• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

D300s / D700 Entscheidungsfindung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mich würde mal interessieren, welche Details sich zwischen D300s und D90 beim Video unterscheiden. Also ich weiß jetzt nur von besserem Ton (Stereo Hifi?). Hat sich an der Kompression (einstellbar?), dem RollingShutter-Effekt oder dem Flackern bei Neonlicht was geändert?
j.

Nach dem so ziemlich alle DSLR Hersteller die Video Funktion in ihren neuen Modellen hat, so wird sicher auch die D700 früher oder später mit Video zu haben sein. Einfach mal abwarten.

Hallo,

vor einem Jahr stand ich vor einer ähnlichen Entscheidung. Aufstieg von D70 auf D90/D300 oder gleich FX Sensor mit D700.
Ich habe mich für die D700 entschieden und bin super zufrieden damit. FX macht einfach super viel Spaß! Einfach ein top Gerät.
Und was Video angeht: Fotoaparate zum Fotografieren, Videokameras zum Filmen!

Und was Video angeht: Fotoaparate zum Fotografieren, Videokameras zum Filmen!

Das ist ja das entscheidende, eine DSLR mit Videofunktion ist beinahe eine Profi-Videokamera (von den gestalterischen Möglichkeiten her).

Ich hab da Anfangs auch sehr wenig Wert darauf gelegt und bin auch immer noch in allererster Linie ein Fotograf. Aber der Spass und die Ergebnisse die man mit der Videofunktion erzielen kann sind ein sehr großer Zugewinn auf den ich niemals mehr verzichten werde. Die fehlende Videofunktion ist auch der Grund, warum ich für meinen zusätzlichen FX-Body noch auf die Nachfolge der D700 warte.

Mich würde mal interessieren, welche Details sich zwischen D300s und D90 beim Video unterscheiden.

Der Autofokus funktioniert bei der D300s im vergleich zur D90 noch,
ansonsten hat sich da wohl nicht viel verändert ...

Fotoaparate zum Fotografieren, Videokameras zum Filmen!

Halte ich für eine komische Aussage, und das nicht im Sinne von lustig :)
Eine Videokamera, mit der man Schärfe so selektiv wählen kann, will und kann
ich mir nicht leisten. Ist doch schön wenn einem eine DSLR Möglichkeiten
eröffnet, die man ansonsten nicht hätte. Konservative Fortschrittsverweigerung
muss man ja nicht so exzessiv ausleben ;)

w1seman, könntest du mir evtl. ein kleines Video der D300s zukommen lassen?

Hi,

um sich einen Eindruck über die Video-Qualität der D300s zumachen, musst Du eigentlich nur über Google danach suchen, denn selbst ein kleines - aussagekräftiges - Video von mir würde per PN sehr groß ausfallen (30 Sek, 60MB)

z.B.:
http://imaging.nikon.com/products/imaging/lineup/microsite/d300s/en/d-movie/http://yanikphotoschool.com/reviews/nikon-d300s-video-sample/

Via Email war mir schon klar das es nicht funktioniert :)
Wenn du keine Möglichkeit hast es auf einen Webspace zu laden,
kann ich dir auch gerne einen Platz zur Verfügung stellen wo du
es hochladen kannst. Ich will mal ein unbearbeitetes Video selbst
hier in die Video-Software laden und mir das mal ansehen ;)

Hm, also würde mein Gebiet "Menschen" und meine schei*-Linsen ja
deutlich für die D700 sprechen, oder? :lol:

also bei deinem objektiv park von sch... linsen zu sprechen ist schlicht falsch. zum 50er kann ich nix sagen, aber ich hatte auch das tammi 28-75 ein halbes jahr an der d700 im einsatz. ich war eigentlich recht zufrieden damit. verkauft hab ich es nur, wg. günstigem kauf des 2,8/24-70 in UK.

ich würde pers. auch immer wieder auf fx gehen, es sei denn, ich mache wildlife und könnte mir diese superteles von nikon nicht leisten.

du brauchst erstmal nur das weitwinkel ersetzen, also halten sich doch die kosten erstmal in grenzen. ich denke du wirst es, wie so viele hier im forum, nicht bereuen.

gruß

Ihr macht mich fertig ... jedesmal wenn ein neuer Beitrag hier erscheint der
für eine der beiden Kameras spricht bin ich kurz davor das Teil zu kaufen.
Jetzt war ich mir schon fast sicher die D300s zu nehmen ...

Jetzt kommt wieder einer mit einer Stimme für die D700 und meine Fahne
schwenkt sich mit dem Wind der weht ... ich hasse es wenn ich unentschlossen bin :(

Aber ich Danke allen für ihre Beiträge, Antworten, guten Ratschläge :)

Übrigens: Man findet ja recht viele Beiträge über "Kaufen in Holland" hier und anderswo,
jedoch steht nirgends was von irgendwelchen Nachteilen die man dadurch hätte.
Heißt das schlicht es gibt keine Nachteile? D300s+MB-D10 kostet dort zumindest 140€ weniger als hier,
ist ja auch nicht gerade wenig. Da kann man sich ja schon wieder fast was anderes mitbestellen :D

um sich einen Eindruck über die Video-Qualität der D300s zumachen, musst Du eigentlich nur über Google danach suchen, denn selbst ein kleines - aussagekräftiges - Video von mir würde per PN sehr groß ausfallen (30 Sek, 60MB)

Meine Videos (Link in Signatur) sind alle in HD gefilmt (Button "HD" anklicken bei You Tube). Ich habe sie nur erheblich höher komprimiert als das Original und als wmv-Datei hochgeladen. Die Originaldatei ist schärfer, aber auch so ist es doch nicht so schlecht. Man kann You Tube-Dateien auch runterladen (googlen nach You Tube Konverter oder so), ich weiß nur nicht, ob die auch in HD runterladen können.
j.

Mit dem Mac kann man YouTube-Videos ganz einfach runterladen,
egal ob normale oder HD-Version. Mit dem PC gibts ja da auch zig Helferlein.

Jenne, vielleicht hast du ein Videoschnipsel OOC für mich rumliegen?
Ich würde sowas gerne mal in ein Videoprogramm hier laden, eben so
wie es aus der Kamera kommt.

Ich plane für Donnerstag eine Shopping-Tour nach Salzburg und hoffe doch,
dass ich da evtl. mal beide Kameras in die Finger bekomme. Hab nur Angst
dass ich beim Blick in den D700-Sucher nie wieder was anderes sehen will
und mir dann die Freude an allem anderen verderbe :lol:

.........Übrigens: Man findet ja recht viele Beiträge über "Kaufen in Holland" hier und anderswo,
jedoch steht nirgends was von irgendwelchen Nachteilen die man dadurch hätte.
Heißt das schlicht es gibt keine Nachteile? D300s+MB-D10 kostet dort zumindest 140€ weniger als hier,
ist ja auch nicht gerade wenig. Da kann man sich ja schon wieder fast was anderes mitbestellen :D

Hallo Alex!
Was soll's denn da für Nachteile geben?
Sowohl in Holland, alsauch in England werden bei seriösen Händlern ausschließlich europ. Nikon Produkte mit den entsprechenden Garantiekarten ausgeliefert. Also nichts anderes, was du auch hier in Deutschland bekommst. Du hast dann die einjährige Nikon Garantie als Sicherheit.
Was auch immer gern aufgeführt wird, sind irgendwelche Zoll- bzw. Mehrwertsteuerdiskussionen. Auch hierbei kann ich dich beruhigen. Waren aus dem EU Binnenland (z.B. Niederlande, England) werden in dem Land versteuert, indem die Rechnung erstellt wurde. Sicherlich hast du nicht in jedem Land die 14 tägige Rücksendeoption, ohne Angaben von Gründen. Hier musst du halt genau den entsprechenden Anbieter befragen.

Ich selbst hatte schon mehrfach in England problemlos Nikonprodukte gekauft. Nur mittlerweile ist der Kurs- und auch die Grundpreise (Januar 2009 D700 für 1500 GBP = damals 1550 Euro :eek:) nicht mehr soooo gut. Meine andere Meinung zum deinem eigentlichen "Problem" D300s oder D700 kennst du ja bereits :)
Aber trotzdem weiterhin viel Spaß bei der Entscheidungsfindung, ich gehe dann mal noch ein paar Bilder machen :evil:

Hallo Alex!
Was soll's denn da für Nachteile geben?

Nunja, wenn ich es wüsste würde ich nicht fragen :D
Wegen Zoll und dergleichen hatte ich keine bedenken, woher auch bei Holland.
Bei Garantiefragen bin ich allerdings hellhöriger, da ich mich nie genau
mit den Bedingungen von Nikon auseinandergesetzt habe.

Scheich bin ich nun keiner, deswegen wären 140€ Preisdifferenz für mich
schon ein Grund im Ausland zu bestellen und ggf. das Handbuch bei Nikon
tauschen zu lassen. Mal schauen, hoffentlich bin ich nach dem Donnerstag schlauer :)

Du kannst die Bitte mit dem Videoschnippsel übrigens genauso auf dich bezogen sehen wie auf die anderen :D

Verständlicher wäre deine Vorsicht sicherlich angebracht, wenn es sich um den Kauf einer neuwertigen gebrauchten (von Privat) handelt!!!!!!

Da hatte ich selbst mal bei Nikon angefragt. Antwort: Die Garantie ist nicht auf Dritte übertragbar. Also vergiss dass mit der s.g. Restgarantie. Du kannst dann nur auf die Kulanz von Nikon hoffen, aber verbindlich ist das nicht.
Nur mal noch so als Hinweis!!

Zuletzt bearbeitet:
Seit meinem Debakel mit einem NSP hoffe ich generell, dass ich nie wieder
irgendwas mit so einem Laden zu tun habe :D

Hast du dir schon mal das Video von Robert Bösch angeschaut (natürlich reiner Nikon Werbefilm). Soll aber alles mit der D300s aufgenommen sein.

Klick

Klar, liegen seit bekanntwerden beide in HD auf meiner Festplatte :D
Aber das sind ja bearbeitete Videos. Welchen Container verwendet Nikon eigentlich?

Ich bin dir da keine zu große Hilfe! Ehrlich gesagt, bin auch nicht der Videoprofi :p
Für mich ist diese Funktion mehr Nebensache und vielleicht schön, wenn man sie hat, für das ein oder andere mal kurz etwas aufzunehmen. Ich gehe auch davon aus, dass wenn jemand wirklich semiprof. Videosequenzen erstellen will, derzeit mit einer DSLR weniger gut beraten ist (glaube ich mal :p)

Deshalb ja auch der Vorschlag in dem anderen Thread mal über eine D300 zum günstigen Preis nachzudenken. Ich hatte bis Ende 2008 eine D300 und bin dann wegen dem zuvor schon erwähnten Preisgründen in England zur D700 gekommen und letztendlich wieder zur D300s zurückgewechselt (aber auch wieder wegen dem günstigen Kurs im Herbst 2009). Da machte es keinen Sinn, noch eine D300 zu kaufen, die Preise waren identisch. Ich hätte auch eine neue D300 gekauft, wenn ich einen Preisvorteil hätte haben können.

Also weiterhin noch viel Spaß beim videosuchen. Oder du wartest halt bis eine "D700" mit Videofunktion im Regal liegt. Aber die wird es sicherlich nicht zum Schnäppchenpreis geben :cool:

Du musst dir doch nur darüber klar werden, ob du eine D700 wirklich brauchst und ob du die Videofunktion der D300s alles bedeutet (ganz einfach eigentlich :evil:)

Brauchen, was braucht man schon? :)
Es wird einfach Zeit für nen Wechsel und es gibt nur zwei Kandidaten ...

Ich spar mir hier einen neuen BMW zusammen, und merke einfach dass es
den Porsche zum gleichen Preis gebraucht gibt :D

Die paar Funktionen, die die D300s von der D300 unterscheiden sind mir aber
wichtig genug, um lieber etwas mehr Geld auszugeben als zum alten Model zu greifen.
Das stand eigentlich von vornherein nie zur Debatte. Für mich zumindest.

Weder weiß ich, ob ich die HighISO der D700 brauche und nutze, da ich
mit der D80 NIE höher als ISO400 gegangen bin,
noch weiß ich ob ich die Videofunktion der D300s brauche und nutze, da ich
bis dato noch keine DSLR mit Video hatte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten