• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D300 und D3X

Ich warte noch auf Aufschreie wie:
O Gott, die D3 und die D300 benutzen ja immer noch CF Karten. Das ist nicht mehr zeitgemaess, bekommt man diese Speicherkarten ueberhaupt noch?
:ugly:

Und Nikon hat gerade mit 12mp am Vollformat auf die seit Jahren veraltete Canon 1Ds aufgeschlossen.
Mittlerweile gibt es 1Ds MK II und seit ein paar Tagen 1Ds MK III mit 21,1 MP. Das ist für mich nicht wirklich aufschließen sondern eher angestrengtes hinterherrennen ;)

Mit der EOS-1D Mark III, dann wiederkommen bitte.

Was erstaunlich ist, ist dass die D3 im DX-Format 11 fps schafft.

Hieß es nicht immer, dass die Canon MarkIII deswegen "nur" 10 fps macht, da sie sonst als Filmkamera gilt und die Fotografen bei Großveranstaltugen dicke Extragebühren zahlen müssen ....?

Ein nettes Gimmik am Batteriegriff der D300 habe ich auch grad auf der Nikon Seite gefunden:

Multi-Power Battery Pack MB-D10 (optional) with one Rechargeable Li-ion Battery EN-EL4a, EN-EL4 or EN-EL3e or eight R6/AA-size alkaline (LR6),

Der EN-EL4(a) ist doch der Akku der auch in die Profi-Cams kommt oder?!

....
Hmm, der Autor hat scheinbar null Ahnung, wie Nikon bisher die Einstelligen auf den Markt gebracht hat.
D1 > D1H > D1X
D2H > D2X
demnächst: D3 > D3X

Naja in gewissen Weise hat er ja schon recht, da Nikon bisher die D2Xs und die D2Hs parallel geführt hat. Das wird mit der D3 wohl nicht mehr nötig sein...

Aber Ende 2007 eine Profi Kamera mit 12MP?! Bissel wenig, müssen ja riesig sein die Pixel, kein wunder wenn man da ISO 25600 erreicht.

Die 12MPixel sind okay. In einer universelle Kamera sind neben einer hohen Auflösung auch ISO, Bilder/s und der flüssige Workflow wichtig.

Die D2H hatte 4MPixel. Das war wenig und für Nikon beinahe eine Blamage. Immerhin waren sie so schlau gleich D2H draufzuschreiben.

Eine D3X mit mehr als 12 MPixel wird es auch bald geben.

Ich warte noch auf Aufschreie wie:
O Gott, die D3 und die D300 benutzen ja immer noch CF Karten. Das ist nicht mehr zeitgemaess, bekommt man diese Speicherkarten ueberhaupt noch?
:ugly:

Das ist in der Tat für D80-Aufsteiger ein wenig ärgerlich. War aber ja bisher auch schon so. Ich denke, das Übel ist angesichts der Neuigkeiten locker zu verkraften :)

Uli

Klasse finde ich, dass Nikon nicht locker lässt und bei der Cams nachlegt. Technische Daten hin oder her - wichtig ist doch für uns Nikorianer, dass Nikon sich immer wieder was neues einfallen lässt...mal sehen wie sich die Cams in der Praxis beweisen und wie die Cams bei den Kunden ankommen :)

Respekt.
Mit der D300 wirft Nikon im Semi-Pro-Bereich ein ganz starkes Stück Technik auf den Markt. Der neue AF interressiert mich ganz besonders......

PS: Canon 40D, geh spielen......:evil::lol:

Das ist in der Tat für D80-Aufsteiger ein wenig ärgerlich. War aber ja bisher auch schon so. Ich denke, das Übel ist angesichts der Neuigkeiten locker zu verkraften :)

Echter Mist den Nikon da macht. Neben den 5000 Euro für die D3, müssen die D80-Umsteiger noch 20 Euro für eine neue Speicherkarte locker machen. :rolleyes:

Habt Ihr schon auf die Nikon-Website geschaut? Ja!

Juhu,
endlich die Chance auf eine D200... Los ihr D200 Besitzer, kauft euch die D300, mit so einer 2 Jahre alten Kamera kann man doch keine ordentlichen Bilder machen. :D
Bei der D3 bin ich schon sehr gespannt auf die Weitwinkelleistung. Anscheinend haben sie den Vollformatsprung tatsächlich mit dem F-Bajonett geschafft. Mit DX-Optiken scheint sie irgendwo bei 7 MPix zu liegen (rein geschätzt - hab nicht nachgerechnet). ISO 6400 wird die Available Light Fraktion freuen. Bin mal gespannt, wie stark die Kamera dann rauscht.
Bei der D300 ist mir der 14bit RAW-Output aufgefallen. Ob da getrickst wird? Vermutlich ist doch der neue Sony-Chip eingebaut und der hat 12bit. 51 AF-Sensoren, davon 15 Kreuzsensoren - wie vorher von vielen befürchtet wurde die D300 eindeutig von der 40D abgehängt :D [Ironie] Tatsächlich ist die Serienbildgeschwindigkeit mit Zusatzakku oder -stromversorgung besser (8 -> 6 Bilder/sec. Das hielt ich im Vorhinein für einen Witz.
Liveview ist also auch bei Nikon eingekehrt. Für mich entsteht ein Vorteil in Zusammenhang mit einem schwenkbaren Display. Ob das mit einem starren Display wirklich Sinn macht? Wir werden sehen. Immerhin haben sie weiterhin auf den modischen Sensorreiniger verzichtet.
Bei den Objektiven bin ich mal auf die Preise gespannt. Vermutlich jenseits meines Budgets...

Die Nikon-Server sind gerade schwer am Limit. Nikon Deutschland liefert nur noch ein stark vereinfachtes Seitenlayout und die Verbindung bricht immer wieder mit einem Timeout ab.

So, jetzt muss ich aber abbrechen und zur Arbeit gehen. Ich komme vor lauter Lesen und Begeisterung bereits zu spät.
Gruß
Steffen

Oh ich sehe gerade, dass ich natürlich viel zu lange für mein Posting benötigt habe. Als ich anfing zu schreiben wäre ich der erste gewesen, jetzt liegen da schon ein paar Seiten dazwischen :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich als Canon-Benutzer bin heute fast vom Stuhl gefallen, als ich mir die Daten der D300 durchgesehen habe! All die schönen Sachen wie z.B. ISO-Werte in 1/3, 1/2 und 1/1 Stufen einstellen zu können, Autofokus-Tracking nach Farbe (noch nie gehört sowas), 15 Kreuzsensoren, Bracketing einstellbar 2-9 Fotos, ein Display mit nennenswerter Auflösung, Autofokuskalibrierung (!)...
Alles nette Details.

Am liebsten hätte ich meine 30D verkauft und wäre umgestiegen, Canon bietet in diesem Segment leider überhaupt nichts an. Und schon gar nicht all die kleinen netten Details welche sich Nikon einfallen lässt.
Dann habe ich das Objektivangebot bei Nikon angeschaut und ein 17-55/2,8 mit Bildstabilisator gesucht. Leider hat Nikon kaum VR-Objektive. Schade. Dafür kann ich beruhigt bei Canon bleiben (irgendeinen Grund musste ich ja finden). ;)

Sacha

D3 & D300

Nun ist es raus :)

d3_01.jpg

36.0×23.9mm CMOS, ISO 200〜6400, 1,240 g, 9 + 11 Bilder pro Sekunde den Modus habe ich nicht rausbekommen :rolleyes:

d300_01.jpg

24×16mm CMOS, 8 FPS, 12,4 Mio Pixel, Sucherbild 0.94, ISO 200~3200, 825 g

mehr habe ich aus den japanischen Seiten => http://www.nikon.co.jp/ nicht rausbekommen :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Na da haben die sich ja mächtig ins Zeug gelegt. Klasse Neuigkeiten.

Ähm, falls jemand seine D200 schnell für wenig Geld loswerden möchte --> PN an mich. :D:D:D

Gruß, Martin

Bald gehe ich nach Japan in den Urlaub (war schon vor diesen News geplant :D). Mal sehen, ob es dort schon was zu befingern gibt. Und die Upgrade-Gedanken von meiner D80 auf die D200 haben sich jetzt auch erledigt... .

Gruss Kunkun

AW: Habt Ihr schon auf die Nikon-Website geschaut? Ja!

Juhu,
endlich die Chance auf eine D200... Los ihr D200 Besitzer, kauft euch die D300, mit so einer 2 Jahre alten Kamera kann man doch keine ordentlichen Bilder machen. :D
Auf meine kannst du nicht zählen :p:p:p
Ich finde zwar die Daten der D300 auch sehr attraktiv, aber ich habe die D200 auch als einer der ersten gekauft. Das waren damals 1699.- Euro, ans handeln brauchte man überhaupt nicht zu denken und warten musste man auch noch lange :rolleyes:
Außerdem wird es bei mir wohl nächstes Jahr ein etwas teureres :o Objektiv werden, Objektive bleiben wenigstens wert stabil :)

Drei Worte:

GEIL GEIL GEIL

Ich fahr jetzt erstmal in den (Kurz)Urlaub und rege mich ab, und dann wird der Abverkaufsmarkt der D200 beobachtet. Wobei die Features der D300 einfach rundum *fett* sind, muss man ganz klar sagen.

Schade, dass man damit auch keine besseren Fotos machen kann. Aber die D200 kann Belichtungsmessung bei meinem MF 300/2.8, das ist es mir dann schon wert :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten