mit der "Kleinen" ausgesprochen zufrieden. Einzig mein 50ér/1.8 und das Sigma 105/2.8 gingen nur manuell zu fokussieren. Na und?

Mich würde die Antwort nach den Wunschobjektiven auch brennend interessieren.

Gruß
Rüdiger

Ich würde die D3100 einfach behalten, mit ihr spaß haben, ausreizen und dann ein Jahr Geld sparen um eine D7000 oder vllt D300 zu kaufen.
Ich habe selbst die D3100 und bin vollstens zufrieden, spare aber selbst auf eine D700 evtl. D800.

Ich würde die D3100 einfach behalten, mit ihr spaß haben, ausreizen und dann ein Jahr Geld sparen um eine D7000 oder vllt D300 zu kaufen.
Ich habe selbst die D3100 und bin vollstens zufrieden, spare aber selbst auf eine D700 evtl. D800.

Meine D700 hat es zur Zeit schwer gegen die d3100.
So für unterwegs ist die kleine extrem charmant und qualitativ sehr gut!!!

Ein anderes Objektiv wäre z.B. das 50/1.8....
Es kostet neu 125, gebraucht ca 80
Ich würde 150€ drauflegen für die D 90, das sind dann zusammen 230€
dafür bekomme ich kein 50er AF-S
Aber evtl. freunde ich mich einfach damit an, dass ich die Objektive manuell bediene, sind ja nur wenige...

Okay, wenn das Budget doch nicht sooo klein ist, wie ich ausm Eröffnungsposting herausgelesen habe, ist die D90 natürlich die beste Wahl.

P. S.: Allerdings, das AF 50/1.8D würde ich mir so (ohne AF) oder so (mit AF) nicht holen. Dann viel lieber das AF 50/1.4D - das ist nach wie vor ein hervorragendes Objektiv.

Ein anderes Objektiv wäre z.B. das 50/1.8....
Es kostet neu 125, gebraucht ca 80
Ich würde 150€ drauflegen für die D 90, das sind dann zusammen 230€
dafür bekomme ich kein 50er AF-S
Aber evtl. freunde ich mich einfach damit an, dass ich die Objektive manuell bediene, sind ja nur wenige...

Das 50 f1.8 ist von Einigen überbewertet. In erster Linie ist es für kleines Geld zu bekommen. Gut ist es erst abgeblendet auf f2.5 bzw. f2.8
Viele von den Dingern landen über kurz oder lang wieder im Verkaufsforum oder sonst irgendwo.

Für dieses Objektiv lohnt es sicher nicht eine leckere D3100 gegen eine gebrauchte D90 zu tauschen.
Gibt es noch weitere Objektive, die Dich zum wechseln animieren?

Zuletzt bearbeitet:
andere, die ich im blick hatte waren evtl. ein makro, obwohl man da ja das tamron 90/2.8 auch mit motor bekommt....

Ja klar ist es das. Jedenfalls dann, wenn man ordentlich abgeblendet hat. Aber damit ist der Sinn eines lichtstarken Objektivs natürlich völlig ad absurdum geführt.

Ist Dir der Maßstab ein bisschen verrutscht? Wir reden hier über ein Objektiv für knapp über 100€. :confused:

Gruß, Matthias

Ist Dir der Maßstab ein bisschen verrutscht? Wir reden hier über ein Objektiv für knapp über 100€. :confused:

Gruß, Matthias

Das hat mit Maßstab nix zu tun. Entweder ist die Wurst scharf oder nicht. Und.. solang sie nicht ordentlich abgeblendet wird ist sie definitiv nicht scharf!
Egal, was die Wurst kostet.......

Was verstehst Du daran nicht?

Ich kaufe mir doch kein Objektiv, nur weil es billig ist, wenn es dann eine aus meiner Sicht nicht akzeptable Leistung bringt - das Billigsein ist doch kein Wert an sich, für den es sich zu zahlen lohnt. Wenn ich sehe, dass das 35/1.8 nur unwesentlich mehr kostet und was das für eine Leistung bringt, ist das 50/1.8 einfach maßlos überteuert - auch wenn es in absoluten Zahlen gesehen billig ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten