• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

D3100 - AF-Modul angeblich defekt ....

Henning2

Themenersteller
Hallo,

meine D3100 ( 2/2011 – ca. 5000 Ausl. ) stellt am 1. Druckpunkt des Auslösers nicht mehr scharf. Auslösung am 2. Druckpunkt: ganz normal. Mit AF-Taste wird ganz normal fokussiert, egal ob AF-C und AF-S, ebenso im LV-Modus.

Ich gehe davon aus, das lediglich der Auslöse-Taster defekt ist. Vom Service – ich hab die Kamera beim Elektronik-Markt abgegeben - bekomme ich nun die Mitteilung, das AF-Modul sei defekt und müsse getauscht werden. Kosten ca. 230,00 Euro.
Da die Kamera mit der AF-Taste noch einwandfrei fokussiert, müsste das AF-Modul doch eigentlich in Ordnung sein – oder hab ich da einen Denkfehler ?

Danke schon mal vorab,

frdl. Gruß
Henning

Hallo!

Die Kamera würde ich ausschließlich bei einem Nikon Service Point abgeben, ich glaube nämlich nicht, daß ein Eletronikmarkt genügend Kompetenz für die Reparatur einer Kamera hat.

Gruß vom Tänzer

Ich bezweifle, dass der Elektronik Markt da irgendetwas selber gemacht hat - die werden die Kamera sicherlich zu einem Service Point eingeschickt haben..

Hast du eine genaue Fehlerbeschreibung abgegeben? Ist natürlich doof wenn die gleich alles tauschen wollen..

Hallo,
der Sa.... schickt die Kamera natürlich zu Nikon, das in Siegen keiner die Kamera auseinandernimmt ist mir auch klar, trotzdem Danke nochmals für den Hinweis :)

Ich frage mich halt, ob bei den Symptomen die Diagnose korrekt ist. Meiner Meinung nach ist nur der Auslöseknopf defekt da ich ja den AF mit einer anderen Taste aktivieren kann und dieser dann auch ganz normal arbeitet.
Ich möchte nur wissen, ob ich damit total auf dem Holzweg bin oder ob es Sinn macht, da nochmal nachzuhaken - wenn nicht, dann lass' ich das reparieren und gut.

Gruß
Henning

Ich würde auch vermuten, daß es nur der Auslöseknopf ist, ich bin aber auch kein Nikon-Service-Techniker.

Falls die AF-Reparatur wirklich so umfangreich vorgenommen werden muß, vermute ich aber, daß die die Reparatur schon nahe am wirtschaftlichen Totalschaden kratzt.

Hallo,
der Sa.... schickt die Kamera natürlich zu Nikon, das in Siegen keiner die Kamera auseinandernimmt ist mir auch klar, trotzdem Danke nochmals für den Hinweis :)

Ich frage mich halt, ob bei den Symptomen die Diagnose korrekt ist. Meiner Meinung nach ist nur der Auslöseknopf defekt da ich ja den AF mit einer anderen Taste aktivieren kann und dieser dann auch ganz normal arbeitet.
Ich möchte nur wissen, ob ich damit total auf dem Holzweg bin oder ob es Sinn macht, da nochmal nachzuhaken - wenn nicht, dann lass' ich das reparieren und gut.

Gruß
Henning

Warum sollte das AF-Modul mit einer anderen Taste funktionieren, wenn es angeblich defekt sei? Hört sich nach Problem mit dem Auslöse-Taster an.

Entweder Auslösetaster oder Einstellungssache.
Kann man bei der D3100 nicht auch per Einstellung das Scharfstellen vom Auslöser gänzlich entkoppeln? So dass der Auslöser nur noch beim 2. Druckpunkt als reiner Auslöser fungiert und per separaten AF-Schalter bei Bedarf der AF zu aktivieren ist?

Hallo,
falls ich das (versehentlich) eingestellt haben sollte, hätte es nach der Rückstellung auf Werkseinstellungen normal wieder funktionieren müssen, denke ich ..

Gruß
Henning

Ich wuerde nachfragen, wohin der Sa.. die Kamera geschickt hat. Dann dort anrufen und den Techniker verlangen und mit ihm reden. Nicht unfreundlich oder harscht werden, aber bestimmt und mit Nachdruck erklaeren lassen, weshalb das AF-Modul getauscht werden muss wenn der AF mit der AF-Taste doch funktioniert.
Und naechstes Mal die Kamera gleich zu Nikon schicken, das kostet zwar ein paar Euro Porto, aber dann weiss man wo sie ist.

. . . . bekomme ich nun die Mitteilung, das AF-Modul sei defekt und müsse getauscht werden. Kosten ca. 230,00 Euro.

In welcher Form wurde Dir das mitgeteilt, vom Service MA im Markt, oder hast Du den KVA von Nikon in die Hände bekommen ?

Da steht in aller Regel, was man zu tauschen gedenkt. Das kann man sich dann ggf erklären lassen, alles hier wird Spekulation sein.

Dann siehst Du auch, wieviel davon Material - und Arbeitskosten sind.

Ich könnte mir vorstellen, das tatsächlich nur der Knopf getauscht wird, das aber das Zerlegen und Wiederzusammenbauen einfach viel Zeit, und damit Geld kostet. Ich weiss auch nicht, ob der Markt ggf noch eine Service Pauschale für den Eigenaufwand erhebt.
Aber auch das ist natürlich Spekulation.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das AF-Modul defekt ist, wenn sich der Autofokus anderweitig (losgelöst vom Auslöser) korrekt verhält.

Evtl. würde ich die Kamera gar nicht reparieren lassen, sondern per Menü den AF ganz vom Auslöder entkoppeln und mir angewöhnen, mit der AFLock-Taste zu fokussieren. Manche hier machen das standardmäßig, es erlaubt eine Art Kombination zwischen AF-C (während man die AF-Taste drückt) und AF-S (nach Loslassen der AF-Taste).

Entweder Auslösetaster oder Einstellungssache.
Kann man bei der D3100 nicht auch per Einstellung das Scharfstellen vom Auslöser gänzlich entkoppeln? So dass der Auslöser nur noch beim 2. Druckpunkt als reiner Auslöser fungiert und per separaten AF-Schalter bei Bedarf der AF zu aktivieren ist?

ja, kann man. das war auch mein erster gedanke, diese funktion bzw. diese einstellung zu überprüfen.

siehe D3100 handbuch seite 146: Tastenbelegung

Autofokus aktivieren:

"Die AE-L/AF-L-Taste aktiviert den Autofokus. Der Auslöser kann nicht zum Scharfstellen verwendet werden, wenn
»AF-F« im Live-View oder während der Filmaufnahme ausgewählt wird"

Zuletzt bearbeitet:
"Die AE-L/AF-L-Taste aktiviert den Autofokus. Der Auslöser kann nicht zum Scharfstellen verwendet werden, wenn
»AF-F« im Live-View oder während der Filmaufnahme ausgewählt wird"[/QUOTE]

.... danke für den Tip, habs eben in der BDA gelesen, das sollte der "Fehler" sein, denn ich hatte vorher im LV-Modus auf AF-F gestellt - seit dem geht der "Auslöse-Fokus" nicht mehr :-)

Danke und Gruß
Henning

.... danke für den Tip, habs eben in der BDA gelesen, das sollte der "Fehler" sein, denn ich hatte vorher im LV-Modus auf AF-F gestellt - seit dem geht der "Auslöse-Fokus" nicht mehr :-)

Und wer sagt jetzt, daß das 230 Euro kostet Nikon oder der Markt ?
Ist dann ja in jedem Fall ein dicker Hund.

Mhh, das stelle ich mir so vor: der Kunde erklärt dem Sa....-MA das Problem mit allen Facetten.
Dieser MA merkt sich nur das Ergebnis und übermittelt dies telefonisch dem Servicepoint. Der wiederum nimmt an es wäre das AF-System defekt und gibt seinen Kostenvoranschlag zurück. Fertig. :(

WERBUNG
Zurück
Oben Unten