Liebe Leidensgenossen,
seit Monaten mache ich mir meine D300 madig, damit ich endlich das Geld für FX in die Hand nehme. Meine Optiken habe ich schon mal umgestellt. Theoretisch alles klar.
Und immer, wenn ich kurz vorm Kauf der D700 stehe, setzt der Verstand wieder ein. Oder eine neue FX/DX kommt auf den Markt. Und schon ist die D700 von einem auf den anderen Tag alte Technik, mit der man keine Fotos mehr machen kann.
Meine aktuelle Ausrüstung: D300, D80, MacBook 2009, IPhone3s. Alles "alte" Geräte. Aber ist alt = schlecht ? Das iPhone wird von den äußeren Umständen am heftigsten bekämpft: keine TV-Werbepause in der ich nicht lerne, dass ich assozial bin, wenn ich keines der neuesten Handys habe.
Das ist übrigens mMn der Grund dafür, dass Themen wie dieses nicht aussterben: wir werden unzufrieden gemacht mit dem was wir haben und dabei funktionieren die Dinge sehr wohl noch sehr gut.
Wer 1.000,- € ausgeben will, damit 5% seiner Bilder etwas besser werden, soll das tun. Aber die Entscheidung muss jeder selbst treffen. Und auch der 100ste Blog zu diesem Thema bringt die Entscheidung nicht näher.
90% der Bilder, die ich hier im Forum gesehen habe, sieht man nicht an, dass sie mit einer DSLR gemacht wurden. Na und, ohne Hobby ist das Leben farblos. Und wenn ein Schnappschuss mit der D800 mehr Spass macht: bitte. Wenn deshalb nicht die Kinder hungrig ins Bett müssen: kaufen.
Gehet hin im und werdet kreativ.
Herzliche Grüße aus dem Kloster
hardy