Gerne.
Bei der Fragestellung "D300 als Ergänzung zu S5" sehe zumindest ich es so, dass eher die S5 eine Ergänzung zur D300 ist als umgekehrt. Müsste ich mich jetzt für eine entscheiden, käme die S5 weg.
korrekt!

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Gerne.
Bei der Fragestellung "D300 als Ergänzung zu S5" sehe zumindest ich es so, dass eher die S5 eine Ergänzung zur D300 ist als umgekehrt. Müsste ich mich jetzt für eine entscheiden, käme die S5 weg.
Nikon bietet da schon schnellere Programme. Der Haken bei der Sache: Auf dem Weg zu diesem Programm muss man noch bei einer Kasse vorbei und erstmal wieder ordentlich Geld abdrücken. Nikon Capture liegt ja nicht kostenlos bei....
....wer den unterschied zwischen den AF Systemen nicht merkt, dem kann ich dann auch nicht helfen.![]()
Der AF der D300 ist komfortabler und die höhere Anzahl an Kreuzsensoren ein Vorteil, aber es kommt hier doch sehr auf den Benutzer an, beherrscht man seine Kamera, dann kann man mit dem AF der S5/D200 sehr gut leben.
das wir beide das so sehen, liegt das evtl. an unserer gemeinsamen pentax-vergangenheit in der wir gelernt haben wie man mit langsamen AF umgeht und uns gefreut haben wie schnitzel als wir die nikon-AF-knipsen in der hand hatten?Der AF der D300 ist komfortabler und die höhere Anzahl an Kreuzsensoren ein Vorteil, aber es kommt hier doch sehr auf den Benutzer an, beherrscht man seine Kamera, dann kann man mit dem AF der S5/D200 sehr gut leben.
Bitte noch einmal den Ausgangsbeitrag durchlesen, was der Fragesteller vorhat.
@jbs*: hat das evtl. was mit langsamer fokussierenden objektiven oder ungewöhnlich schnellen oder schnell richtungswechselnden kontrastarmen motiven zu tun? af-geschwindigkeit (und zuverlässigkeit) ist nicht allein sache des AF-Moduls im body sondern das objektiv spielt ebenfalls eine rolle. genau wie die bewegungsrichtung, -geschwindigkeit und der kontrast des motivs.
Capture NX nicht, dafür ViewNX. Der Kann auch als RAW-Konverter genutzt werden.
.....Wenn ich Landschaften, Stadtbilder, Panoramen aufnehmen und dann noch in die Details hinein zoomen möchte, reicht mir die Qualität nicht. In Bezug auf solche Motive ist nicht viel mehr drin als die Größe eines Laptop-Bildschirms. Danach wird es stufig...
Taugt View NX etwas? Die Minimalanforderungen an einen RAW Konverter wären eigentlich: Belichtung, Weissabgleich und die anderen üblichen Kameraeistellungen lassen sicher verändern, Export als 16 Bit TIFF möglich, damit man die fehlenden Funktionen in der EBV machen kann. D.h. man kann zumindest via Export in ein TIFF alles aus der Kamera rausholen, was geht.
Ich kenne View NX zu wenig um zu beurteilen, ob es das kann.
Ich habe nur wenig Erfahrung mit der S5 und diesem Forum. Aber mir scheint, hier laufen Glaubenskriege ab...
FG, JFR-FFR