• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D300 und D3X

is lustich hier:
Oh....eine neue Nikon......!!!
bis auf Daten aus dem Internet hat noch niemand was davon gesehen.....

ist so nicht war. bede cams wurden heute morgen vorgeführt

Immerhin ist bei beiden eine Capture NX Testversion dabei.
Sorry, aber das werde ich nie verstehen... :ugly:

Gruß

Arnim

Ich finde das positiv.

Wenn ich die Software nicht will, brauche ich sie nicht zu kaufen.

Jeder Hersteller der die Software zur Kamera dazu packt, kalkuliert dies auch in der Verkaufspreis mit ein. In Kombi ist die Software nicht kostenlos. Ich persönlich finde solche Zwangskombis äußerst kundenunfreundlich, und halte deshalb die Nikonlösung für die bessere.

is lustich hier:
Oh....eine neue Nikon......!!!...

junge, was soll das? endlich bringt nikon mal eine kleine revolution; da darf man sich doch freuen!?

und kann mir noch mal jemand das mit den bits genau erklären?

d300:
12 bit @ 6 fps
14 bit @ 2.5 fps

d3:
12 (oder 14?) bit @ 9fps?

und was ist mit den von marco binder genannten 16 bit der d300?? :confused:

aber ich muss sagen: zwei ganz grosse cams!

einzig der af der d3 finde ich ziemlich minimalistisch um nicht zu sagen dumm! was hat sich nikon dabei gedacht!?!

Hallo ihr lieben,

ich hätte zur D300 die bitte das mir das mal einer erklären genau kann:

1. Die D300 soll erst ab ISO 200 anfangen??? Fände ich ja echt von Nachteil
Man kann sie zwar seperat runterschalten auf ISO 100 aber ist das denn nicht das gleiche?

2. sie schafft bei 14 bit nur 2,5 Bilder, also wie ist das zu verstehen, im RAW oder was? Scheint was wenig?

3. wieviele Bilder passen hintereinander in den internen Speicher/ Bildpuffer?

danke vielmals, LG Toni

ich hätte zur D300 die bitte das mir das mal einer erklären genau kann:
1. Die D300 soll erst ab ISO 200 anfangen??? Fände ich ja echt von Nachteil
Man kann sie zwar seperat runterschalten auf ISO 100 aber ist das denn nicht das gleiche?
Spricht für gute Mikrolinsen bei CMOS-typischer Verkleinerung der Elektronen-speichernden Fläche, also der "Active Site" im Einzelpixel.

2. sie schafft bei 14 bit nur 2,5 Bilder, also wie ist das zu verstehen, im RAW oder was? Scheint was wenig?
Hier kann ich nur spekulieren:
- geringere Verarbeitungsgeschwindigkeit bei höherer Variablenbreite (erklärt den Effekt nur teilweise)
- möglicherweise langsamerer Takt des/der A/D-Wandler, damit eine rauschärmere Auslesung möglich wird

3. wieviele Bilder passen hintereinander in den internen Speicher/ Bildpuffer?
siehe im Prewiew von www.dpreview.com.

Normales VGA-Display mit 640 x 480 x 3 Pixel = 921600 Subpixel.

Für Durchlichtsucher liegen die Auflösungen noch deutlich höher (0,75"-Displays mit 200.000 bis 300.000 Pixel)
Ähnliches gilt für Video-Projektoren (0,5" bis 0,9"-Displays mit 2 MPixel, aber monochrom).
HDTV-TFT-Sucher gibt es ähnliche Auflösungen (3" bis 6,5", aber meist 1,5 MPixel und mehr).
Für die Medizintechnik sind noch viel 22,2"-TFTs im Einsatz. Mit fast 30 MPixel kommen die in der Pixeldichte aber fast an das Rückseitendisplay der D300 ran.

Wie auch immer man das rechnen will, Fakt ist, das Ding hat 266 dpi. Das ist doppelt soviel wie mein Bildschirm hier macht, und selbst bei 133 dpi ist das Bild bereits irrsinnig scharf und detailreich.

Ich kann es kaum erwarten, dieses Display mal aus der Nähe zu sehen, einfach nur dieser bemerkenswerten Auflösung wegen.

Jetzt mal ne Frage als Unwissender:
Immer hab ich hier im Forum gelesen wie toll und treffsicher der AF der D200 ist, auf einmal sind alle froh daß die D300 endlich einen guten AF hat.
Wo ist denn der große Unterschied zu erwarten?
Ich persönlich halte dutzende AF-Messfelder nicht für sonderlich praktisch, irgendwie hat man da doch nicht mehr im Griff welches die Kamera dann auswählt, oder?

einzig der af der d3 finde ich ziemlich minimalistisch um nicht zu sagen dumm! was hat sich nikon dabei gedacht!?!

Vielleicht hat sich Nikon ja mal gedacht: "Hey, so langsam scheint es sich rumgesprochen zu haben, dass Megapixel nicht alles sind". Ausserdem; weisst Du welche Auflösung die besten Nikkor Optiken bringen? Was bringt Dir ein 16mp Sensor wenn die besten der besten Objektive 8-9mp auflösen können? Niko macht die Pixel etwas größer und kauft sich damit ein bisher unerreichtes Rauschverhalten.

Vielleicht hat sich Nikon ja mal gedacht: "Hey, so langsam scheint es sich rumgesprochen zu haben, dass Megapixel nicht alles sind". Ausserdem; weisst Du welche Auflösung die besten Nikkor Optiken bringen? Was bringt Dir ein 16mp Sensor wenn die besten der besten Objektive 8-9mp auflösen können? Niko macht die Pixel etwas größer und kauft sich damit ein bisher unerreichtes Rauschverhalten.

:confused: :confused:

af ist m.M.n. immer noch autofokus (und ich meinte die verteilung der sensoren)!

ausserdem: gute objektive schaffen 12mp am kb LOCKER! es gab auch objektive die konnten die auflösung der d2x schaffen (und das ist am kb immerhin über 25mp!!!).

Immer hab ich hier im Forum gelesen wie toll und treffsicher der AF der D200 ist, auf einmal sind alle froh daß die D300 endlich einen guten AF hat.
Ich persönlich halte dutzende AF-Messfelder nicht für sonderlich praktisch, irgendwie hat man da doch nicht mehr im Griff welches die Kamera dann auswählt, oder?

Zum einen ist es zuweilen einfach praktich, ein AF-Sensor da zu haben, wo man ihn gerade braucht. Zum anderen benutzt die Kamera die Sensoren zum Tracking von bewegten Motiven. Je mehr Sensoren, je präziser das Tracking - zumindest theoretisch. Grundsätzlich lassen sich die Sensoren ja auch zu Blöcken zusammenfassen, so dass die Bedienung einfacher wird - zumindest ist das bei den großen Canons so.

TORN

Der Hauptknackpunkt bei der D200 war, dass sie bisher nur einen Kreuzsensor in der Mitte hatte.

Und ich persönlich fand den AF der D200 nie soooo toll. Gegenüber der D200 war er doch benachteiligt, und das nicht unwesentlich.

eigentlich macht man als Standard den mittleren AF Punkt und verändert den nie mehr, ich habs noch ni anders gemacht, deswegen wars mir auch soo egal ob die D80 11 davon hatte ,) oder eben 50 oder 1000

Alles Zeug was man eigentlich nicht braucht, aber eben Canon zeigen soll wir können es :D

eigentlich macht man als Standard den mittleren AF Punkt und verändert den nie mehr, ich habs noch ni anders gemacht, deswegen wars mir auch soo egal ob die D80 11 davon hatte ,) oder eben 50 oder 1000

Alles Zeug was man eigentlich nicht braucht, aber eben Canon zeigen soll wir können es :D

Ja, so mache ich das auch bei ca. 90% der Aufnahmen, und Focusprobleme hab ich selbst mit meiner D70 so gut wie gar nicht.
Aber vielleicht ist es für manche Profis hier wirklich ein Vorteil, deshalb auch meine Frage...ich lern gern dazu:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten