• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

D300s - Videosound sehr schlecht, normal oder Fehler?

joeski

Themenersteller
Hallo liebe Leute,
ich habe mir vor 2 Monaten die wunderbare D300s gegönnt. Da ich diese Kamera zu 95% nur für Fotos benutze ist mir erst recht spät folgendes aufgefallen:
Der Ton im Videomodus der Kamera ist SEHR schlecht. Die Empfindlichkeits-Reguleirung hilft da nicht ab. Es ist so sehr am Rauschen. Das Rauschen ist ca. genau so laut wie der eigentliche Sound. Nun meine Frage: liegt es generell an der Kamera, also wird es nur durch ein externes Mikro besser oder ist meine Kamera kaputt?

Vielen Dank für die Antworten!

Also ich habe auch schon mal so Testvideos mit der D300s aufgenommen und der Sound ist echt nicht gut. Sobald man die Hand an der Kamera etwas bewegt, hört man dies. Auch das Zoomen hört man. Abhilfe sollte ein externes Mikro schaffen.

Neben dem ollen Mikro kann es auch sein, dass Du den VR während der Aufnahme hörst. Jedenfalls macht er sich geräuschtechnisch bemerkbar. Bei den Nikkoren etwas weniger,beim Tamron VC deutlich lauter.

Naja, das Mikrofon ist direkt in das Gehäuse integriert.
Der Ton kommt da durch ein paar Löcher mit einem Durchmesser von nichtmal einem Millimeter... was soll man da als Sound erwarten?

Natürlich wird es mit einem externen Mikrofon besser! Das wage ich mal zu behaupten, ohne dass ich es belegen kann;)

ok, danke für die Antworten!
Dann werd ich mir mal ein externes Mikro besorgen. Hat da jemand bereits gute Erfahrungen gemacht?

Schau dir mal die Rode Videomics an, es gibt eine Version in Stereo und eine in Mono, als Richtmikrofon. Die passen beide an deine Kamera. Habe zwar nicht die Videomics, aber ein RODE NTG 1 an meiner Panasonic DVX100BE und bin sehr zufrieden!

Hi!

Wenn schon über 100€ investieren dann bitte gleich in einen exterenen Recorder (zb Zoom H1). Da ist man qualitativ sicher am besten dran!

Gr.

vielen dank für die Tipps.
2 interessante Möglichkeiten. Das Zoom H1 ist ischerlich am besten für die Qualität, aber ist dann ja doch mit einigem Aufwand zu verwenden.

Kommt auch darauf an, für was du den Ton benötigst. Für zB einen Konzertmitschnitt wäre so ein Zoom mit dem eingebauten Stereomikrofon sehr gut, auch weil du das Gerät separat von der Kamera aufstellen kannst und der Ton somit gleich bleibt, egal, von wo aus du filmst.
Willst du aber zB Interviews machen oder etwas Szenisches (Kurzfilm oä), bräuchtest du dann am besten noch ein Richtmikrofon, das du dann an das Zoom anschließen könntest.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten