• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D300 - MB-D10 Akku Umfrage

saroman

Themenersteller
Ich dachte mir ich starte einen Thread der sich an die D300 mit MB-D10 User richtet.

Wer nutzt oder will den EN-EL4a Akku in dem MB-D10 Griff nutzen und kauft diesen deshalb extra ?

Bitte keine Diskusion darüber sondern einfach nur kurz schreiben ob Ihr AA Akkus oder den EN-EL4a Akku nutzt bzw. nutzen möchtet

Ich habe mit den EN-EL4a und das MH-21 extra gekauft um in dem MB-D10 zu nutzen

Ich hab' mir auch extra einen EN-EL4a und das Ladegerät gekauft, heute am Vormittag hab' ich es sogar endlich geschafft, den Akkudeckel zu bestellen :p

Hallo.

Ich hatte erst vor, den EL4-Akku zu benutzen. Aber nach den ersten Tests mit Eneloop-AA-Akkus bin ich von dem Gedanken abgekommen.

Eine volle Ladung reicht für über 3.000 Bilder (Rekord: 4.876) und die 8 FPS habe ich bei Bedarf auch.

Dass ich die Akkus auch in den Blitzgeräten nutzen kann, macht die Sache noch einfacher.

Grüße

Mattes

hab mir ladegerät und en-el4a gekauft um auf die 8 fps zu kommen. Die AA-Akkus waren keine alternative für mich, da ich normale batterien hasse :P

maxE von Ansmann = Eneloops von Sanyo. 8 Stück kosten ca. 24 EUR. Gutes Ladegerät hatte ich bereits. Man kann das Geld IMHO besser investieren, als sich ein el4a plus Ladegerät zu kaufen.

Wollte mir ursprünglich auch den EL4 zulegen, hab mich aber dann doch erstmal für die Eneloop-Lösung entschieden nachdem diese so gelobt wurden. Ich bin nicht enttäuscht worden und hellauf begeistert von den Akku's !!! - Der EL4-Kaufgedanke ist damit erstmal wieder in gaaanz weite Ferne gerückt.

ich sehe den EN4-Vorteil auch nur dann, wenn man den Akku (und das Ladegeraet) sowieso schon hat, zB. aus der D2 oder D3... Da die D300 meine 'groesste' Cam ist, habe ich soas nicht, und bin auch ueber die Haltbarkeit der eneloops sehr positiv ueberrascht (aber der Akku in der D300 laeuft eh' viii8el laenger als in der D200).

p.

ich sehe den EN4-Vorteil auch nur dann, wenn man den Akku (und das Ladegeraet) sowieso schon hat, zB. aus der D2 oder D3...
Extra gekauft hätte ich auch nicht. Ich werde, sobald der passende Deckel da ist, den auch nutzen. Bis dahin entweder den el3 oder einen Satz AA.

Hallo,

AA ENELOOP bis sie nicht mehr gehen.
Danach werde ich nochmal überlegen.
Der 4er war mir im Set zu teuer.
Vielleicht kaufe ich noch ein 3er dazu.

mfg,
Richard

allso ich benutze auch AA akkus hat für mich noch den vorteil das ich diese auch noch im blitz einsetzen kann
werde mir in nächster zeit jedoch noch stärkere zulegen aber alles auf einmal war etwas zu viel für mein budget ;-)

in den akkus sehe ich noch den weiteren vorteil das ich die einzelen zellen messen und allenfalls austauschen kann ein richtiges ladegerät vorausgesetzt diese möglichkeit hat man ja mit den 4er nicht

maritn

Vorerst 16 Eneloops für 31.90€, die im Wechsel betrieben werden sollen anstatt die ein EN-EL4 Akku Aktion für einiges über 200€.
"Vorerst", da seit heute erst in Betrieb und 0 Erfahrungswerte.
Werde aber vermutlich dabei bleiben, denn die andere Variante würde meine Frau eh nie verstehen... :D

Gruß
Andreas

mal ne Frage,
wieviel Frames schafft die D300 mit Batteriegriff in RAW?
Die rede ist immer nur von 8 fps! aber ist dieser Wert auf JPEG oder RAW bezogen?

Ich dachte mir ich starte einen Thread der sich an die D300 mit MB-D10 User richtet.

Wer nutzt oder will den EN-EL4a Akku in dem MB-D10 Griff nutzen und kauft diesen deshalb extra ?

Bitte keine Diskusion darüber sondern einfach nur kurz schreiben ob Ihr AA Akkus oder den EN-EL4a Akku nutzt bzw. nutzen möchtet

Ich habe mit den EN-EL4a und das MH-21 extra gekauft um in dem MB-D10 zu nutzen

MH-21 und EN-EL-4a sind vorhanden, im MB-D10 werkeln jedoch Eneloops.

Gruß
Ralf C.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten