[...]
"Ich bin einfach heiß auf geile Hi- End- Digitalkameras, eine neue DSLR auszupacken gibt mir einen krassen Kick, ich bin einfach ein Technik- Freak." Das ist doch ein Wort, da gibts nix auszusetzen, Leute kaufen sich auch geile Autos, Flach- TVs oder alle Jahre einen neuen Schlepptop.
Aber sie dürfen gerne damit aufhören, sich und anderen das Märchen von "ich brauche Kamera/ Objektiv XYZ- weil ich damit besser "arbeiten" kann." Würden sie wirklich mit ihrem fotografischen Handwerkszeug *arbeiten* (also sich bemühen und entdecken), bräuchten sie nicht halb so oft neue Kameras.
[...]
.. habe mich geirrt, es gab doch noch etwas dazu zu sagen... noch mehr Wahrheit .....
... ich würde sogar so weit gehen und einmal behaupten, dass dieser Beitrag einer der wichtigsten und schonungslosesten Beiträge war die hier jemals verfasst wurden
Wenn schon von Haptik gesprochen wird ist klar: Hier geht es um die sensitive Befriedigung männlicher Technikträume.
Wenn ich etwas wirklich benötige ist mir egal wie sich das anfasst oder wie es aussieht.
Und wenn dann gestande Machos anfangen Blumen, Katzen und Hunde zu fotografieren, um Ihre Leidenschaft für die Technik zu tarnen ist mir das schon immer suspekt gewesen. Die Jungs die ihr ganzes Leben lang auf den Fußballplätzen der Welt zuhause waren und mit dem ersten Tag der DSLR dann Ihren Garten, den Spaziergang über eine Blumenwiese oder ihre Wasti neu entdecken!
Auch die vermeintlichen Experten für Bildgestaltung, die anhand ihres lustig dekorierten Wohnzimmers erklären was gute Gestaltung sei, scheinen mir nicht immer der Weisheit letzter Schluss.
Ich benutze meine Kamera im Wesentlichen beruflich. Aber ich habe doch auch immer einen Tick mehr Ausrüstung als wirklich nötig wäre. Arbeiten soll ja auch Spass machen.
Eine neue DSLR oder ein neues Objektiv stehen bei mir auch schon mal einfach so auf dem Schreibtisch, weil es so schön ist. Aber ich bekenne mich dazu und brauche keine Alibibilder um mich damit zu rechtfertigen. Ich kann mich an der Kamera selbst ebenso freuen wie an einem guten Bild.
Wir könnten ja einmal einen Thread für coming outs auf machen. Kameranseher, Objektivbegrabbler, Autofokuszuhörer und Sucherdurchseher vor ................