• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

D300 -> Farben der S5pro

Gast_47958

Guest
Hi,

also ich bin so langsam wieder zurück zu Nikon am wandern (nach kurzer 5D-Erfahrung :o )

Nun sichte ich mein Archiv und sehe meine Bilder mit der S5pro und dem 35/1.8 - einfach toll. Die Farben sind der Wahnsinn. Die Bilder sind so wie ich sie haben will!

Nun wollte ich aber eigentlich nicht wieder eine S5 kaufen, sondern eine D300. Die D300 ist auch schon 3 Jahre alt - einen Body aus 2005 wollte ich eigentlich nicht kaufen. Die S5 ist schon sehr langsam und behäbig. Die D300 ist in jeder Hinsicht überlegen. Der dicke AA und die weichen Bilder der S5 lassen mich auch eher zur D300 tendieren...

Frage: Kann ich die Farben der D300 irgendwie Richtung S5 pimpen? Gab es schonmal Versuche in die Richtung? Würde mich mal interessieren :p

Grüße

Hi Jchen,

wusste ich noch garnicht, dass man bei der D300 Custom Presets draufladen kann.

Vielleicht kann man eine solche NCP Datei ja selber erstellen?
Gibts da Tutorials?

Vielleicht kann man eine solche NCP Datei ja selber erstellen?Gibts da Tutorials?

Mit NX2 gehts soweit ich weiss.

Hmm, das habe ich leider nicht :o

Ich habe soeben bei ken rockwell gelesen dass aber ohnehin nur Sättigung, Kontrast und Schärfe geregelt werden kann.

Eine Verschiebung der Tonalität geht wohl nicht. Sollte das so sein fände ich diese Presets eher fragwürdig. Denn dann würden sie einem etwas vorgaukeln, was so nicht stimmt (Kodachrome, Velvia)

:D

geht, mit picture controll utility (?) kann man die tonwerte etc. einstellen.

dann steht in der kamera im bereich kontrast und helligkeit "User"
d.H.: nicht i.d. kamera änderbar.

Im Moment experimentiere ich wieder mit meinem alten Silkypix 3 und der D7k.Dazu wandele ich die RAW`s in ungeschärfte,auf Neutral eingestellte 16bit-Tiff`s und nutze in Silkypix die Voreinstellung V1 für die Farbgebung und sehe diese Bildanmutung sehr,sehr nahe bei den Farben meiner S5 angekommen und bin damit endlich zufrieden.Das dürfte für die D300 ebenso gelten.:top:

Du kannst es drehen und wenden wie du willst, ganz wirst du nie an die Farben der S5 kommen.
Aber annähernd:D

Vom Dynamikumfang zu schweigen !

vom Dynamikumfang dürfte die Nikon D7000 die S5 überholt haben, sofern man DXO glauben schenken darf.

Wenn man nur bis ISO800 arbeitet, dann bleibt die S5Pro unerreicht. Darüber fällt sie stark ab, aber ab da an rauscht sie auch stark. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Glaub ich auch nicht dass die die S5 eingeholt hat... :rolleyes:

sie sind aber zumindest bei ISO100 gleichauf,nur daß bei der S5 mehr aus den Lichtern wiederherzustellen ist und bei der D7k die Tiefen unglaublich viel Potential bieten,bei beiden so um die zwei bis drei Blenden ohne Abstriche:top:nur daß man an den D7k-Dateien etwas mehr arbeiten muß und sie auf die Lichter genauer belichtet werden will

Hi,

also ich bin so langsam wieder zurück zu Nikon am wandern (nach kurzer 5D-Erfahrung :o )

Nun sichte ich mein Archiv und sehe meine Bilder mit der S5pro und dem 35/1.8 - einfach toll. Die Farben sind der Wahnsinn. Die Bilder sind so wie ich sie haben will!

Nun wollte ich aber eigentlich nicht wieder eine S5 kaufen, sondern eine D300. Die D300 ist auch schon 3 Jahre alt - einen Body aus 2005 wollte ich eigentlich nicht kaufen. Die S5 ist schon sehr langsam und behäbig. Die D300 ist in jeder Hinsicht überlegen. Der dicke AA und die weichen Bilder der S5 lassen mich auch eher zur D300 tendieren...

Frage: Kann ich die Farben der D300 irgendwie Richtung S5 pimpen? Gab es schonmal Versuche in die Richtung? Würde mich mal interessieren :p

Grüße

Ist zwar für D700 erstellt, aber ich habe mittlerweile von vielen gehört die dieses PC auch auf der 300er haben das es sehr gut funktioniert ( einige prof. nutzen es sogar mittlweile auf der D3):

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=8078192&postcount=63
und ff..

Die Farben der S5 resultieren aus dem einzigartigen SuperCCD-Chip von Fuji.
Der ist gänzlich anders gebaut, als die Chips von Nikon, Canon & Co.
Und den baut keiner, außer Fuji.

Also braucht man ne S5 um die S5 Farben zu haben.
Feddich. :cool:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten