Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Das Bild der D3 ist etwas weicher, so sehe ich es jedenfalls. Man kann es ganz gut an dem Rädchen der Kamera erkennen. Trotzdem schöne Leistung der D3![]()
... für Nikonuser dürfte es recht neu sein im DSLR-Bereich. Wenn die Objekte weiter im Hintergrund sind, fällt es noch deutlicher auf.
Naja, beide Bilder sind mit Blende 8 gemacht, und dürften damit bei den meisten Objektiven die optimale Auflösung herausgeholt haben. Bei einigen modernen Linsen, die auf Offenblendenleistung optimiert wurden, fällt Blende 8 bereits ein bißchen ab.Sinnvollerweise blendet man solche Testbilder soweit ab, dass die Schärfentiefe keine Rolle mehr spielt. Dabei muss man natürlich aufpassen, dass nicht zu weit abgeblendet wird und die Beugungsunschärfe zu schlägt.
Hallo Rocco,
Der Vergleich ist wirklich Klasse. Danke für die Informationen. Ich hab noch ne Frage bezüglich des 24-70 auf das ich warte. Ich hab schon das 14-24 2.8 an der D300 und bin auch sehr zufrieden. Wie siehts mit dem 24-70 and der D300 aus ?
Gruß
Stefan
Hallo Rocco,Das ist nicht Detailverlust durch höhere ISO, sondern die geringere Tiefenschärfe durch das FX-Format. Den Canonuser ist das schon lang bekannt, für Nikonuser dürfte es recht neu sein im DSLR-Bereich. Wenn die Objekte weiter im Hintergrund sind, fällt es noch deutlicher auf. Hier kann man den Unterschied berechnen: http://www.dofmaster.com/dofjs.html
Vielleicht haue ich auch etwas durcheinander? Wäre nett du könntest mich aufklären.
Ja da bin ich auch neugierig. Die Testfotos sind vielversprechend, aber unter "schlechtem" Licht sieht das naturgemäss anders aus.Was mich interessieren würde wären noch Vergleichsbilder D3 vs. D300 bei schwierigeren Lichtverhältnissen wie Bühnenlicht wo z.B. eine Band in ein schwummrig blaues oder rotes Licht getaucht wird. ....
Für Konzerte sind mehr als 200mm doch eher seltener, ausser man fotografiert von weiter weg. Durch den Wegfall des Crops wäre z.B. zum 70-200 2.8 noch ein 1.4 (1.7) Konverter ne günstige Variante, etwas ISO-Reserven sind ja auch da und etwas mehr Tiefenschärfe schadet nicht....Im Prinzip spielt Geld bei ihn keine Rolle allerdings schrecken ihn die Gesamtkosten für D3 + Optiken oberhalb 200mm + Lichtstark dann doch ein bisschen ab da er eine solche Cam dann doch nur noch sehr gelegentlich nutzen würde
Naja ich renne eigentlich immer mit 2 Kameras zum Konzert, aber nicht unbedingt um ne Vergleichsreihe zu machen. Da ich überlege die D2Hs durch die D3 abzulösen und die D200 bereits durch die D300 könnte es im Verlaufe des Jahres zu der gewünschten Konstellation schon noch einen Kommentar von mir gebenAuch wenn ich es für eher unwahrscheinlich halte, dass hier jemand mit einer D3 UND einer D300 zu nem Konzert rennt und dann auch noch versucht halbwegs vergleichsfähige Bilder zu machen - vielleicht hat ja doch jemand etwas in dieser Richtung parat.
Hallo Rocco,
unter Umständen liege ich falsch, aber ist das korrekt " FF führt zu geringerer Tiefenschärfe"?
Unter Benutzung des DOF Kalkulators lt. Link ergibt sich eigentlich das Gegenteil.
Als Beispiel:
D300 (CoC= 20 micron)
- f=8
- Brennweite=55
- Objektdistance=10m
nah Punkt 6,55 m, fern Punkt 21.1 m, Schärfebereich 14,5 m
D3 (CoC= 30 micron)
für die gleichen Werte
nah Punkt 5,55 m, fern Punkt 47,4 m, Schärfebereich 41,8 m
Vielleicht haue ich auch etwas durcheinander? Wäre nett du könntest mich aufklären.
mfG
Detlef![]()
Mit der D3 nicht, mit der D300 aber auf jeden Fall, da ist zumindest die IIIer besser. Bei der IIn wäre ich mir da nicht so sicher.Colorfoto schrieb:Kann eine Canon Mark ... da mit halten - mit beiden?
Mit der D3 nicht, mit der D300 aber auf jeden Fall, da ist zumindest die IIIer besser. Bei der IIn wäre ich mir da nicht so sicher.