• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D300s+MB-D10, D700+MB-D10 im Größenvergleich mit D3(s)

nikonfotograf 16

Themenersteller
Sind die Kombis D300s+MB-D10, D700+MB-D10 kleiner oder ziemlich gleich groß wie die d3(s)? Ich hatte im Praktikum eine D3 benutzt und sie lag super in der Hand, Aber die ist mir viel zu teuer!:mad:

Danke fürs Antworten

Hi,

die D3 ist sogar etwas kleiner als die Kombi D300s/D700 und MB-D10. Ergonomisch finde ich die D3 auch noch etwas besser. Aber das hängt sicherlich stark vom persönlichen Empfinden ab. Ich habe gerade meine D300/MB-D10 verkauft und mir eine gebrauchte D3 gekauft. Gute gebrauchte D3 sind gleicht teuer wie ein Neukauf D700/MB-D10. Ich würde es wieder so machen...... oder auf die D4 sparen :):top:

In wiefern ist die Ergonomischer? Der MB-D10 ist glaube ich, auch größer und liegt besser in der Hand als der eingebaute in der d3, oder?

An einen Gebrauchtkauf der D3 Habe ich auch gedacht, aber ich bin prinzipiell eher für Neukauf.

In wiefern ist die Ergonomischer? Der MB-D10 ist glaube ich, auch größer und liegt besser in der Hand als der eingebaute in der d3, oder?

An einen Gebrauchtkauf der D3 Habe ich auch gedacht, aber ich bin prinzipiell eher für Neukauf.

Die D3 hat keinen eingebauten sondern das Gehäuse ist so.
Die Balance ist optimiert und sie liegt einfach genau so wie sie ist perfekt in der Hand.
Das gibt es nur bei den Einstelligen...

Die D3 hat keinen eingebauten sondern das Gehäuse ist so.
Die Balance ist optimiert und sie liegt einfach genau so wie sie ist perfekt in der Hand.
Das gibt es nur bei den Einstelligen...

Aber wenn man sich so eine Kamera nicht leisten kann, hat man dann mit der 3 stelligen Kombi auch vergnügen oder ist das dann ein großer Kompromiss den man dann ein geht?

Aber wenn man sich so eine Kamera nicht leisten kann, hat man dann mit der 3 stelligen Kombi auch vergnügen oder ist das dann ein großer Kompromiss den man dann ein geht?

Na klar hat man mit den Dreistelligen auch ein großes Vergnügen! :top: Das Leben ist ein Kompromiss, alles geht nicht.

Ich kann aber auch bestätigen, dass bei mir die D3 deutlich besser in der Hand liegt als die Kombi D300 + MB-D10. Die D3 ist aus einem Guss (im wahrsten Sinne des Wortes).

Wenn Du dir jetzt eine D300s/D700 mit MB-D10 kaufst wirst du begeistert sein ... :top: die Kombi liegt sehr gut in der Hand und wenn man viel Hochformat fotografiert dann ist der MB-D10 einfach Pflicht..... aber wie so oft im Leben ist "das Bessere der Feind vom Guten" ....... einmal eine D3(S/X) in der Hand gehabt und du bist "verloren und verkauft".:evil:. war bei mir so..... und die D4 soll noch ein wenig besser geworden sein. :angel:
Aber lass Dich nicht verrückt machen. Wenn Du "neu" kaufen willst und den Gebrauchtkauf ausschliesst, dann ist eine D300s/D700 mit Batteriegriff ein sehr, sehr gutes Werkzeug.
lg
Christian

Ich hatte die D3 und D3s und finde dass eine D300/700 mit MB-D 10 besser in der Hand liegt. Außerdem bietet der MB-D 10 eine angenehmere Messfeldsteuerung im Hochformat.
Gruß
Sandregenpfeifer

Es kann ja wohl nicht sein, dass das Handling das einzige Kriterium bei einem solchen Kauf ist. Ist es nicht so, dass es z.B. zwischen D3 und D700 auch andere Unterschiede technischer Art gibt, wie z.B. die Senorreinigung etc.?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du "neu" kaufen willst und den Gebrauchtkauf ausschliesst, dann ist eine D300s/D700 mit Batteriegriff ein sehr, sehr gutes Werkzeug.
lg
Christian

Also ich schließe nicht prinzipiell ein Gebrauchtkauf aus, aber ich möchte mir nicht in 1-2 Jahren eine Neue kaufen oder Geld in Reparaturen stecken. In Zukunft wollte ich mein Geld lieber in Objektive, Blitze und vielleicht einem Fotostudio stecken. Wie viel kostet denn die D3 gebraucht?

Es kann ja wohl nicht sein, dass das Handling das einzige Kriterium bei einem solchen Kauf ist. Ist es nicht so, dass es z.B. zwischen D3 und D700 auch andere Unterschiede technischer Art gibt, wie z.B. die Senorreinigung etc.?

Das schon, rein von der Ausstattung her gefällt mir die d300s, auch vom Preis her, bis auf den DX Sensor am besten. Also ich habe bis jetzt ein d3100, und die macht vom Handling her null Spaß. So bald ich die in der Hand habe, will ich sie gleich wieder loswerden.

Ich hatte die D3 und D3s und finde dass eine D300/700 mit MB-D 10 besser in der Hand liegt. Außerdem bietet der MB-D 10 eine angenehmere Messfeldsteuerung im Hochformat.
Gruß
Sandregenpfeifer

Absolute Zustimmung. Hatte zwar noch keine D3 in der Hand, aber meine D2X sollte da ziemlich identisch sein. Die D700 mit MB-D10 ist gerade bei Hochformataufnahmen deutlich angenehmer zu halten und zu bedienen.

Mfg Michi

Hi nikonfotograf 16!

Um nochmal auf Deine Ausgangsfrage einzugehen: die D300(s) ist in der Höhe mit MB-D10 minimal größer als eine D3(s). Die D700 ist wegen ihres größeren Suchers noch ein Stückchen größer.

Ob man daraus auf die Ergonomie schließen kann, ist eine andere Frage. Und welche Ergonomie Dir am besten liegt und inwieweit das Deinen Kauf beeinflusst, musst Du ganz alleine entscheiden. Früher hatte ich eine D300 und habe jetzt die D700. Mit MB-D10 liegen mir beide super in der Hand. Ich habe große Hände. Die D3 war mir bei einem kurzen Begrabbeln aber im Hochformat angenehmer, weil die das Rad zum festschrauben natürlich nicht hat, auf dem sonst mein rechter Daumen liegt.

Aber mir geht es wie Dir - die D3(s) ist mir zu teuer. Ich bevorzuge auch den Neukauf der Dreistelligen. Die Nachteile, die ich dafür in Kauf nehmen muss, kann ich gut verschmerzen.

Gruß Mike

Zuletzt bearbeitet:
Gruß
Sandregenpfeifer

Man kann sich natürlich für sich selber alles schön reden.
Deine Aussage kann ich nun überhaupt nicht nachvollziehen.
Ein rangebastelter Griff ist mit Sicherheit kein Vergleich was
Ergonomie, Haptik etc.angeht.

das ist mir auch klar, aber wenn einer von euch mir das geld für die d4 gibt, dann gerne. ansonsten muss ich leider mit der d300s oder der d700 zufrieden sein.

Na wenn Du das aus eigener Erfahrung für dich anders beurteilst ist doch deine Wurst. Aber wahrscheinlich schreibst Du hier nur nieder was du irgendwo gelesen hast ;-)

Du hast ja auch nicht seine Hände.

Ein rangebastelter Griff ist mit Sicherheit kein Vergleich was Ergonomie, Haptik etc.angeht.

Genau um einen Vergleich geht es aber hier, oder?

Mir liegt die D300s mit MB-D10 nicht schlechter, aber auch nicht besser in der Hand als meine F5. Da ändert auch die mangelnde Nachvollziehbarkeit für andere nichts dran.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten